Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 4.63 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chemie Übungen WS2010
ich hab auch nochmal ne frage zum puffer, ich weiß net wann ich den nehmen muss und wann normal.
weil bei dem bsp 55ml 0,01N Propansäurelösung werden 2g NaOH gelöst. ph?
kommt reaktionsgleichung. C2H5COOH+NaOH -> Na+C2H5COO- + H20
vor der reaktion: 0,0055 0,05
nach der reaktion: 0,0445 0,0055

hab also unterschiedliche mol mengen für vorher und nacher. warum setz ich dann nicht in die puffergleichung (laut lösungen von mydrive wird c=0,08mol/l (NaOH) in pOH=-log[OH-] eingesetzt.
kann mir bitte wer helfen wieso das so ist??

danke!
man erkennt das nicht gut meitne 0,0055 C2H5COOH und 0,05 NaOH vorher
und 0,0445 NaOH und 0,0055 Na+C2H5Coo- nacher
(29.10.2010, 12:57)kathy schrieb:
(28.10.2010, 14:39)kersal schrieb: Beispiel 8 und 9 sind in der Ausarbeitung auch noch nicht gerechnet worden... Ich hab da die Ergebnisse:
8: 66 mg C5H8O4
9: 42,23% Massenateil an HCOO(NH4)

hat das noch wer?
lg

hi kersal!

bei aufgabe 8 des 3.tages habe ich dasselbe
bei 9. kriege ich 31,98%, also 40% gerundet raus.
wie hast du das gerechnet?
ah,schon entdeckt,sorry

wie hast du das gerechnet? ich komm nicht drauf :/
(29.10.2010, 13:50)rudolfine schrieb: wie hast du das gerechnet? ich komm nicht drauf :/

Ein paar Posts vorher hab ich erklärt, wie ich rechnung 9 gerechnet hab, da kannst du ja nachschaun, ich mags nicht nochmal herschreiben Wink

Was ist das andere für ein Beispiel (Nummer?) mit dem Puffer?
Meinst du die Aufgabe:

14) pH: In 550ml 0,01N Propansäurelösung werden 2g NaOH gelöst
???
Wenn das die Angabe ist (mit 550ml, nicht mit 55ml wie du es geschrieben hast), dann ist das ja eigentlich ganz einfach. Hab das jetzt schnell durchgerechnet.
Du beginnst damit, dass du die Stoffmenge von Propansäure und NaOH berechnest. Das dürfte noch kein Problem sein, oder?
Du bekommst das Ergebnis 0,0055 mol an Propansäure und 0,05 mol an NaOH.
Diese Zahlen sollte man sich am besten gleich mal ansehen bevor man weiterrechnet. man sieht, dass NaOH fast um das 10fache mehr mol sind als die Propansäure. Das heißt, der Äquivalenzpunkt ist bereits überschritten worden und die gesamte Propansäure in ihre konjugierte schwache Base umgewandelt. Viel mehr liegt jetzt ein Überschuss von 0,0445 mol ( aus 0,05 - 0,0055) an NaOH in der Lösung vor. Da die schwache konjugierte Base durch das Vorliegen der starken Base NaOH zu vernachlässigen ist (steht auch im Skript), berechnest du nur den pH Wert des Überschusses an NaOH mit der Formel pOH = -log(Konzentration von NaOH). die 0,0445 mol an NaOH sind jetzt bekanntlich in 550 ml gelöst, das heißt wir dividieren durch 550 und dann mal 1000 um mol/l zu erhalten. (sind gerundet 0,081 mol/l) und setzen die Konzentration dann in die Formel ein. Da wir pOH haben, muss dann noch 14 minus dem Ergebnis gerechnet werden und das ist dann pH 12,9.

alles klar? Wink

KANN MIR BITTE JEMAND BSP 5 VON KURSTAG 3 ERKLÄREN???? Wink
super vielen dank!
So, hab jetzt die beiden Aufgaben 8 und 9 von Kurstag 4 berechnet... stehn wieder mal nicht in der Ausarbeitung...
Ich hab:
8: 29,79 % --> ~30%
9: Lithiumcarbonat Li2CO3 Kann wer die korrekte Gleichung mit wässriger HCl aufstellen, bitte?? Bin mir da nicht sicher!!!

Dazu hätte ich eh noch eine Frage. Rundet ihr schon bei den Zwischenergebnissen? Oder erst zum Schluss?
Weil wenn ich mir bei bsp 9 ausrechne, wieviel mol 400 ml CO2 sind, dann kommt bei mir raus laut Taschenrechner 0,016246954 mol, gerundet 0,016
das macht aber jetzt einen großen Unterschied, ob ich dann die 1,2 g durch 0,0016 oder durch die genaue Zahl dividiere! Beim ersten Fall ergibt es genau eine Massenzahl von 75, beim zweiten Fall 73,86, gerundet 74. Es ist aber doch ein Unterschied, ob das Salz eine Molmasse von 74 oder 75 g/mol hat... Ich frag, weil mir aufgefallen ist, dass in der Mydrive ausarbeitung doch oft mit gerundeten Zahlen gerechnet worden ist!
Ich habs bisher immer so gemacht, dass ich am Schluss auf 2 Kommastellen gerundet hab. Außerbei den pH-Werten, da nur auf 1.
Wie macht ihr das?
wie schaut bei euch die reaktionsgleichung von bsp 8, dritter kurstag aus. komm da irgendwie nicht drauf....
@kersal: ich runde meistens auch am schluss, vl. ein bisschen vorher, aber auch nicht so viel wie im ausarbeitung
die gleichung hab ich Li2CO3 + 2HCl -> CO2 + 2LiCl + H2O
(30.10.2010, 10:53)kattastrof schrieb: @kersal: ich runde meistens auch am schluss, vl. ein bisschen vorher, aber auch nicht so viel wie im ausarbeitung
die gleichung hab ich Li2CO3 + 2HCl -> CO2 + 2LiCl + H2O

Danke für die Antwort!!
ahm... ich habs zuerst eben auch so überlegt... aber is es nicht so, dass man wegen "verdünnter wässriger HCl" die HCl als H3O+ und Cl- einsetzen muss?? Weil HCl in wässriger Lösunge eben zu H3O+ und Cl- dissoziiert.
Jetz hab ich die Gleichung
Li2CO3 + 2 H3O+ + 2 Cl- --> 2 Li+ + 2Cl- + CO2 + 3 H2O

und Lithiumionen und Chlorionen einzeln weil die Ionen in Wasser einzeln auftreten (Hydratation).????

Aber ich weiß es nicht...
zumindest im Skript steht das gleiche Beispiel auf der ersten seite der theorie, nur halt mit Natriumcarbonat (Na2CO3) in der oben genannten form.... aber im grunde kommt man bei beiden gleichungen bei den edukten und produkten auf stöchiometrisch gleiche verhältnisse bzw zahlen... also is es vll eh egal?!?!
(29.10.2010, 13:08)Guinness schrieb: beim bsp 19 (übungstag 2) versteh ich nicht ganz warum ich mir den ph wert mit ks ausrechnen muss (bzw. warum ich weiß dass der ph werd im sauren bereich sein muss, wegen so4,oder!?!)
und dann hab ich die reaktionsgleichung:
(NH4)2SO4 + 2 NaOH -> NH3 + NaSO4 + 2H2O

ich hab 40mmol (NH4)2SO4
und 20 mmol NaOH
und jetzt ist meine frage: dadurch dass ich 2 NaOH habe ändert sich ja irgendwie n und das verwirrt mich so sehr dass ich jetzt einfach nicht verstehe wie viel mol ich von jedem in die puffergleichung einsetze...hoffe ihr versteht was ich meine und es ist irgendwer so nett und erklärt mir das ganz langsam Wink

Ahm... wenn du dir die Lösung von Mydrive zu Bsp 19 ansiehst, dann siehst du, dass die Lösung pH = 9,04 ist. Also der pH-Wert ist KEINESFALLS im sauren Bereich, wie du es angenommen hast! Wenn ich mal davon absehe, dass ich das Beispiel davor nicht ganz verstanden hab, warum man das so rechnet, dann kann ich dir sagen: Die schwache Säure NH4+ aus dem (NH4)2SO4 wird durch Reaktion mit NaOH zur schwachen Base NH3. Wir haben insgesamt 0,04 mol an NH4+ und geben 0,02 mol NaOH dazu. Daraus schließen wir, dass noch 0,02 mol an NH4+ und 0,02 mol an NH3 vorliegen. Und was haben wir, wenn wir sowohl eine schwache Säure als auch ihre konjugierte schwache Base vorliegen haben?? --Puffer --> Puffergleichung!!! Wink
Du setzt also in die Puffergleichung ein, und dazu benötigst du pKs von NH4+. Das bedeutet aber nicht, dass wir deswegen im sauren Bereich sind!!!

Alles klar?
Smile

Damit hätte ich auch noch die Frage, warum man bei Beispiel 18 das SO4 2- einfach vernachlässigen darf?!?!? Immerhin ist es ja die schwache Base zu H2SO4!! Bei der Ausarbeitung auf Mydrive ist aber das SO4 2- nirgends im Rechengang miteinbezogen! Warum??? Wirkt sich das SO4 2- zu wenig auf den pH-Wert aus, wodurch man es einfach vernachlässigen darf?
Bitte um Antwort!
DANKE!!!
(27.10.2010, 17:02)lara schrieb: ich hätte eine frage zu den übungsbeispielen von kurstag 2:

Beispiel 17:

Gefragt ist ja, welcher ph wert sich bei zugabe von 100mg NaOH einstellt. Um dies zu berechnen nimmt man die puffergleichung, das ist ja noch halbwegs verständlich.

Aber dann soll man den ph wert berechnen, der sich einstellt, wenn man 200 mg NaOH zugibt? und das berechnet man mit der formel, für den ph wert von ampholyten. Und das versteh ich nicht. Warum berechne ich es nicht mit der selben formel für puffer?

Wär wirklich super, wenn mir das jemand erklären könnte.

lg

Hallo Lara!!

Beim 2. Teil von Bsp 17 hast du mit 200mg NaOH genau den Äquivalenzpunkt erreicht. Das heißt, das ganze H2PO4- (aus NaH2PO4) ist bereits in die konjugierte Base umgewandelt. (Zur Wiederholung vom 1. Teil. H2PO4- ist ein Ampholyt, da er sowohl Protonen aufnehmen kann - er wird dann zu H3PO4 - oder auch abgeben kann - er wird dann zu HPO4 2-. MIt der starken Lauge NaOH reagiert er natürlich als Säure.) Die konjugierte Base zu H2PO4- ist HPO4 2-. Dieses HPO4 2- ist aber wiederum ein Ampholyt, da es analog zu oben Protonen aufnehmen oder abgeben kann. Da wir am ÄP nur noch diesen Ampholyten vorliegen haben, und sonst keinerlei Säure oder Base mehr, rechnet man mit der Ampholyten-Formel!!
Ich hoffe, du hast es jetzt verstanden Wink ansonsten nochmal fragen!

lg

An alle: falls ich Schmarrn erzähle, bitte sagts mir gleich! Wink
hat jemand gefragt wie viele bsp. in etwa kommen? pro zwischenprüfung kann man 5 punkte erreichen, das weiß ich.
lg
Hab schon einige gefragt, die die übungen schon gemacht haben und die meinten alle, dass nur 2 beispiele zur zwischenprüfung kommen (man hat ja auch nur rund 20 min oda so zeit)... dh die müsst du wirklich können *gg*
ja, glaub ich auch (: aber bis letztes semester hat prof. lorbeer die ue gemacht. ich meinte, ob jemand die tutoren gefragt hat, weil es bei ihm (prof. kählig) vl anders ist.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Biete Nachhilfe für Chemie/Übungen Gregory 1 2.210 28.05.2019, 12:05
Letzter Beitrag: Gregory
  LM chemie übungen abschlussprüfung fist 2 2.420 27.02.2012, 18:10
Letzter Beitrag: fist
  Chemie-Übungen-Tausch-Bitte wirklich wichtig!! lalelu 1 2.518 03.10.2011, 19:50
Letzter Beitrag: Süval
  LM-Chemie Übungen Mäuschen 6 3.956 26.08.2011, 13:13
Letzter Beitrag: Rincewind
  Chemie Übungen SS10 Verenam 628 249.753 18.08.2011, 10:01
Letzter Beitrag: easy88

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste