Bewertung:
7
ja eh logisch, nach einer gewissen zeit denkt man schon viel zu kompliziert  danke
Bewertung:
20
Bitte
Bewertung:
1
hey....
hab auch ewig mit der blöden gerade gebraucht,aber ich glaub ca. passts jetzt....mehr als 3 mm ist sie von keinem punkt entfernt
Bewertung:
0
(21.10.2010, 11:29)lilipeace schrieb: @enii
Der Unterschied ist wieviel NaOH du zusetzt.
Bei Bsp 7 setzt du gleichviel NaOH wie Essigsäure zu, dadurch hast du dann nur Natriumacetat. Bei Bsp 8 setzt du weniger NaOH zu und daher hast du dann Natriumacetat (Base) und Essigsäure - also Säure + Base --> Pufferglg.
Lies dir dazu mal die Titrationsberechnung S. 26 (und die davor, wenn du es für das Verständnis brauchst) durch. Mir hat das echt geholfen und plötzlich war alles glasklar .
Lg
Tipp: Du musst auf die mol der NaOH und Essigsäure schauen, nicht auf Gramm oder ml oder sonstwas.
hallo hallo
ich hab noch eine frage und zwar rechnet man ja mit poh=-log wurzel aus Kb*cB
Jetzt meine frage: cB is ja 0,5 weil Naoh c=0,5!
wiso rechnen wir jetzt aber mit 0,1 von ch3cooh das wär dann ja cs nicht?
danke schon im vorraus
glg
Bewertung:
20
22.10.2010, 09:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.10.2010, 09:08 von lilipeace.)
Weil du beachten muss dass sich die Konzentrationen ändern ... du musst dir überlegen wieviel mol NaOH in 8ml drin sind und dann hochrechnen wieviel molar das ist, wenn die gleiche mol-Menge in 48ml drin sind.
Erstelle dir zuerst Mal eine Reaktionsglg, dann überlege dir wieviel molar das ganze jetzt wirklich ist und dann hast du auch das richtige Ergebnis! und mit 0,1 rechnest du sowieso nicht.
Lg
Falls das jetzt nicht klar war, sag mir bitte ob du wirklich von Bsp 7 redest oder vll von einem ganz anderem und dann kann ich dir nochmal den genauen Rechenweg posten.
Lg
Bewertung:
0
(22.10.2010, 09:07)lilipeace schrieb: Weil du beachten muss dass sich die Konzentrationen ändern ... du musst dir überlegen wieviel mol NaOH in 8ml drin sind und dann hochrechnen wieviel molar das ist, wenn die gleiche mol-Menge in 48ml drin sind.
Erstelle dir zuerst Mal eine Reaktionsglg, dann überlege dir wieviel molar das ganze jetzt wirklich ist und dann hast du auch das richtige Ergebnis! und mit 0,1 rechnest du sowieso nicht.
Lg
Falls das jetzt nicht klar war, sag mir bitte ob du wirklich von Bsp 7 redest oder vll von einem ganz anderem und dann kann ich dir nochmal den genauen Rechenweg posten.
Lg
poh= -log wurzel aus 6,25*10^-10 * 0,1 und dann komm ich auf poh 5,1
was setzt du dann für Cb ein wenn nicht 0,1?
Bewertung:
20
Naja wieviel mol Natriumacetat hast du denn? Du hast 0,004 Mol Natriumacetat auf ein Volumen von 0,48ml, das heißt, das Ganze ist 0,083 molar (Ja, ich hab das vorher mit einem Falschen Wert gerechnet, nämlich mit 0,004). Das heißt du musst auch 0,083 einsetzen ...
Bewertung:
0
Hallo!
Ich habe noch eine kleine Frage zum ergebnisblatt.
am 2. Kurstag unter der kurve für die ph-metrische Titration von speiseessig (2.seite unten) ist nach "Volumen Messkolben" gefragt. ich habe allerdings keine Ahnung, was man da rein schreiben soll. Volumen vom Messkolben ist 100ml aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das hören wollen! 
Und in der rechten spalte ist nach dem Gehalt an CH3COOH in m/m % gefragt. In der aufgabenstellung steht, dass man entweder den gehalt oder die ausgegebenen ml vom assistenten gesagt bekommt und dann das andere ausrechnen soll. ich bin aber der meinung, dass uns der gehalt (nach dem ja im ergebnisblatt gefragt wird) gesagt wurde, nämlich 7,5%. damit müsste man ja keinen gehalt mehr ausrechnen.
Soll man das da dann einfach hinein schreiben?oder soll man den gehalt in der verdünnten lösung angeben, der dann ja wiederum der grammanzahl (in der zeile darüber) entsprechen würde!?!?
Oh gott, ich hoffe ihr versteht, was ich meine! 
vielleicht steh ich auch einfach nur auf dem schlauch.
Danke für eure Hilfe!
liebe grüße
Bewertung:
20
Hallo, ich schau mir das dann zu Hause an und schau mal ob ich dir dann helfen kann!
Lg
Bewertung:
1
also ich hab 100 ml und 7,5 % hingeschrieben...denke schon dass das stimmt aber sicher bin ich mir auch nicht
Bewertung:
0
hey! wisst ihr, gibt es eigentlich irgendwo lösungen zu den beispielen, die immer am ende jedes skriptums dabei sind? wie bereitet ihr euch sonst so auf die zwischenprüfung vor?
lg
Bewertung:
20
Nö, die letzten Bsp sind leider nicht bei der Mydrive-Ausarbeitung dabei ... hab die trotzdem gerechnet und geh mal davon aus, dass sie soweit stimmen sollten und lerne auch nur die ganzen Fragen für die Zwischenprüfung. Hab anfangs noch die Theorie zusammengefasst, aber ich glaube es ist effektiver einfach die Bsp zu lernen.
Lg
|