Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 1.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Physiologie VO
die sind doch eh relativ viel Wink
jap. .denk ich mia ebn auch.. udn deshalb woltl ich ebn fragn, ob die das ganze stoffgebiet abdecken. .weil nach seinen folien kann ich irgendwie überhauptnicht lernen..
Also angeblich sind die Wunderfolien viel zu ausfühlich, sprich wenn du die wirklich komplett lernst, dann bist eh viel besser vorbereitet als du es sein musst. Lg
okaaay Smile dankeschön! Smile
dankeschön :-)
Hey Leute, ich habe grade noch eine ganz interessante Zusammenfassung entdeckt (2004). Was sagt ihr denn dazu? So wie ich das einschäzte scheint die ganz ok zu sein ...
Also ich hab jetzt festgestellt dass ich insgesamt 3 Zusammenfassungen um die 40 Seiten hab + Wunderfolien und werde versuchen die parallel auszuarbeiten (also die Wunderfolien les ich mir wahrscheinlich nur 1x ergänzend durch), aber ich schätze mit den 3 Zusammenfassungen sollte es vll funktionieren.
Lg

Angehängte Dateien
.doc   Physiologie-Ekmek.doc (Größe: 331,5 KB / Downloads: 40)
.doc   physio-script_ss04.doc (Größe: 126 KB / Downloads: 33)
.doc   physio_ausarb_ss03.doc (Größe: 164 KB / Downloads: 36)
hi also ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen...
ich hab die Prüfung beim ersten Antritt nicht geschafft und hab nur die Zusammenfassung gelernt, die bei dir an der ersten Stelle steht... wenn du alle Zusammenfassungen erst zusammenfasst, dann benötigst du viel zeit, die dir zum lernen verloren geht oder? ich hab mich sehr schlecht vorbereitet gefühlt wirklich ssssseehr schlecht... nach der Prüfung musst ich sogar heulen weil ich nicht glauben konnte, dass die ganzen 2 Wochen die ich gelenrt hab umsonst waren und ich einfach wütend war und da schon wusste dass es knapp wird mit bestehen.

ich lern jetzt alle Folien von hm mit einem Buch zusammen... die ganzen Abbildungen wo nichts dabei steht, les ich mir im Buch nach oder auch mal in den Wunderfolien und lerns dann, weil beim ihm ist es einfach sehr wichtig, dass man das alles auch versteht und nicht nur weiß.

viel glück

glg
Ja, nj ich hatte heute morgen versucht die 3 zusammenzufassen und geh nun dazu über doch lieber die Wunderfolien zusammenzufassen ...
Damit dass das Zusammenfassen Zeit braucht hast du sicher recht, aber bei mir bleibt das meiste durchs Zusammenfassen hängen und dann muss ich meistens gar nicht mehr soooooo viel lernen.
Aber die Wunderfolien scheinen mir grade hilfreicher als die Zusammenfassungen, also werd ich mir halt die Wunderfolien selbst zusammenfassen und hoffe dass ich dann auf unter 100 Seiten komm Big Grin.
Lg
ist die prüfung am 19.5. auf der hauptuni im audimax? lg
Japp. Ist im Audimax!
Hey,
ich hätte noch eine inhaltliche Frage zum allseits beliebten Thema Physiologie... Big Grin
und zwar geht es um das Kreislaufsystem, genauer gesagt den Blutdruck: ich lese ständig etwas von totalem peripheren Widerstand und dem peripheren arteriellen Gefäßwiderstand und frage mich nun, ob es das gleiche ist.
in den folien von ekmek steht, dass der diastolische blutdruck vom arteriellen gefäßwiderstand abhängig ist, im buch lese ich, dass ebendieser blutdruck vom totalen peripheren widerstand abhängig ist.
deswegen meine vermutung, dass dasselbe gemeint ist, aber vielleicht ist ja jemand schon schlauer als ich...
liebe grüße und viel erfolg allen beim lernen! Smile
hi,
ja also ich hab das auch so verstanden, dass das das selbe ist. TPR ist ja der Gefäßwiderstand des Körperkreislaufs...=> diastolischer Blutdruck ist davon abhängig
das einzige was mich verwirrt, ist dass da peripherer arterieller Gefäßwiderstand steht...
Diastole ist ja Entspannungs- und Füllungsphase=> ist dessen Blut nicht das Venöse? oder verwechsel ich da was?
ich versteht glaub nicht den Unterschied zw. systolischem und diastolischem Blut???

lg
ahh jetzt hab ich glaub verstanden:
systolische Blutdruck ist der Druck, der bei der Anspannungsphase bzw. Austreibungsphase herrscht und hat nichts mit venösem bzw. arteriellem Blut zu tun...
sorry ist echt ne doofe frage gewesenRolleyes
zu dem peripheren arteriellen Widerstand hab ich diese Gleichung gefunden:

TPR= Mitteldruck(Aorta) - zentralen Venendruck(rechter Vorhof) /HZV

Bsp.: Blutdruck 120/80 mmHg Differenz=40 davon die Hälfte=20
zentraler Venendruck= ca. 4mmHg (beim Liegenden)
Mitteldruck= 80(diastolische Blutdruck)+20=100mmHg

=> TPR= 100-4= 96mmHg

ich schließe daraus, dass der diastolische Blutdruck von dem TPR abhängig ist...=> der periphere arterielle Widerstand ist es ja auch=> TPR=peripher arteriller Widerstand!!!

lg
andere Erklärung:
wenn man vom mittleren arteriellen Blutdruck spricht dann meint man damit den systolischen und diastolische Blutdruck...
mittlere arterielle Blutdruck = HMV*TPR

das HMV steht hier für den systolischen Blutdruck, der TPR steht für den Diastolischen, beide können sich gegenseitig kompensieren, z.B. wenn das HMV niedriger ist und das TPR höher, dann stehen sie trotzdem noch im Gleichgewicht.(sie sollten im "Gleichgewicht" stehen, damit der arterielle Mitteldruck sich nicht verändert)

bei körperlicher Belastung steigt der systolische Blutdruck, der TPR ändert sich kaum...Gleichgewicht kann wieder hergestellt werden durch:
-Senkung des HZV durch z.B. beta- Blocker oder Medikamente
-Steigerung des TPR durch Vasodilation(Gefäßerweiterung)

GLGSmile

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste