Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 4.63 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chemie Übungen WS2010
Beim Kählig sind es auch 2 Fragen zu je 2,5 Punkten.
hallo,
also ich hab auch eine frage zum beispiel 18 (2.kurstag)....

stimmt (NH4)2SO4 -> 2 NH4+ + SO4^2- ??
dann hätt ich ja 0.02 mol Ammoniumsulfat und 0.04mol NH4+.?
den pH würd ich einfach berechnen mit : wurzel von Cs*Ks und daraus dann den -log . da kommt bei mir raus pH=5,37 (wenn ich für Cs 0.02 und für Ks 9,1*10^-10 einsetze)
laut mydriveausarbeitung geht das aber anders.. und ich blick leider überhaupt nicht durch....
wär vl jemand so nett und könnte das beispiel erklären? wär ganz lieb!

liebe grüße
Also ich geb keine Garantie drauf, dass 2 Fragen kommen, aber ich hab die Übungen bei ihm schon im SoS2 2009 mal gemacht, bin da leider durchgerasselt... aber da hat er pro Zwischentest immer 2 Fragen gegeben Wink Aber vll macht ers jetzt ja anders, kann ich mir aber nicht vorstellen!
lg
(30.10.2010, 17:47)spontan123 schrieb: hallo,
also ich hab auch eine frage zum beispiel 18 (2.kurstag)....

stimmt (NH4)2SO4 -> 2 NH4+ + SO4^2- ??
dann hätt ich ja 0.02 mol Ammoniumsulfat und 0.04mol NH4+.?
den pH würd ich einfach berechnen mit : wurzel von Cs*Ks und daraus dann den -log . da kommt bei mir raus pH=5,37 (wenn ich für Cs 0.02 und für Ks 9,1*10^-10 einsetze)
laut mydriveausarbeitung geht das aber anders.. und ich blick leider überhaupt nicht durch....
wär vl jemand so nett und könnte das beispiel erklären? wär ganz lieb!

liebe grüße

Probiers doch mal mit c= 0,2 mol/l statt 0,02 mol/l Wink
naja und du hast ja selbst gesagt, du setzt die Konzentration der SÄURE ein... und die Säure ist ja in dem Fall das NH4+, also mit c=0,4.
Dann kommst du auf das Ergebnis von Mydrive Wink

Weißt du, warum man die schwache Base SO4 2- vernachlässigen darf??? Die Gleichung hab ich auch so wie du Smile
(30.10.2010, 18:07)kersal schrieb: Also ich geb keine Garantie drauf, dass 2 Fragen kommen, aber ich hab die Übungen bei ihm schon im SoS2 2009 mal gemacht, bin da leider durchgerasselt... aber da hat er pro Zwischentest immer 2 Fragen gegeben Wink Aber vll macht ers jetzt ja anders, kann ich mir aber nicht vorstellen!

waren damals die zwischentests sehr schwer als du's gemacht hast? also noch beim lorbeer od?
ich lern nämlich nur die fragen aus dem elearning und hoffe, dass die bsp. dann so ähnlich kommen.
glg
Ahm, ich bin Bio Lehramt, hab mich da so heimlich eingeschlichen bei euch Ernährungswissenschaftlern im Forum Wink
Und für die Lehramtler machts schon einige Zeit der Kählig.
Ihr habt doch den 4 stündigen Kurs? Das ist dann nicht auf Lehramt, oder? Weil es gibt ja auch einen Lehramt Ernährungswissenschaften Kurs, soweit ich weiß, aber der ist dann auch nur 3 stündig? Ach ich blick da nicht durch gg

Nein, also ich kann nicht sagen wie schwer damals die Prüfungen waren, ich hatte nämlich da noch absolut nix am Hut mit Chemie und habs dann relativ bald aufgegeben, das auch gscheid zu lernen. Bin dann nicht mal zur Schlussklausur gegangen. Naja, jetzt hab ich mich über die Sommerferien ein bissl reingelesen und finds jetzt nicht mehr sooo schlimm. Ich kann mich nur noch erinnern, dass beim 1. zwischentest in etwa das Beispiel: man gibt soundso viel moleküle von dem einen stoff hinein und so und so viel moleküle von dem anderen stoff (ich glaub es waren damals h3o+ und oh-, bin aber nicht sicher) --> pH? Hat damals KEINER gekonnt... Aber das war halt der Freitag-Nachmittags (sprich: Lehramts-)Kurs. weiß nicht, was bei den Nicht-Lehramts-Kursen gekommen is. das zweite war glaub ich irgendwas mit redox. also ich konzentrier mich besonders auf ph-werte und redoxreaktionen!!!

Ist das Forum eigentlich für alle Ernährungswissenschaftler (sowohl Lehramt als auch nicht?)
lg
achso, hier ist doch jeder willkommen Big Grin bin auch manchmal im bio-forum (wegen zoologie, ökophysio-prüfung bei popp *g*)
also es gibt EW auch auf lehramt, ich bin aber bakk. ja das forum ist für alle: bakk, master, lehramt... das siehst du auf der startseite des forums - da is es nämlich in den kategorien eingeteilt.
danke auf jeden fall für die infos! ich kann alle informationen diesbezüglich gebrauchen, hab nämlich schon nächsten mittwoch, du auch?
lg
Ich hab Freitag Nachmittag, eben beim Lehramtskurs. Ich tu mir halt bei Kurstag 4 ein bisschen schwer, weil der für uns Lehramtler eben ausgefallen ist, und ich mir unter dem Versuch nicht so viel drunter vorstellen kann...
Ihr habt schon alle Kurstag 4 auch praktisch machen müssen, oder?
Was ist eigentlich diese absorbance-gerade, von der schon mal die Rede war? Bei welchem Kurstag kommt die vor? Ich hab die nämlich nicht, und ich dachte, der Stoff ist für alle gleich???
ja wir hatten alle 4 kurstage. aber im endeffekt müssen wir für die tests keine versuche wiedergeben. wenn dann eher zum verständnis. die berechnungen sind da schon wichtiger, aber ich glaub, das weißt du eh.
Naja, ich würd mich da nicht allzusehr drauf verlassen. Eine Freundin von mir hat die Übungen letztes Semester gemacht und erzählt, dass beim 3. Zwischentest irgendwie die Beschreibung und der Name eines Geräts gefragt war, das bei irgendeinem Versuch in Verwendung war. Aber ich kann mich nicht dran erinnern, dass bei meinem damaligen Kurs sowas gefragt wurde.

absorbance-gerade?
die absorbance-gerade war bei uns am 3. kurstag bei den spektroanalytischen methoden. habt ihr eigentlich dieselben versuche und unterlagen? ich glaub man kann sich sowieso auf nix verlassen, das fix kommt. eh logisch Tongue
Aha, anscheinend haben wir da doch etwas unterschiedliche Skripten.... Wir hatten bei Kurstag 3 nur Gehaltsbestimmung einer Oxalsäurelösung unbekannter Konzentration durch manganometrische Titration.
Aber die Fragen dazu scheinen ja soweit gleich zu sein.
lg
heyy!! kann mir jemand sagen, was beim bsp 5 vom kurstag 3 rauskommt? kersal hat zwar einige seiten zuvor schon seine gedanken zu dem bsp geäußert, aber wie komme ich nun zum endgültigen ergebnis??

danke!!

und wie errechnet man sich bitte in bsp 6 vom kurstag 3 die werte? ich komm sogar mit mydrive-ausarbeitung einfach ned drauf!!
hilfe!!

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Biete Nachhilfe für Chemie/Übungen Gregory 1 2.210 28.05.2019, 12:05
Letzter Beitrag: Gregory
  LM chemie übungen abschlussprüfung fist 2 2.420 27.02.2012, 18:10
Letzter Beitrag: fist
  Chemie-Übungen-Tausch-Bitte wirklich wichtig!! lalelu 1 2.518 03.10.2011, 19:50
Letzter Beitrag: Süval
  LM-Chemie Übungen Mäuschen 6 3.956 26.08.2011, 13:13
Letzter Beitrag: Rincewind
  Chemie Übungen SS10 Verenam 628 249.648 18.08.2011, 10:01
Letzter Beitrag: easy88

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste