Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Master in Biologischer Chemie
hey leute!

mein bakk-studium is jez dann langsam geschafft und ich bin grad auf der suche nach nem masterstudiengang. drum wollt ich mir hier mal erkundigen, ob's erfahrungen im bereich biologische chemie gibt?

fänds echt cool, bisschen was über das studium zu erfahren, wie die organisation ist, obs euch spaß macht oder ob ihr noch irgendwelche andere infos habt.
außerdem wollt ich noch fragen, welche angleichungsphase man machen muss, die für biologen oder für chemiker?

schon mal besten dank an alle antworten!

mary-on
Biologische Chemie ist sicher nicht die einfachste Wahl, aber durchaus interessant! Man muss die Angleichungsphase von den Chemikern machen, also die ganzen molekularbiologischen Sachen nachholen. Dazu kommt allerdings die Auflage, bis zum Ende des Studiums 23 ECTS aus dem Chemie-Bakk nachzumachen - und die haben es in sich!

Leider nehmen nur wenige Studienrichtungen Studierende mit EW-Bakk auf (Bologna funktioniert halt zumindest in Wien nicht wirklich gut)... Bei manchen Studienrichtungen auf der Boku (nicht LM-Technologie oder Biotechnologie) könntest du auch noch dein Glück versuchen. Sicher alles besser, als der Master bei uns - auch was deine späteren Chancen im Berufsleben anbelangt!
Die Ausgleichsphase ist jedoch in den 120 ETCS des Masterstudiums meist inkludiert.
Ausnahme BOKU LBT +50 ETCS.

Meine Überlegungen sind:

1) EW : Forschung Anitox Gruppe Wagner +++
Klima Wagnergruppe freundlich
Studiumorganisation ???, gibts die ?, VO/UE fehlen tlw

2) LM Chemie: Forschung Gruppe Marko +++
Klima gut, ein wenig "deutsch"
Studiumorganisation eigentlich ok

3) Molekular Biologie Bohrgasse: Forschung tlw Weltklasse
Studium kein Einblick
für molekular bio master müssts ihr die ganzen bio-bakk-übungen nachholen (übungen Ia + Ib, IIa, IIIa, IIIb) und auf jeden fall auch die genexpression-prüfung. und wenn einem die ganzen grundlagen und die theorie dahinter fehlt, wird das schwer. und wenn ihr die sachen ned habts, werdets nix verstehen im master! und in übungen kommts sowieso nicht rein.

also leicht ist ein umstieg auf molbio garantiert nicht!

lg von einer molbiologin
Pinguine sind Vögel, die nur fliegen, wenn man sie schmeißt...
(25.10.2010, 10:51)robo schrieb: Die Ausgleichsphase ist jedoch in den 120 ETCS des Masterstudiums meist inkludiert.
Ausnahme BOKU LBT +50 ETCS.

Der Master Biologische Chemie ist für die Bakk.-Studienrichtungen Molekularbiologie und Chemie konzipiert - je nachdem von welcher dieser Richtungen man kommt, muss man eine der Angleichnungsphasen, die im Curriculum vorgeben sind machen, damit alle nach einem Semester auf gleichem Wissensstand sind.
23 ECTS wären für uns EWler noch zusätzlich als Auflage zu absolvieren und haben nichts mit der Angleichungsphase zu tun...
vielen dank für eure antworten! die prüfungen die bei biol. chemie nachzuholen sind, sind echt krass...hab mich jez in paar vos reingehockt.
@ happy turtle: studierst du biol chem? kennst dich ja echt voll gut aus : )

finds bisschen schwierig bei den chemikern fuß zu fassen, weils irgendwie kaum skripten gibt, die vortragenden ziemlich grauhaarig sind und langweilige vorlesungen machen und mir das ganze viel unstrukturierter als bei uns vorkommt...
weiß jemand, wie das dann im master is, wie da die "qualität" der lehre so is?

echt schwierig einen passenden master zu finden....

beste grüße!
na interessant, und danke für die infos.
habs mir einfacher vorgestellt.
besten gruss ro
Hi, hat jemand von euch noch schon mehr info zum master biologische chemie?
Wie siehts da mit Berufsaussichten aus? Und kommt man leicht rein in diesen master? Confused

Lg Big Grin

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
25Question Master-Studium berufs-/familienbegleitend gogl 0 2.399 06.09.2018, 09:03
Letzter Beitrag: gogl
  Betreuer Master Thesis SUMMERSUN 1 2.595 01.12.2016, 17:33
Letzter Beitrag: strvew
  master elena 2 2.623 04.07.2015, 21:55
Letzter Beitrag: babaymilla
  Erfahrungsberichte Master Molekulare Ernährung Luki 6 3.601 27.05.2015, 13:45
Letzter Beitrag: ich
  Welche Master-Möglichkeiten nach dem bach Ew Jade93 6 4.716 14.04.2015, 20:26
Letzter Beitrag: joanna_89

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste