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physiologie prüfung
#25
Es is halt einfach scheiß viel! Aber ich denk die fragen werden uns sehr weiterhelfen!

Aja bin heut auf die Idee gekommen, mir bei da Prüfung bei jeder Frage die Antworten abzudecken u zu schauen ob ichs so beantworten kann. Denk das is ka schlechte Idee, weil dann lässt man sich nicht gleich von all den Antworten verwirren! Mal schauen obs was bringtSmile!

lg
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#26
oooh jaaa! vorallem. .wenn ich ma dann so die fragen anschau, macht mir das ziemlich angst.. weil ich die ganzen hormone und enzme und kanäle udn pumpen udn alles dauernd durcheinander bring und weil er doch seeeehr genau fragt =/

is sicher ne gute idee! weil wenn ma sich vorher sicher is, dann sollt ma das einfach ankreuzen und ned groß nachdenken, ob ned die andren sahcen auch in frage kommen würden^^ das is bei mir imma is größte problem bei mc^^
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#27
ja voll das hab ich mir auch vorgenommen....hach echt, ich dachte dass ich schon gut vorbereitet bin aber wenn ich dann da so die fragen anschaue bekomme ich echt angst Sad
hab noch eine frage:
die nummer 1 im fragenkatalog:warum ist das co2? da könnten doch auch nur h+ ionen sein oder?
und wo steht das, dass man das atemvolumen duch einen niedrigen ph wert erhöht?
danke
hab noch eine frage Wink

bei der frage 86: welche substanz die propulsive motilität steigert?
könnte das nicht auch Opioide sein?

oder wie bist du auf das acetylcholin gekommen?
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#28
hab auch noch ne frage...
Konzentration von o2 und co2 im arteriellem blut?
->O2 40mmHg und CO2 46mmHg?
Partialdrück in den alveolen?
-> ist O2 100mmHg und CO2 40mmHg?

hab ich von den Folien bei Atmung Folie 22... oder ist bei der 1 frage das nicht gemeint?
@gladys19, meinst du Frage14 und nicht 1 oder?
da könnte auch h+ ausscheidung über die Niere stehen... bei der metabolischen azidose ist das immer Co2 abatmung (ist nur kurzfristig), durch Pufferung und langfristig ist H+ausscheidung...
bei respiratorischen Azidose ist es kurfristig nur durch pufferung und langfristig durch H+ ausscheidung...

das mit dem pH-Wert...: wenn der pH im Blut sinkt (z.B. durch HCO3- Verminderung oder CO2 bzw. H+-Zunahme) dann muss unser körper schnell unseren pH-Wert wieder ins Gleichgewicht bekommen (ca. pH:7,4) sonst droht Lebensgefahr(bei Acidose pH<6,8-->Tod) usw... deshalb muss unser Körper CO2 vermehert (erhöhte ventilation bzw. Exspiration) abatmen bzw. h+ binden und somit verringern, bzw. HCO3- erhöhen.

lg
und zur Motilität... stimuliert wird sie nicht nur von Acetylcholin, wahrscheinlich war diese Antwort bei der Prüfung richtig und deswegen steht das da nur...

also ich lern die:
Stimuliert: Gastrin, Ach, Adenosin(A1-Rezeptoren), Motilin, Substanz P,
Prostaglandine (PGE2, PGI2, PGF2alpha)

Gehemmt: Opioide, VIP, NO, Sekretin, Katecholamine(Noradrenalin/Adrenalin)

lg
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#29
danke, habs verstanden Big Grin
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#30
bitte... du weist keine antwort auf meine frage oder? lg
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#31
nein, leider...sonst hätt ichs ja geschrieben...aber das hab ich mich davor auch schon gefragt, bevor du die fragen gepostet hast!
wäre super wenn das vl. wer weiß!
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#32
weiß wer von euch was orexigen bzw anorexigen eig. bedeutet?
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#33
orexigen appetit steigernd
anorexigen appetit hemmend
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#34
so, jetzt bin ich auch endlich einmal dazu gekommen, die fragen anzuschauen. Vielen dank erstmal, für die Mühe!
Und von mir noch ein paar anregungen:
Frage 15): Histamin regt meines wissens auch die HCl produktion an
36) Insulin macht noch einiges mehr! (ich nehme an, dass du das weißt, aber ist vielleicht sinnvoll anzumerken, damit nicht jemand denkt, dass das das einzige ist Smile )
51) freie Diffusion erfolgt bei generell allen Gasen und auch bei kleinen, ungeladenen Molekülen (jedenfalls laut seiner folien Wink )
65) soweit ich weiß werden Sekretin und Cholecystokinin nicht vom Pankreas ins Duodenum sezerniert:
Sekretin und cholecystokinin veranlassen das Pankreas nur, seinen Saft abzugeben!
71) ist umgekehrt oder? --> vom ort der niedrigen Konz. zum ort der hohen Konz.!?!?
osmose bezieht sich doch auf das wasser! da wo mehr teilchen gelöst sind, geht das wasser hin, also zum ort der höheren konzentration!
72) gilt das gleiche wie bei frage 71)
75) cortisol fördert nicht die Glykolyse
87) es ist definitiv TROPONIN!!!und ich bin mir 100%ig sicher... Smile
91)der glucosetransport ist abhängig von den insulinabhängigen GlucoseCarriern GLUT 1-5: das ist ein symportcarrier für erleichterte Diffusion

sodele ich hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen!
@katia: sorry, das mit den konzentrationen weiß ich leider auch nicht...

ich drück und allen kräftig die daumen morgen!!! wird schon irgendwie schief gehen.... auch wenn ich mir noch nicht so ganz sicher bin Wink

liebe grüße
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#35
vielen dank für deinen Beitrag...

liebe grüßeSmile
frage 46 versteh ich nicht ganz...??? kann mir das jemand bitte erklären...Winklg
ah zu Frage 87 ja Troponin ist bei quergestreifter Muskulatur(Skelett und Herz-Muskel) und bei glatter Muskulatur ist es Calmodulin bin mir da auch 100% sicher
lg
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#36
nicht? Sad na dann hoff ich einfach, dass die Frage nicht dran kommt Big Grin
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