Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Biostatistik
aaah ok danke Smile
hat jemand von euch schon die letzten 2 prüfungsbeispiele von der folie 9 gerechnet?(folie 21 und 22)

habs zwar gerechnet aber glaub nicht dass meine ergebnisse stimmen!
ja,ich bin mir nicht sicher wie man jetzt die varianz ausrechnet...weil anscheinend gibts eben eine eigene formel bei normalverteilungen...ich hab im forum mindestens 3 verschieden rechenwege gefunden,jetzt bin ich total verwirrt..
weiß wer wie man auf 6c und 6e kommt, bei der prüfung vom 14.10.ich mein ich seh schon wie mans rechnet aber ich check nicht ganz wie man da drauf kommt Sad
@smoothie ich glaub die varianz ist die summe der quardrierten abstände (aber ohne wurzel)

und bei der standardabweichung nimmt man dann die varianz durch n-1 und von dem ganzen die wurzel

so hab ichs zumindestens in physik gelernt
n-1 rechnet man auch schon bei der varianz...so hab ichs bei den ue makronährstoffe gelernt und in den folien von biostatistik ist es auch so...die standardabweichuung ist dann die wurzel aus der varianz. nur gibt es anscheinend für normalverteilungen andere formeln z=(x-mü)/sigma
ok,tut mir leid Sad ich hab im internet gerade wo gelesen dass man das mit n-1 nur bei bestimmten sachen anwendet,wo genau hab ich aber nicht verstanden. aber 12 als standardabweichung wird schon richtig sein,weil es kommt bei 5d dann somit 145,52 heraus als obere schranke und dieses ergebnis sieht auf jeden fall besser aus als 151..
irgendwie nur blöd,dass ich überall bis jetzt nur das mit n-1 gelernt hab und nicht erwähnt wurde,dass dies nicht überall passt..
DANKE DANKE DANKE!!!
damit war mir voll geholfenWink

Weiß denn auch jemand ob man jetzt bei nromalverteilung wie in bsp 5 eben, die standardabweichung u varianz mit der normalen formel, also summe aus (xi-mittelwert) und alles durch n-1 rechnen kann (was ich jetzt getan hätte...) oder die formel mit z=x-mü/sigma nehmen muss? wenn ja was wäre dann in diesem fall zb als x zu nehmen??
ich glaub für x müsste man dann 134 oder 110 nehmen...aber ich hab versucht das auch mit dem zu rechnen...da kommt 171, glaub ich, raus und das finde ich irgendwie zu hoch. wenn so ein beispiel zur prüfung kommt rechne ich es mit der normalen formel,also NICHT mit z= x-mü/sigma, außer jemand weiß mit sicherheit wie dieses beispiel geht und klärt uns noch davor auf.
ihr wisst nicht zufällig, warum der chi-quadrat test garnicht erwähnt ist in den folien, aber in den letzten prüfungen gefragt wurde?
ja das würde ich auch gerne wissen, bzw kann mir das wer erklären was das ist?und wann ich den nehmen muss?kenn mich da gar nicht aus!
In welcher Prüfung wird der chi quadrat test verwendet?

und kann mir vl jemand sagen wie man auf diese ergebnisse kommt?
Prüfung vom 25.2:
1a) 32,67, da kommt bei mir 4,2 raus
2) T=2,3 Testentscheidung H1; ich hab als T: 7,1
3) [31,47; 38,53]; da ist bei mir [30,922;39,077]
danke
ich hab auch noch ne frage zum test vom 14.10.2008..
kann jemand die aufgabe 5 erklären?die mit der krebserkrankung..
komm da nicht weiter..
bei aufgabe 6 komm ich auch nicht klar...kann mir da jemand helfen?
@ aman

Das bsp 5 rechnest du mit dem satz von bayes.
Der geht:
p(A/B)=P(A)malP(B/A) das ganze / p(B)

in dem Fall benennst du also
P(A)=P(Krebs)=0,1% also 0,0001
P(B/A)=P(erkannt/krebs)=0,95
P(B/A')=P(erkannt/nicht krebs)=0,1% also0,001
P(A/B)=?gefragt

um in die Formel einsetzten zu können brauchst du noch P(B).
das berechnest du mit der Formel:
P(B)=P(A) mal P(B/A)+P(A')+P(B/A')
P(B)= 0,0001 mal 0,95+0,999 mal 0,001= 0,0011

Dann setzt du einfach alle werte in die erste Formel ein und bekommst P(A/B)=0,086=8,6%

ich hoff das war verständlichWink
Und bei nr 6 c,d,komm ich auch ned ganz dahinter, wäre super wenn das jemand erklären kann!
würd mich auch interessieren bei welche prüfung der chi quadrat test vorkommt? habt ihr mehr prüfungen als diese 4 im fronter??

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste