Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LM-Analytik (Schmid): Hilfe bei beantworten noch unklarer Fragen!!!! Danke!!
33Rolleyes 
[/b]Hi, ich mach die nächste LM-Analytik Prüfung und hab beim Stoffzusammensuchen und Fragenzusammensuchen noch ein paar ...naja eigentlich sinds ein paar mehr Wink offene Fragen, die ich nicht 100% beantworten kann bzw. nicht sicher bin, ob ich sie denn auch richtig versteh, was er hören bzw. lesen will!!!

1.ADI; akute Tox, chron.Tox, LD50, NOEL, PL: wie hängen diese Größen untereinander zusammen?
Es können doch alle gar nicht zusammenhänge, ev. als Bsp ADI= NOEL/S, aber sonst...[/i]

2.Beschreiben Sie das Prinzip eines massenspektrometischer HPLC-Detektors im Detail!

3.Wann und wozu wird die mehrdimensionale MS eingesetzt?

4.Beschreiben Sie die KENNZAHLEN und Analysemethoden mit denen der Status Autooxidation und Oxidationsbereitschaft von Fetten untersucht werden können?
[i]Gibt es mehr Kennzahlen als POZ zu erwähnen

5.Wie kann der Gehalt von Transfettsäuren summarisch bestimmt werden, wie alle Einzelkomponenten? Beschreiben Sie all diese Verfahren!
6.Welche Art der Vortrennung kann die Bestimmung der Einzelkomponenten erleichtern? Beschreiben Sie all diese Verfahren!
(WELCHE EINZELKOMPONENTEN???)

7.Welche „charakter-impact-factors“ gibt es?
sind damit die charakter-impact-Verbindungen gemeint? Wenn ja, was heißt welche, soll man alle aufzählen? Oder sind das Faktoren, die eine Verb. Erfüllen muss, um als solche zu gelten?

8.Die VORTEILE und NACHTEILE der Methoden in der Aromaanalytik?

9.Himbeerketon: Welche spezifische Radioakitivität erwarten Sie für Himbeerverb. Bei natürlicher und synthetischer Herkunft für 14/6 C und 3/1 H?

10.GC: Geben Sie an, wie die qualitative Identifzierung (neben der Retentionszeit) und die quantitative Bestimmung erfolgt (für Detektoren für Atrazin + DDT)
was denn noch bei qualitativ? Quantitative fällt mir nur Stromverringerung ein, sonst noch was?

11.Vor- und Nachteile der Immonassays ELIS + RIA im Vergleich untereinander und zum Vergleich zu sonstigen Bestimmungsmethoden?

Ich weiß es sind nicht wenige Fragen, aber ihr helft mir sehr weiter Smile Vieeeelen Dank!!!

lg
4.Beschreiben Sie die KENNZAHLEN und Analysemethoden mit denen der Status Autooxidation und Oxidationsbereitschaft von Fetten untersucht werden können?
Gibt es mehr Kennzahlen als POZ zu erwähnen
ANISIDINZAHL für Aldehyde, weil ja die Peroxide relativ instabil sind und sich eben Aldehyde bilden

6.Welche Art der Vortrennung kann die Bestimmung der Einzelkomponenten erleichtern? Beschreiben Sie all diese Verfahren!
(WELCHE EINZELKOMPONENTEN???)
Außer dem Überbegriff Transfettsäuren wurde in den unterlagen nur noch CLA (konjugierte Linolensäure) erwähnt, die ja ebenfalls eine Transfettsäure ist....

7.Welche „charakter-impact-factors“ gibt es?
sind damit die charakter-impact-Verbindungen gemeint? Wenn ja, was heißt welche, soll man alle aufzählen? Oder sind das Faktoren, die eine Verb. Erfüllen muss, um als solche zu gelten?
JA, ich glaub du musst die Verbindungen zeichnen,

10.GC: Geben Sie an, wie die qualitative Identifzierung (neben der Retentionszeit) und die quantitative Bestimmung erfolgt (für Detektoren für Atrazin + DDT)
was denn noch bei qualitativ? Quantitative fällt mir nur Stromverringerung ein, sonst noch was?
naja die quantitative Identifizierung mit GC ergibt sich aus Peakhöhe bzw Peakfläche...

Ich hoffe ich konnte dir ein bisserl helfen. Wo hast du diese Fragen gefunden? - von denen hab ich teilweise noch nix gehört (werden aber trotzdem vom stoff abgedeckt, sind ja eigentlich nur anders formuliert....)

greetz
31Toungue 
AD 1)
Akute Toxizität:
Schädigende Wirkung innerhalb eines Zeitraums nach Verabreichung einer Einzeldosis einer bestimmten Substanz.
Die akute Toxizität einer Substanz wird oft als letale Dosis LD50 angegeben. Das ist jener Wert, bei dem 50% der Versuchstiere infolge der einmaligen Gabe starben. Für den Menschen dienen diese Werte als Anhaltspunkte.

Langzeittoxizität:
Meist niedrige Konzentrationen, die nicht sofort wirken

NOEL:
Non Observed Effekt Level
Höchste verabreichte Dosis, bei der keine schädigende Wirkung beobachtet wurde

ADI:
Acceptable Daily Intake
Es ist die Dosis, die bei lebenslanger, täglicher Einnahme medizinisch unbedenklich ist

Sicherheitsfaktor:
Zum Festlegen von Grenzwerten, wird der NOEL durch den Sicherheitsfaktor 100 dividiert. Dieser Sicherheitsfaktor berücksichtigt die Übertragung vom Versuchstier auf den Menschen.
NOEL/100 = ADI (Erlaubte Tagesdosis)

Permissable Level:
Duldbare Rückstandsmenge von Pflanzenschutzmitteln (Pestiziden) in LM ausgedrückt - in mg/kg

AD 2)
ehrlich gesagt, wüsste ich jetzt auch nicht, was man da im Detail beschrieben soll...ich würde die HPLC beschreiben und dann die MS und dass man HPLC und MS koppeln kann - an der Schnittstelle müssen allerdings überflüssiges Trägermaterial und ein Teil des Analyten entfernt werden, dann wird die Probe verdampft und in den Ionisator des MS eingeleitet (Ionisierung meist ESI, auch APCI)

AD 3)
Ist mit mehrdimensionaler MS die Tandem-MS (MS/MS) gemeint? Hierbei werden 2 Spektrometer hintereinander geschaltet, um Spuren besser zu analysieren...

AD 4)
POZ und Oxidationsbereitschaft (Ranzimat)
Anisidinzahl = ein Maß für die aus UFS entstandenen Aldehyde --> Hinweis auf Haltbarkeit...

AD 5)
IR-Spektroskopie: Geamtheit aller Transfettsäuren eines Fettes wird erfasst
GC: Nach Bildung von FAME (=FS-Methylester) können diese im GC aufgetrennt werden in cis- und trans-konfiguriert

AD 6)
Keine Ahnung, ob er da auch schon die Fettextraktion als allerersten Schritt drinnen stehen haben will...
Ansonsten aber sicher die Bestimmung der FS-Zusammensetzung (alkalische Transmethylierung zur Bildung von FAME, welche in der GC aufgetrennt werden können)

AD 7)
Soll das ein Scherz sein, dass wir diese Verbindungen AUFZEICHNEN müssen?
Das Himbeerketon ist dafür ein Kanditat - Zeichnung is auch in der SS06-Mitschrift zu sehen

Ad 8)
Methoden in der Aromaanalytik sind:
Trennung : HPLC oder GC (für Flüchtiges --> Himbeerketon muss derivatisiert werden)
Detektion: FID, UV/Vis, IR, MS (MS/MS)
Wichtig vielleicht auch noch: Headspace (Dampfraumanalyse)

AD 9)
Bin ich überfragt

AD 11)
Das Prinzip von RIA und ELISA ist das selbe, nur dass bei ersterem die sekundär bindenten AK (das sind die, die nicht immobilisiert wurden) radioaktiv markiert wurden und beim ELISA sind sie enzymgekoppelt
RIA --> sehr spezifisch, quantifizierung kleinster Mengen (AG)
ELISA --> Farbumschlag, wenn das AK gebundene Enzym ein zugefügtes Substrat umsetzt
Vorteile der RIA: Analyt wird durch radioaktive Markierung kaum verändert (Strukturerhalt)
Nachteile der RIA: radioaktiver Abfall...

Keine Ahnung, ob das hilfreich war :-)
Ich hoffe ein bisschen
*C*

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer hat noch am 5.12. Biochemische Stoffwechselregulation - Prüfung? staudi 0 1.121 29.11.2011, 18:10
Letzter Beitrag: staudi
26Exclamation Lebensmittelanalytik2 bei Prof. Schmid anne21 29 10.449 10.03.2011, 09:07
Letzter Beitrag: Gabriele Linzer
  Lebensmittelanalytik bei Prof. Schmid Amelie 0 1.257 14.02.2011, 13:04
Letzter Beitrag: Amelie
  LManalytik II Schmid shining 7 2.808 11.01.2011, 16:30
Letzter Beitrag: Tirami_Sue
34Cool Lebensmittelanalytik Schmid Mäuschen 25 9.076 14.12.2010, 17:37
Letzter Beitrag: Rattati

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: