Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 4.63 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chemie Übungen WS2010
ich meine die fragen im anhang (insg.30 Fragen)
Mich verwirrt das Bsp jetzt grade ziemlich ... ich glaube ich hab da nen ziemlich groben Denkfehler?
Nämlich ...
Der Äquivalentspunkt ist doch der Punkt wo ich gleich viele Mol Essigsäure wie NaOH habe oder?
Wenn ich aber von Base + Säure je gleich viel habe, würde das bedeuten, dass sie sich gegenseitig neutralisieren, ich also einen pH von 7 haben müsste.
Aber laut der Titrationskurve die ich nach den Übungen gezeichnet habe, erhalte ich einen pH von 8,3
Außerdem kann es ja nicht sein, dass der pH beim Äquivalentspunkt immer genau 7 ist, weil dann müsste man in ja graphisch nicht so kompliziert konstruieren sondern könnte einfach sagen, man malt einen waagrechten Strich von pH-7 zum Graph und dort wo sich das schneidet ist der Äquivalentspunkt ...
Ich hoffe irgendjemand konnte meinen wirren Gedanken folgen und mir vll sogar sagen, wo mein Denkfehler ist :S
Lg und vielen Dank
Der andere Ansatz den ich hätte und der auch mit meinem Ergebnis aus der Titrationskurve übereinstimmt wäre:

Ich berechne den pH-Wert von der Essigsäure (mit dem gegebenen Ks-Wert): pH=2,55
Dann berechne ich den pH-Wert von der Natronlauge über pH+pOH=14 --> pH=13,7

Dann addiere ich diese beiden Werte und dividiere sie durch 2 und erhalte den pH von 8,125
Lg
Andere Frage:
bin grade am Chemie-Lernen und frage mich ob es wohl Sinn macht die Theorie zu verstehen (also zusammenzufassen, zu lernen ...) oder ob es klüger ist einfach die Bsp nach der Reihe zu rechnen und ob man sich dadurch eh das theoretische Wissen für die Prüfung aneignet.
hm, also was deine letzte frage angeht:
man sollte die theorie durchgehen, um halt die verschiedenen beispiele zu verstehen. aber wenn man am anfang die ganze zeit nur theorie lernt, hat man am ende nicht mehr viel zeit für die beispiele. ich werd das versuchen parallel zu machen, sofern das möglich ist Big Grin bei der vo-prf wars ja auch so, dass man sich mehr auf die beispiele konzentriert hat.
Ja, bei der VO-Prüfung hab ich nur Bsp gerechnet ... Na gut, dann versuche ich das auch mal so ... aber ich werde die theoretischen Seiten auch immer durchlesen und kurz zusammenfassen, so das Wichtigste ...
Lg
ja genau, so werd ichs auch machen... Cool
lernt ihr dann für die 1.abschnittsprüfung seine fragen&bsp., die er online gestellt hat oder auch anderes von mydrive zB?
Meinst du die Fragen & Bsp die online sind, das was am Ende von jedem Übungstag dabei ist, oder gibt es da noch mehr?
Lg
ja genau die, die am ende der theorie angehängt sind. einfach alles was im elearning steht. da sammelt sich sicher eh noch viel an. was anderes hab ich auch nicht. lg
Ok, passt ... mittlerweile geht das mit Lernen bei mir eh wieder, finde nur immer den Anfang so zaach Big Grin
was kommt bei euch raus bei der 2 aufgabe von den 30 übungsfragen?

bei mir kommt von 10ml auf 1000ml: ph= 3,9
und bei 1ml auf 10000ml ph=1,9

hat das noch jemand?
Also das kann nicht stimmen was du hast, weil es kann nicht saurer werden wenn es sich mehr verdünnt, aber ich rechne dir das gleich mal nach.
Also bei mir kommt raus:
10ml auf 1000ml pH=5,9
davon 1 ml auf 10000ml pH=7,9
Die Werte sollten glaube ich passen, habe alles mit Speicher gerechnet.

