Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 4.63 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chemie Übungen WS2010
ich hab eine frage: bei der titration mit methylorange steht unten man soll die ml NaOH der Konzentration c = 0,1 mol/L, die bis zum Erreichen d. Äquivalenzpunkts verbraucht wurden berechnen.

muss man da diese formel nehmen: c= n/V

oder was ist da gemeint? steh grad auf der leitung Tongue
Du musst da nur ablesen was auf der Bürette stand. Also wieviel ml NaOH (der Konzentration 0,1molar - ist genau die die du eingefüllt hast!) du gebraucht hast. Das ist der Verbrauch den du eh die ganze Zeit aufgeschrieben hast in deiner Tabelle oder was auch immer.
Lg
achso, na warum schreiben die dann berechnen... das hat mich verwirrt. besten dank! (:
Achso Big Grin ...
Ich glaube damit ist gemeint, dass jetzt wo du weißt was für eine Konzentration die Salzsäure hatte du BERECHNEN sollst, wie der Verbrauch aussieht, dabei sollte dir wohl dasselbe rauskommen, wie du abgelesen hast...
Ansonsten weiß ich auch nicht was die von mir wollen Big Grin
Lg
Im übrigen mich verwirrt da auf S. 6 unten wo steht man soll das in Tabellenform aufschreiben, wieso steht da zuerst Bürettenablesung und dann Verbrauch ... ist doch das selbe oder? (hat mir zumindest auch die eine Tutorin erklärt, aber sie konnte mir auch nicht sagen wieso es dann 2x dasteht ...)
Lg
also ich hab da jetzt nur gerechnet: mol HCl und Gramm HCl
oder wollen die noch was Tongue
ps: welche Konzentration soll man berechnen? ist das das normale mit m=n*M?
aja und ph wollens auch noch, aber das hab ich noch nicht =)
Ich glaub sie wollen die Konzentration der HCL im Kolben (also wenn du schon die mol hast, weißt du ja du hast xmol/100ml und das musst du dann nur noch umrechnen auf mol/liter; also das ist dann x/10mol/liter) ... ich glaub das meinst du oder?
ja ich hab da 0,00783 mol HCl/100 ml
das ist ja dann >> n (die Stoffmenge) und jetzt auf mol/l ... einfach mit 10 multiplizieren oder?

ps: wozu braucht man denn dann die formel c=n/V ?
Achja und ich hab mich bei Bsp 6 vertan, hab grade auf S.26 gelesen wie das richtig berechnet gehört:
weil wenn ich Essigsäure + NaOH 1:1 reagieren lasse erhalte ich folgendes:
NaOH + CH3COOH --> Na+ + CH3COO- + H2O
CH3COO- ist die korrespondierende schwache Base zu CH3COOH, das heißt ich rechne jetzt mit einem alkalischen pH-Wert, daher muss ich den pOH mittels KB berechnen:
KB (von CH3COO-) = KW/Ks(CH3COOH) = 6,25*10^-10
Dann habe ich pOH = -log Wurzel (6,25*10^-10 * 0,5 (Konzentration Base) = 4,75
Also habe ich pH = 9,25
c=n/V (ist einfach die Definition der Einheit, genauso wie Geschwindigkeit = Länge pro Zeit, also Geschwindigkeit = km/h)
Du willst c haben, du weißt n ist bei dir ja 0,00783 und du weißt V = 100ml
Also ist c: 0,00783mol/100ml
Und ja auf Liter musst du einfach nur mit 10 multiplizieren!
Also hast du dann
c = 0,0783mol/l
zu bsp.4)
ich habe ein verhältnis 1:10 und für den pH-wert bekomme ich 2 heraus. hat das auch jemand?
Ich rechne das mal schnell nach Smile
Also bei mir kommt 8 raus, ich hab die Formel von S. 11, also
pH= pKHInd + log (Ind-/HInd)
pH= -log (10^-9) + log (1/10)
Und dann spuckt mir mein Rechner 8 aus Big Grin. Wie kommst du auf die 2? Mir kommen die 8 nämlich ein bisschen zuviel vor. Hast du eine andere Formel?
Lg
ich habe diese formel verwendet:
pH=pkHIND+log10/1
=1 und dann:
PkHIND+1 = 2
Du musst aber entweder pKHind-log10/1 oder pKHind+log1/10 nehmen, ansonsten stimmt es nicht.
Und pKHInd = 9, nicht eins!
Lg

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Biete Nachhilfe für Chemie/Übungen Gregory 1 2.210 28.05.2019, 12:05
Letzter Beitrag: Gregory
  LM chemie übungen abschlussprüfung fist 2 2.420 27.02.2012, 18:10
Letzter Beitrag: fist
  Chemie-Übungen-Tausch-Bitte wirklich wichtig!! lalelu 1 2.518 03.10.2011, 19:50
Letzter Beitrag: Süval
  LM-Chemie Übungen Mäuschen 6 3.956 26.08.2011, 13:13
Letzter Beitrag: Rincewind
  Chemie Übungen SS10 Verenam 628 249.695 18.08.2011, 10:01
Letzter Beitrag: easy88

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste