Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chemie Prüfung 20. Mai
Hallo an alle die die Chemie Prüfung schon positiv gemeistert haben! ;-)

möchte gerne am 20. Mai die Prüfung machen und euch nun fragen, wie ihr genau gelernt habt. Wo habt ihr angefangen zu lernen? Welchen Themen habt ihr euch besonders gewidmet? Wie viel Zeit habt ihr investiert? Was ist dann schlussendlich zur Prüfung gekommen? Bekomme es nämlich schon langsam mit der Angst zu tun und hoffe deshalb, dass ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt =)

lg
Hey!
Mich interessiert dasselbe und mir gehts genau gleich!
Habe auch scho ziemlich Angst vor der Prüfung und bin momentan etwas ratlos, was das Lernen betrifft. Ich versuch halt so gut es geht, mir das ganze Zeugs mit Büchern (Mortimer und Chemie für Mediziner) selbst beizubringen. Verena, wie machst du das? Bist du mit dem Stoff schon durch?
Lg
Also ich kann nur den IFS Kurs empfehlen, nähere Erfahrungsberichte dazu zB in folgenden Beiträgen:
http://www.univie.ac.at/strvew/bbs/searc...id=&page=2
http://www.univie.ac.at/strvew/bbs/showt...ght=chemie
Ansonsten ev noch Suchfunktion verwenden!
Viel Glück und liebe Grüsse!
also ich hab noch nicht einmal angefangen.. werde aber ab nächste woche konsequent nachhilfe beim lukas nehmen der anscheinend recht gut sein soll und natürlich selbst noch einiges nebenbei machen. ich muss aber auch sagen dass ich eher ein lerntyp bin der hauptsächlich unter druck lernen kann und sich lieber 6h pro tag hinsetzt anstatt 2 monate vorher anzufangen =) wo hast du dann angefangen mit dem lernen soundscha? wie lange lernst du schon?
und danke shinig für den tipp aber für den kurs bin ich glaub ich schon zu spät dran. sollte ich aber das erste mal nicht schaffen werd ich ihn für die september prüfung dann besuchen!

lg
hallo,
also ich hab auch vor am 20.mai die prüfung zu machen.
hatte anfang des jahres mal nachhilfe,weil ich die prüfung eig schon im februar machen wollte.hab ich aber dann doch nicht gemacht.die nachhilfe hat mir halt so basics beigebracht..aber ich hab mich der prüfung einfach nicht gewachsen gefühlt.
und jetzt bekomm ichs auch allmählich wieder mit der angst zu tun-hab nämlich auch noch nciht richtig angefangen.hab zwar ne freundin,dies recht gut kann,aber die hat natürlich auch nicht immer zeit.
jetzt will ich mich halt intensiv mal dran setzen.
aber vllt kann man sich ja auch mal zusammen hinsetzen und lernen?!sich austauschen,zusammen lösungen suchen etc.
wenn ich die prüfung nicht bestehen sollte,dann muss ich sie halt nachholen.aber das ist ja auch nicht schlecht.dann saß man wenigstens einmal in der prüfung und weiß wie's so abläuft.nimmt einem fürs nächste mal vllt die angst!
also falls ihr vllt mal zusammen lernen wollt,ich wär dabei Smile
gruß und viel erfolg!
also ich hab schon vor ca. 3 wochen angefangen, hab aber dann nur mal son bisschen reingeschaut ins buch und nach 1-2 stunden wieder aufgehört und das ziemlich unregelmäßig. also nicht jeden tag. jetzt bin ich grad bei säuren und basen. ich bin auch eher der typ, der unter druck lernt. vorallem, weil ich mir in kurzer zeit relativ viele sachen merken kann, sie aber schnell wieder vergiss. ich würds auch gut finden, wenn wir uns mal zusammensetzen könnten! wann hättet ihr denn grundsätzlich zeit? bei mir gings am besten montag und mittwoch nachmittag.
also nächsten montag und mittwoch kann ich leider nicht..
aber sonst bin ich eig relativ flexibel! Smile
Also, ich hab im Februar die Prüfung gemacht und hab nicht ganz 2 Wochen gelernt (also ich glaub 2 Wochen, aber dazwischen BotanikPrüfung und Skiurlaub, also vermutlich so eine Woche tägl 3h? ... weiß es jetzt nimmer so genau, aber ich hatte nicht das Gefühl viel zu tun Big Grin) ... hab mir allerdings davor schon das Rosa und Gelbe Skript angeschaut und ein bissal was gerechnet nebenbei (vll insg. 6 Stunden), aber das würde ich nicht empfehlen, weil es viel zu genau ist!
Ich hab dann einfach alle Prüfungsbögen mal durchgerechnet, was ich halt konnte, dann bin ich zum Lukas hab ihn gefragt was ich nicht wusste, dann wieder soviel gerechnet wie ich konnte, nochmal zum Lukas, dann wieder gerechnet und dann nocheinmal Unklarheiten abgeklärt.
Ich finde wenn man sich das einmal erklären lässt die Grundzüge, dann ist es gar nicht mehr so schwer. Ist durchaus schaffbar.
Achja und ich hab ne 2 bekommen.
Lg
aber 2 wochn is prinzipiell würd ich sagen etwas zu wenig..
die prüfung im Feb war einfach nur nett von ihm... glaub kaum dass bald wida so eine leichte prüfung gibt.. aber wer weiß^^
Also ich weiß nicht was du unter "netter Prüfung" verstehst, aber da waren auch 3 Bsp oder so wo es davor noch nie was in die Richtung gab, und der Rest war meiner Meinung nach nicht schwerer oder leichter als die anderen Prüfungen ... Aber ist sicher Einschätzungssache ... Ich denke wenn man die Prüfungsbögen von ihm gerechnet hat und auch versteht, dann reicht das allemal für die Prüfung selbst. Und wenn man prinzipiell was von der Materie Naturwissenschaften versteht, bzw. sich leicht tut sowas zu lernen, dann reichen auch 2 Wochen ... Ist halt immer verschieden, der eine tut sich leichter mit Sprachen und der andere mit Naturwissenschaften.
was habt ihr eigentlich bevorzugt gelernt, oder werdet ihr lernen? ..theorie oder rechnen?
ich finde es kommt wirklich drauf an, und man muss auch ein bisschen glück haben.
hab auch die feb. prüfung gemacht u. fand sie verglichen mit den andren ebenfalls leicht.
(01.05.2010, 19:08)*sandi* schrieb: was habt ihr eigentlich bevorzugt gelernt, oder werdet ihr lernen? ..theorie oder rechnen?
ich finde es kommt wirklich drauf an, und man muss auch ein bisschen glück haben.

hab vor allem gerechnet Wink - mit lukas.
theorie muss man aber auch verstehen sonst kann mans schwer umsetzen.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung klick 1.124 559.807 30.09.2014, 10:43
Letzter Beitrag: tina0111
  Chemie-Prüfung bei Prof. Lorbeer Alina94 2 2.363 24.01.2013, 21:31
Letzter Beitrag: sima
  Frage zu Lernunterlagen für Chemie VO Prüfung easyface 2 1.979 11.01.2013, 11:45
Letzter Beitrag: easyface
  Nachhilfe Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung silkeh85 1 1.783 01.03.2012, 21:02
Letzter Beitrag: laguna
  HILFE?!?! Abmeldung der Prüfung LM-Chemie am 27.01. leni_89 5 2.222 23.01.2012, 09:14
Letzter Beitrag: New

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste