Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gemeinschaftsverpflegung
diese angaben variieren einfach in allen möglichen unterlagen, das ist eben nicht so 100% genau. deshalb kann man da mit 4,0-4,5 kcal für KH und Proteine und mit 9-9,5kcal bei fetten ca. rechnen.
in seinen unterlagen hab ich aber nur 4,1 und 9,0 gesehen, also rechne ich auch damit.
es kommt ja nicht auf 1 kalorie mehr oder weniger an^^
@anna85
Doch du hast rest!

Falls dich mein Beispiel verwirrt haben sollte:
Ich hab die 1800kcal einfach von Chulitas Beitrag genommen, weil sie dort geschrieben hat 1800kcal pro Mahlzeit!
Wären die 1800kcal die Gesamttagesenergiezufuhr müsste man natürlich mit 600kcal rechnen und die Hauptnährstoffe dementsprechend noch durch 3 teilen.
Danke Resi Smile
Is die Prüf morgen um 15:00 oder?? weil die nexte woche is um 14:00???
@ marzipancrossaint: ok danke, dann werde ich auch die kleineren werte nehmen. darauf sollte es ja wirklich nicht ankommen bei der prüfung - hauptsache wir checken den rechenweg Smile
Ich hab nochmal eine kleine Frage: Meint ihr, wir müssen irgendwelche Angaben aus den ganzen DGE Tabellen wissen? Also die Verhältnisse von Proteinen:Fett:KH sind klar, die werden ja auch noch einmal extra aufgeführt, aber die anderen Sachen? Gibt er uns genug Infos, um nur mit den Rechenformeln auszukommen? Manchmal ist es ja auch nicht ganz eindeutig, wie jetzt z.B. der PAL sein soll, z.B. "leichte Tätigkeit", ja was ist denn das??? Smile Vielleicht sollte ich besser die PAL Tabelle auswendig lernen... vielleicht fragt er ja nach dem Tagesenergieumsatz einer Hausfrau Smile

Und die Prüfung ist laut Univis um 15:00Uhr. also wird das wohl stimmen!
Welche DGE Tabellen?
Ich lern keine Tabellen auswendig, hab Besseres zu tunWink
Entweder er gibt uns die PAL-Werte an oder ich denk mir dann eine ausSmile
Resi und wie kommts ihr jetzt auf 600kcal für Senioren?
Dh. ich würde die 600kcal nehmen und den selben Rechenvorgang (drittelansatz) verwenden den du mir oben geschrieben hast!?
Jaaa, das stimmt, ich hab auch definitiv grundlegenderes zu tun, als Tabellen auswendig zu lernen. Wink
Die vielen tabellen sind von der DGE. also für kleinkinder, schulkinder, jugendliche, berufstätige, senioren etc.
600kcal, weil 1/3 von 1800kcal! Smile -->Drittelansatz!
Und rechnen tut man genauso! 50% von 600kcal sind 300kcal:4,1kcal=73g Kohlenhydrate für eine Hauptmahlzeit. Und genauso dann für Fett und Proteine.

der wichtige Unterschied ist, dass man bei den hauptnährstoffmengen für den ganzen Tag mit 15:30:55En% rechnet und bei nur einer Hauptmahlzeit mit 20:30:50En%!
Darauf muss man achten, ansonsten ist alles gleich!

Hoffe das war jetzt verständlich??

liebe Grüße
also in der vorelsung hat er gesagt, dass wir keine tabellen lernen müssen, nur die mit den PAL werten. Aber das sind ja nur 5, das sollte man schon schaffen.
des wär wirkli toll wenn wer die von ihm genannten fragen posten könnte!
also ich hab jetzt auch noch mal eine Frage,
das heißt wenn ich euren Einträgen richtig folgen konnte, wenn man für ein Mittagessen die Tagesenergiezufuhr ausrechnen muss muss man die kcal zb 1800 einfach durch 3 dividieren und dann die 20% 30% und 50% davon rechnen?!
stimmt das?! Wink

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gemeinschaftsverpflegung Lia 219 68.947 23.06.2014, 10:21
Letzter Beitrag: Emma
  Gemeinschaftsverpflegung ,, und ,, Vorratsschutz & Vorratshaltung sara8 0 1.249 19.01.2013, 16:14
Letzter Beitrag: sara8
36Smile Gemeinschaftsverpflegung im Bakk? July 16 5.530 22.03.2012, 00:00
Letzter Beitrag: cyntia
  Gemeinschaftsverpflegung Mag.Frisch 0703911 20 8.404 17.06.2011, 16:31
Letzter Beitrag: babebibobu
  Gemeinschaftsverpflegung und Vorratshaltung sazu 1 1.583 03.06.2011, 19:42
Letzter Beitrag: Tirami_Sue

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste