Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Optik online Beispiel Lupe! (Physik UE)
Hallo Leute!

Hab gerade das Online Beispiel zur Lupe und komm da einfach nicht weiter bzw. glaub ich da funktioniert etwas nicht bei mir.

Ich hab ja ganz auf der rechten seite die bewegliche lampe wo ich eine linse (von f=10/f=15) hinstellen kann und dann diesen schirm, wo ich dann das bild sehen soll bzw am computer!

Ich sehe nichts! ich habe keine abbildung am Schirm und am computer hab ich nur ein schwarzes bild!

Vllt. mach ich ja etwas falsch, aber bitte helft mir!

Danke!
du musst vl. die auflösung vom bild vergrößern.... probiers mal so Smile

aber hat das zufällig schon jemand gemacht und kann mir sagen wie ich die bildweite und gegenstandweite erkennen kann ? ich blick da leider voll nicht durch..
wäre echt super wenn das wer kann Smile
helfe auch gerne bei anderen fragen.

Bitte Bitte!
Liebe Grüße
Hey, bei mir war das leider genauso. habs dann nach einer viertel stunde herumprobieren aufgegeben und ohne dem beispiel abgeschickt :/
hm... komisch...
kann das denn wirklich keiner ? bin schon am verzweifeln..
wäre wirklich seeehr dankbar wenn das jemand hier erklären könnte !!
Hallo!

wegen bildweite und gegenstandsweite hab ich mir den link angeschaut http://de.wikipedia.org/wiki/Bildweite
der hat mir geholfen.
hatte zwar letztes semester die übungen aber vl hilft euch das ja weiter..
falls ich das richtig verstanden hab,habt ihr probleme mit dem beispiel von der lupe mit dieser angabe (sofern sie ned geändert wurde): In diesem Experiment (Bild rechts) können Sie mit 2 Linsen ein scharfes Bild des
Gegenstandes erzeugen: Die Kamera ist ein Ersatz für das menschliche Auge, welches normalerweise durch eine
Lupe blickt. Nehmen Sie eine Linse von der Ersatzbank und stellen Sie diese auf die optische Bank.
Verschieben Sie dann das Auge (Kamera) samt Lupe (Linse), um ein scharfes Bild einzustellen. Notieren Sie für
die jeweilige Linse (Brennweite der Linse ist angegeben), bei welchen Positionen Sie ein möglichst scharfes Bild
erkennen konnten. Benutzen Sie die Vergrößerungsfunktion (Lupensymbol +) und den eingeblendeten Maßstab, um
den Gegenstand und das Bild zu vermessen. Notieren Sie Ihre Messwerte in der Messwerttabelle. Alle Versuche
sollen öfters durchgeführt werden.
meine ergebnisse waren für:
f=10cm ;gegenstandsgr.: 1,9cm ; bildgröße:4cm ; und vergrößerung:2-fach
f=15cm ; geg.gr.:1,9cm ; bildgr. 2,8cm ; vergrößerung 1,5-fach
bei mir hat es so gepasst und falls halt nichts geändert wurde müsste das so ungefähr passn...garantie gibts halt keine Wink
viel spaß noch,lg
Hast du vielleicht den Bildschirm nicht eingeschalten? Der große rote Knopf. Smile
Vielen vielen Dank mUsic Big Grin
kein problem Wink
danke auch!
ist vl. jetzt eine blöde frage aber weiß vl. jemand 3 objekte die nicht selbstleuchtend sind (außer mond) Big Grin
sterneBig Grin

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Physik Übungen Online 2010 Ich. 385 181.927 25.03.2013, 09:48
Letzter Beitrag: JuliaG
  Online Anmeldung nicht möglich onlyone 2 2.672 16.02.2012, 20:03
Letzter Beitrag: laguna
  physik online ue ws 2011 laguna 137 62.498 18.01.2012, 20:20
Letzter Beitrag: cj21
  Physik Online Beispiel vrenii 0 2.419 07.05.2011, 10:33
Letzter Beitrag: vrenii
  Physik UE - online Beispiel Lislchen 61 24.525 11.04.2011, 11:54