Rechengang:

[H3O+]=Wurzel(1,6*10^-5 * [A])
--> quadrieren, und durch 1,6*10^-5 --> [A] = 0,000009906
Von der Lösung nehme ich jetzt 10ml (enthalten 0,000000099 Mol Säure) und verdünne auf 1000ml dh die Lösung ist jetzt 0,000000099 molar
davon berechne ich den pH=-log Wurzel (1,6*10^-5 *[A]) = 5,9
davon nehme ich 1ml und verdünne auf 10l (also Konzentration durch 10000) und kriege den pH=7,9
Lg
Achja: wie komme ich auf die [H3O+]:
pH = - log [H3O+]
--> 4,9 = -log [H3O+] --> [H3O+] = 10^-4,9 (steht in jeder Mathe-Formelsammlung, wie man Logarithmen auflöst, als Basis nimmt man halt die 10, weil wir ja immer mit dem dekadischen Logarithmus rechnen). lg
Big Grin, also der 2. Wert wird nicht wirklich stimmen (siehe S. 20, 2. Übungstag), da es so stark verdünnt ist und der pH-Wert nahe dem Neutralpunkt sein wird, wie wir das anders berechnen müssen soll dann wohl auf S.27 stehen, also werde ich mir das nochmal ansehen und schauen wo ich drauf komme Big Grin.
Aber das 5,9 sollte glaube ich trotzdem stimmen.
Lg
(15.10.2010, 11:00)lilipeace schrieb: Also das kann nicht stimmen was du hast, weil es kann nicht saurer werden wenn es sich mehr verdünnt, aber ich rechne dir das gleich mal nach.
Also bei mir kommt raus:
10ml auf 1000ml pH=5,9
davon 1 ml auf 10000ml pH=7,9
Die Werte sollten glaube ich passen, habe alles mit Speicher gerechnet.

Rechengang:

[H3O+]=Wurzel(1,6*10^-5 * [A])
--> quadrieren, und durch 1,6*10^-5 --> [A] = 0,000009906
Von der Lösung nehme ich jetzt 10ml (enthalten 0,000000099 Mol Säure) und verdünne auf 1000ml dh die Lösung ist jetzt 0,000000099 molar
davon berechne ich den pH=-log Wurzel (1,6*10^-5 *[A]) = 5,9
davon nehme ich 1ml und verdünne auf 10l (also Konzentration durch 10000) und kriege den pH=7,9
Lg
Achja: wie komme ich auf die [H3O+]:
pH = - log [H3O+]
--> 4,9 = -log [H3O+] --> [H3O+] = 10^-4,9 (steht in jeder Mathe-Formelsammlung, wie man Logarithmen auflöst, als Basis nimmt man halt die 10, weil wir ja immer mit dem dekadischen Logarithmus rechnen). lg
Big Grin, also der 2. Wert wird nicht wirklich stimmen (siehe S. 20, 2. Übungstag), da es so stark verdünnt ist und der pH-Wert nahe dem Neutralpunkt sein wird, wie wir das anders berechnen müssen soll dann wohl auf S.27 stehen, also werde ich mir das nochmal ansehen und schauen wo ich drauf komme Big Grin.
Aber das 5,9 sollte glaube ich trotzdem stimmen.
Lg

ich hab den fehler beim ausrechnen von cs weil der rest is ja nur eine schlussrechnung Smile i kapier aber nicht ganz was du da gerechnet hast ich schreib dir mal auf wie ichs gerechnet hab und vielicht kannst du mir dann ja sagen wo der fehler is Smile danke schon im vorraus

also :
ph= -log Wurzel aus Ks*Cs
4,9= -log wurzel 1,6*10^-5 * Cs (log auflösen)
10^-4,9 = wurzel 1.6*10^-5 * Cs (das ganze dann zum quadrat)
1.58*10^-10 = 1,6*10^-5*Cs
1.58*10^-10 / 1,6*10^-5 = Cs = 9,9 * 10^-6

da muss irgendwo ein fehler drinstecken aber ich find ihn nicht Sad
Passt doch eh! Für die Konzentration der Säure hab ich ja dasselbe, nur hab ich es nicht als Zehnerpotenz angegeben!

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Biete Nachhilfe für Chemie/Übungen Gregory 1 2.210 28.05.2019, 12:05
Letzter Beitrag: Gregory
  LM chemie übungen abschlussprüfung fist 2 2.420 27.02.2012, 18:10
Letzter Beitrag: fist
  Chemie-Übungen-Tausch-Bitte wirklich wichtig!! lalelu 1 2.518 03.10.2011, 19:50
Letzter Beitrag: Süval
  LM-Chemie Übungen Mäuschen 6 3.956 26.08.2011, 13:13
Letzter Beitrag: Rincewind
  Chemie Übungen SS10 Verenam 628 249.715 18.08.2011, 10:01
Letzter Beitrag: easy88

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste