Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Konsumentenschutz-Frage
Hallo, wollte fragen, was ihr schreibt zu dem Fall:

Hund wird von PKW angefahren, verletzt, Tierarztkosten 972 Euro, wer zahlt Kosten?

Eigentlich hat ja meiner Meinung nach der Besitzer die Sorgfalts- bzw. Aufsichtspflicht verletzt und der Besitzer muss selbst zahlen...

allerdings stellt sich die Frage ob der Hund angeleint war, wer haftet wenn der Hund angeleint war? Bzw. wenn keine Leinenpflicht war und Hund wird angefahren, wer haftet dann? Hab im Hundehaltegesetz keine Antwort gefunden, kann mir wer weiterhelfen? lg sandra
hi, also ich würde sagen dass der hundehalter beweisen muss dass der autofahrer zu schnell gefahren ist bzw. zB ein stoppschild oder ähnliches missachtet hat...

sollte das nicht der fall sein und der hundehalter seine sorgfaltspflicht verletzt haben, dann haftet er natürlich selbst.
Hi, danke für die Antwort. Ist alles ganz schön kompliziert, inwiefern die Leine eine Rolle spielt weiß ich leider nicht genau, lg sandra
hey! ich hab dazu folgendes gefunden:
§ 833
Haftung des Tierhalters

Wird durch ein Tier ein Mensch getötet oder der Körper oder die Gesundheit eines Menschen verletzt oder eine Sache beschädigt, so ist derjenige, welcher das Tier hält, verpflichtet, dem Verletzten den daraus entstehenden Schaden zu ersetzen. Die Ersatzpflicht tritt nicht ein, wenn der Schaden durch ein Haustier verursacht wird, das dem Beruf, der Erwerbstätigkeit oder dem Unterhalt des Tierhalters zu dienen bestimmt ist, und entweder der Tierhalter bei der Beaufsichtigung des Tieres die im Verkehr erforderliche Sorgfalt beobachtet oder der Schaden auch bei Anwendung dieser Sorgfalt entstanden sein würde.

also hätt das so ausgelegt: hund an der leine --> auto fährt im rein --> autofahrer haftet; hund rennt auf die straße, ist also unangeleint --> auto fährt im rein --> hundebesitzer haftet.

ich hätt auch noch eine frage:

gehören die unterlagen "konsumen und gericht" noch zu aktuellen stoff? hab die unterlagen vom jahr 2007 und da sind die noch dabei...wäre cool wenn mir jmd helfen könnte!

lg
kann mir da niemand helfen, ob "KONSUMENT UND GERICHT" zum aktuellen stoff zählt? wäre wirklich äußerst dringend!
beste grüße!

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  konsumentenschutz noten! NaNu 12 4.710 15.02.2012, 11:20
Letzter Beitrag: a1052972
  Konsumentenschutz, WICHTIG!!! curly sue 74 24.560 05.04.2011, 13:38
Letzter Beitrag: mary
  Konsumentenschutz sonjaL 9 4.524 23.06.2010, 16:56
Letzter Beitrag: tini38
  konsumentenschutz noten leila10 1 2.586 26.05.2010, 12:47
Letzter Beitrag: strupperl
  konsumentenschutz-wo und wann leila10 3 2.872 09.05.2010, 20:02