Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 4.63 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chemie Übungen WS2010
(30.10.2010, 23:44)enii schrieb: heyy!! kann mir jemand sagen, was beim bsp 5 vom kurstag 3 rauskommt? kersal hat zwar einige seiten zuvor schon seine gedanken zu dem bsp geäußert, aber wie komme ich nun zum endgültigen ergebnis??

Ja, das würde mich auch interessieren Wink!!!
(30.10.2010, 23:44)enii schrieb: und wie errechnet man sich bitte in bsp 6 vom kurstag 3 die werte? ich komm sogar mit mydrive-ausarbeitung einfach ned drauf!!
hilfe!!

ALso ich hab Bsp 6 sowieso anders gerechnet, weil ich da auch nicht dahinter komm, was der /die auf Mydrive da gerechnet hat.
Ich hab angefangen: wir brauchen pH= 3
3= -log[H3O+]
10^-3 = [H3O+] = 0,001 mol/l an H3O+

Gleichung aufstellen:
MnO4- + 5e-+ 8H3O+ --> Mn2+ + 12 H2O
Das heißt, wir haben 8* die H3O+ Konzentration einzusetzen.

Gleichung: E = E0 + 0,0059/n * log ([MnO4-] * [H3O+]^8)/[Mn2+]
E0 haben wir gegeben, bei MnO4- und Mn2+ setze ich 1 ein und bei H3O+ eben 0,001, n = 5. Dann komme ich auf E= 1,22..., aber irgendwie glaub ich jetzt auch nicht mehr, dass das stimmt....
Andere Ideen??

Edit: hatte zuerst pH= 1,22 geschrieben, es stimmt natürlich E = 1,22
@kersal: 1: wegen der reaktionsgleichung mit lithium, da hast du natürlich recht, müsste ja so sein wie im skript denk ich auch...
2: bsp6: hab ich auch nicht so ganz verstanden was sie/er da gemacht hat, was du da gemacht hast klingt aber irgendwie logischer. vor allem soll ja der redoxpotential sinken, von E0=1,5 zu E=kleiner. Du hast ja E=1,22 raus, klingt mehr plausibel als 1,78 (mydrive)
Haha, ich glaub ich habs.... es dürfte meine Rechnung schon stimmen. Ich kann euch sagen, was bei Mydrive gemacht wurde. Ich weiß nicht, warum er gerade 0,1 in [MnO4-]und [Mn2+] eingesetzt hat und nicht 1, wie es die Gleichung eigentlich suggeriert, aber im Grunde ist das ja wurscht, weil es sich eh weggkürzt. Bleibt eben:

1,5 + (0,059/5) * log [H3O+]^8 (wir sollens ja mit H3O+ rechnen, nicht mit H+, was aber im Grunde bei dieser Rechnung egal ist, weil sich bei seiner Gleichung dann nur der Koeffizient vor H2O ändert, aber H2O benötigen wir in der Gleichung ja gar nicht - weiß auch nicht, warum er das anfang hingeschrieben hat)

So und beim nächsten schritt ist dann was falsch gemacht worden.
Wir wissen: log (a^b)= b * log(a), das heißt für unsere Gleichung:
1,5 + (0,059/5) * 8 * log [H3O+] = E
Und hier hat er dann den Fehler. er nimmt an, dass log [H3O+] gleich pH ist, das stimmt aber nicht, da wir hier einen POSITIVEN log haben und pH ja bekanntlich der negative dekadische Logarithmus von [H3O+] ist!!!!
Setze ich aber, wie es richtigerweise gehört -pH (MINUS PH!) ein (bzw ändere einfach nach 1,5 das Vorzeichen):
1,5 - (0,059/5)*8*pH und für pH 3 dann komme ich ebenfalls auf meine gerundeten 1,22 wie in der obigen Rechnung Smile

Ich hoffe, ihr habt das jetzt verstanden was ich meine!!!
lg
cool, vielen dank!

@kersal: kannst du mir noch sagen, was genau dir jetzt beim bsp 5 vom kurstag 3 rauskommt, falls du es fertig hast?
ich checks nicht so ganz...

lg
Ich weiß es leider auch nicht Sad

KANN JEMAND BEISPIEL 5 VON KURSTAG 3???
hallo

kann mir bitte jemand sagen was man bei aufgabe 2 vom 3 kurstag machen muss?
da sind ja schon die lösungen nicht?
glg
(31.10.2010, 08:47)kersal schrieb: Gleichung: E = E0 + 0,0059/n * log ([MnO4-] * [H3O+]^8)/[Mn2+]
E0 haben wir gegeben, bei MnO4- und Mn2+ setze ich 1 ein und bei H3O+ eben 0,001, n = 5. Dann komme ich auf E= 1,22..., aber irgendwie glaub ich jetzt auch nicht mehr, dass das stimmt....

glaub du hast dich verschrieben: man muss 0,059 in die formel einsetzen.
lg
________________________________________________________________________________________________________________________________________________
hab auch eine frage zum 8.Bsp. von kurstag 3:
hat das schon jmd. gerechnet und könnte es erklären? ich komm da überhaupt nicht weiter. danke!!
bräuchte auch die reaktionsgleichung von bsp 8, kurstag drei. ich komm einfahc nicht drauf wie die oxitative teilrechnung geht, welche OZ gehören..
genau da komm ich auch nicht weiter...
------------------------------------------
und bei bsp. 10.) vom kurstag 3 mit den ppm weiß ich auch net so recht wie ich das machen soll. ppm bedeutet ja parts per million und ist mg/kg bzw. mg/L. aber in der angabe ist noch eine dichte angegeben und dass man mol/l ausrechnet.

hat das vl schon jemand gerechnet und kann mir weiter helfen?? danke!
lg
hey! habs leider noch nicht gerechnet, aber ich probiers auch gleich!

hat jemand beim kurstag 3, bsp 7 als konzentration 0.0001 mol rausbekommen?
(31.10.2010, 11:01)Lia schrieb: kann mir bitte jemand sagen was man bei aufgabe 2 vom 3 kurstag machen muss?
da sind ja schon die lösungen nicht?

da musst du einzeln die ganzen redoxgleichungen aufstellen. also ox./red. Teilgleichung, OZ bestimmen, Elektronen ausgleichen usw...
lg
(31.10.2010, 11:08)BMI007 schrieb: glaub du hast dich verschrieben: man muss 0,059 in die formel einsetzen.
lg
ja, richtig, sry Wink
Bei mir gibts bei Kurstag 3 kein Beispiel 10 Wink kann euch da leider nicht helfen.
Beispiel 7 hab ich 0,1 mol/l
Bsp 8: C5H8 + 12 H2O --> C5H8O4 + 8e- + 8 H3O+

Hat jetz irgendwer schon Beispiel 5 von Kurstag 3, jemand, der mir das erklären könnte?! Bitte.... Sad

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Biete Nachhilfe für Chemie/Übungen Gregory 1 2.210 28.05.2019, 12:05
Letzter Beitrag: Gregory
  LM chemie übungen abschlussprüfung fist 2 2.420 27.02.2012, 18:10
Letzter Beitrag: fist
  Chemie-Übungen-Tausch-Bitte wirklich wichtig!! lalelu 1 2.518 03.10.2011, 19:50
Letzter Beitrag: Süval
  LM-Chemie Übungen Mäuschen 6 3.956 26.08.2011, 13:13
Letzter Beitrag: Rincewind
  Chemie Übungen SS10 Verenam 628 249.648 18.08.2011, 10:01
Letzter Beitrag: easy88

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste