Bewertung:
20
Was ich gehört habe ca. bis halb vier und hauptsächlich Gruppenarbeit (10 Leute).
Lg
Bewertung:
2
war locker. am nachmittag gibts 10er gruppen, aber nicht weils soviel arbeit ist, sondern weils nur 3 geräte gibt. am vormittag titriert man kaliumpermarganat in oxalsäure und notiert wieder den punkt wo die färbung stattfindet. daraus berechnet man dann wie in der S-B einheit den Gehalt im messbehälter
Bewertung:
0
hey leute, bitte helft mir! bei den fragen vom 2. arbeitstag sehen für mich die fragen 7 & 8 total gleich aus! ich hab aber auf mydrive eine ausarbeitung gefunden, und da wird der ph einmal mit der formel für schwache basen berechnet, und beim nächsten bsp dann mit der formel für puffer!
ich weiß, dass lilipeace schon mal das bsp 7 gerechnet hat, aber ich kapiers irgendwie einfach nicht! würde mich freuen, wenn mir wer helfen könnte!=)
Bewertung:
0
cool, danke vielmals! echt nett von dir! ich habs jetz glaub ich verstanden! könntest du mir noch eine frage beantworten: ganz zum schluss bei bsp 8, wieso rechnet man da bei der säure mit 0,0032? muss wohl irgendwas mit dem mischen von naoh und ess.sr zu tun haben, oder? ich komm da einfach nicht drauf.
Bewertung:
20
Du hast urspr. 0,004mol Essigsäure und 0,0008mol NaOH
Das heißt wenn du das mischt kommen dir 0,0008mol Natriumacetat und 0,0032mol Essigsäure raus.
Weil 0,004mol (ursprg. Essigsäure) - 0,0008mol (Essigsäure die du mittels NaOH in Natriumacetat verwandelst) = 0,0032mol (Essigsäure die übrig bleibt)
Lg
Bewertung:
1
Hm... ich hatte letztes Semester die Übungen, und erinner mich dass bei der Absorbance Geraden auch keine Gerade rauskam wenn man die Punkte verbunden hat.
Wir sollten das Ganze am besten am PC machen, sodass dieser die Gerade die am dichtesten an allen Punkten dran liegt, berechnet. Es geht auch händisch, aber wie man das macht kann ich mich gerade nicht erinnern.
Bewertung:
0
@lilipeace: tausend dank!=) ich hab einfach falsch gedacht!..^^