Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 4.63 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chemie Übungen WS2010
Was ich gehört habe ca. bis halb vier und hauptsächlich Gruppenarbeit (10 Leute).
Lg
Zitieren
war locker. am nachmittag gibts 10er gruppen, aber nicht weils soviel arbeit ist, sondern weils nur 3 geräte gibt. am vormittag titriert man kaliumpermarganat in oxalsäure und notiert wieder den punkt wo die färbung stattfindet. daraus berechnet man dann wie in der S-B einheit den Gehalt im messbehälter
Zitieren
hey leute, bitte helft mir! bei den fragen vom 2. arbeitstag sehen für mich die fragen 7 & 8 total gleich aus! ich hab aber auf mydrive eine ausarbeitung gefunden, und da wird der ph einmal mit der formel für schwache basen berechnet, und beim nächsten bsp dann mit der formel für puffer!
ich weiß, dass lilipeace schon mal das bsp 7 gerechnet hat, aber ich kapiers irgendwie einfach nicht! würde mich freuen, wenn mir wer helfen könnte!=)
Zitieren
@enii
Der Unterschied ist wieviel NaOH du zusetzt.
Bei Bsp 7 setzt du gleichviel NaOH wie Essigsäure zu, dadurch hast du dann nur Natriumacetat. Bei Bsp 8 setzt du weniger NaOH zu und daher hast du dann Natriumacetat (Base) und Essigsäure - also Säure + Base --> Pufferglg.
Lies dir dazu mal die Titrationsberechnung S. 26 (und die davor, wenn du es für das Verständnis brauchst) durch. Mir hat das echt geholfen und plötzlich war alles glasklar Smile.
Lg
Tipp: Du musst auf die mol der NaOH und Essigsäure schauen, nicht auf Gramm oder ml oder sonstwas.
Zitieren
cool, danke vielmals! echt nett von dir! ich habs jetz glaub ich verstanden! könntest du mir noch eine frage beantworten: ganz zum schluss bei bsp 8, wieso rechnet man da bei der säure mit 0,0032? muss wohl irgendwas mit dem mischen von naoh und ess.sr zu tun haben, oder? ich komm da einfach nicht drauf.
Zitieren
Du hast urspr. 0,004mol Essigsäure und 0,0008mol NaOH
Das heißt wenn du das mischt kommen dir 0,0008mol Natriumacetat und 0,0032mol Essigsäure raus.
Weil 0,004mol (ursprg. Essigsäure) - 0,0008mol (Essigsäure die du mittels NaOH in Natriumacetat verwandelst) = 0,0032mol (Essigsäure die übrig bleibt)
Lg
Zitieren
ich ärgere mich gerade über diese absorbance-gerade!!! diese werte ergeben keine gscheite gerade. wie ist das bei euch? pfuscht ihr das irgendwie hin Tongue? die werte hat das gerät gemessen, also ich kanns wahrscheinlich eh net ändern.
lg
Zitieren
Hm... ich hatte letztes Semester die Übungen, und erinner mich dass bei der Absorbance Geraden auch keine Gerade rauskam wenn man die Punkte verbunden hat.
Wir sollten das Ganze am besten am PC machen, sodass dieser die Gerade die am dichtesten an allen Punkten dran liegt, berechnet. Es geht auch händisch, aber wie man das macht kann ich mich gerade nicht erinnern.
Zitieren
@lilipeace: tausend dank!=) ich hab einfach falsch gedacht!..^^
Zitieren
@enii - dann passts jetzt ja, wenn du noch Fragen hast meld dich einfach und ich werd schauen ob ich das versteh Big Grin
@BMI007 - der Tutor hat gestern gemeint, wir sollen die v.a möglichst nah an den 2. Punkt legen (also dort wo unsere Messungen ungefähr sind) und es ist eher wichtiger, dass sie nahe an den mittleren Punkten liegt, als am Rand. Außerdem darf der Wert bei 15mg/L nicht über 3 sein!
Lg
Zitieren
danke lilipeace & laxative. aber ich habs jetzt nur gezeichnet und es hat auch geklappt. könnte das am computer gar net Big Grin und das müss ma auch net.
______________________________________________________________________________________________________________
noch eine frage:
zu dem bsp. mit der titration von essig:
bei dem diagramm setzt man ja ph-werte gegen ml NaOH verbrauch ein. aber welche werte nimmt man da? aus der Grobtitration mit Methylorange, Feintitration mit Phenolphthalein?
weil bei der Feintitration hab ich erst ab 4,5ml den ph-wert gemessen. sollte man ja auch glaub ich bis dahin runterlassen wegen dem farbumschlag und dann tropfenweise.
Zitieren
Naja aber du kriegst ja die selben Werte Wink. Du misst ja alles mit dem pH-Meter. Das heißt du solltest bei den halben ml von der Grobmessung den selben pH-Wert haben, wie bei den halben ml von der Feinmessung - ansonsten passe die Werte so ein ... und die 0,1ml Werte füllst du dann von der Feintitration ein.
Hoffe das macht jetzt Sinn.
Lg Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Biete Nachhilfe für Chemie/Übungen Gregory 1 2.210 28.05.2019, 12:05
Letzter Beitrag: Gregory
  LM chemie übungen abschlussprüfung fist 2 2.420 27.02.2012, 18:10
Letzter Beitrag: fist
  Chemie-Übungen-Tausch-Bitte wirklich wichtig!! lalelu 1 2.518 03.10.2011, 19:50
Letzter Beitrag: Süval
  LM-Chemie Übungen Mäuschen 6 3.956 26.08.2011, 13:13
Letzter Beitrag: Rincewind
  Chemie Übungen SS10 Verenam 628 249.648 18.08.2011, 10:01
Letzter Beitrag: easy88

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste