Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 4.63 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chemie Übungen WS2010
CrO42- + 2H3O+ --> H2CrO4 + 2H2O
Denen ist ein Angabefehler passiert, weil es sind 2- und nicht nur eines
Lg
So hab ich es halt gelöst ...
Dochdoch, gerundet darf schon werden, nur halt dabei keinen Ziffernsturz einbauen.

Bei mir war folgendes: es kommt mir bei der ersten rechnung raus, dass 0,06 mol Essigsäure und 0,02 mol NaOH dazugegeben werden. 0,06 - 0,02 = 0,04. also 0,04 an essigsäure übrig und 0,02 CH3COO-. Weil ich so nervös war, hab ich nicht mehr daran gedacht, dass es bei der puffergleichung eh egal ist, dass man da auch die mol einsetzen kann und nicht unbedingt auf mol/l umrechnen muss. genau das hab ich aber gemacht und da kommt bei mir dann 0,0333333(periodisch) mol/l CH3COO- und 0,0666666(periodisch) mol/l CH3COOH raus. Hingeschrieben hab ich gerundet: 0,033 und 0,067. Die genauen Werte hatte ich natürlich im Taschenrechner gespeichert. Nur beim einsetzen in die puffergleichung hab ich dann bei [S] blöderweise 0,076 statt 0,067 geschrieben, was aber für meine rechnung eigentlich egal war, weil ich den wert beim ausrechnen mim taschenrechner eh ausm speicher abgerufen hab. ergebnis hat gestimmt, aber die zahl in der puffergleichung nicht--> Punkt abzug. Nett, gell?
Irgendwie unfair ... weil da ja ganz offensichtlich ist, dass du dich bloß verschrieben hast. Aber nächstes mal bist du weniger nervös und dann klappt das sicher auch!
Lg
Bei meiner Umrechnung auf mol/l hat er einriesiges Fragezeichen gemacht und der kählig hat gemeint, das braucht man ja nicht. hab ich gesagt, das weiß ich, aber es ist ja nicht falsch. Dann hat er gesagt, es ist insofern falsch, da ich dann eben den Ziffernsturz eingebaut hab. Da hab ich gemeint, ja aber das kann doch nicht einen Punkt abzug geben, immerhin hatte ich, dadurch dass eine periodische zahl war, die sowieso im tr abgespeichert und mit der gerechnet. Hat er gemeint, ja, wenn ichs nicht so umständlich gerechnet hätte, wäre das nicht passiert. und immerhin zähle ja das was am zettel steht, und nicht das was im taschenrechner steht. aber dass da das richtige ergebnis steht, das war ihm wurscht.
Rechnet also lieber den "einfacheren" weg, nicht den "umständlicheren" wenn ihnen der nicht passt, aber genauso richtig is... naja...
Ja, ich habs auch ordentlich unfair gefunden, aber was will man machen... Ich hab ja schon gewusst, dass er was gegen Lehramtler hat, aber dass es so schlimm is!?
Am Anfang hat er noch gemeint, warum ich überhaupt da bin, wenn ich doch eh 4 Punkte hab... Hab ich gesagt, ich habs daheim nochmal gerechnet und komm nicht aufn Fehler. und ich würd gern wissen, was falsch is, damit ichs nächstes mal besser machen kann, damit ich nicht wieder flieg... was doch eigentlich von mitarbeit und interesse zeigt... Aber ihm war das irgendwie zuwider. ein "auf wiedersehen" hab ich von ihm jedenfalls nicht gehört...
schade eigentlich. Sad
woah das ist echt arg Sad das tut mir voll leid....sowas ist echt blöd...

hab da noch eine frage und zwar hab ich da eine frage gefunden:
den Umschlaebereich eines farbindikators berrechnen: verhältnis 30:1 und 2:1
Khind 9. 10 hoch- 10

bei mir kommt dann beim ersten raus:10,52 und beim zweiten 9,35
kann wer so nett sein und das mal nachrechnen ob das so passt?
können wir die ergebnisse von den 4 Prüfungsfragen die irgendwo auf den vorigen seiten stehen vergleichen?!
also bei der Frage mit den 50 ppm Nitrat in Wasser hab ich rausbekommen : KNO3= 8,08 mg in 100 ml und NaNO3= 6,80 mg in 100ml (steht glaub ich eh weiter vorne auch schon wo).

bei den Oxidationszahlen hab ich für Essigsäure: C=-3,+3, O= beide male -2 und H= immer +1
Ethanol: C=-3,-1 O=-2 H= immer +1
Aceton: C= -3,+2,-3 O=-2 und H= immer +1

Beim Beispiel wo zu 600mL Essigsäure 0,8g NaOH gelöst werden, krieg ich für pH vor der Zugabe von NaOH 2,99 raus
und nach der Zugabe pH=4,45

habt ihr das auch so?? weil beim letzten bin ich mir gar nicht sicher...

und das eine Beispiel mit der Titration, weiß vl schon wer wie die Angabe wirklich geht :-) ??

lg
achja, @ Guiness:
ich bekomm beim ersten 10,48 und beim zweiten 9,30 raus ... hmm bis auf die kommastellen würds passen.
ich hab nur in die Formel eingesetzt: pH= pK+ log (Base)/(Säure) also fürs erste beispiel : pH= 9+log (30)/(1)

lg
hi! hätt ne frage: beim ergebnisblatt manganometrische titration: müssen wir da die teilgleichungen auch aufschreiben oder reicht das endergebnis.

und noch was, steh grad voll auf der leitung: 10mgNO3- sind wieviel mol/l? n=m/M = 0,01g/62= 0,00016 stimmt das?

danke schon mal im voraus,lg
Ja, die Rechnung stimmt!

lg
ich geh grad noch einmal alles durch, und jetzt frag ich mich gerade, warum die beispiele 6 und 7 usw. vom kurstag 2 mit der formel für schwache basen gerechnet werden? ist nicht NaOH sehr starke Base??
(06.11.2010, 17:22)spontan123 schrieb: Beim Beispiel wo zu 600mL Essigsäure 0,8g NaOH gelöst werden, krieg ich für pH vor der Zugabe von NaOH 2,99 raus
und nach der Zugabe pH=4,45

4,45 stimmt, vor zugabe pH 2,88
Wie rechnet man das Prüfungsbeispiel mit der Ameisensäure?
(Ameisensäure (HCOOH) wurde in 250ml Wasser gelöst. 25 ml KMNO4 wurde für die Titration verwendet. Wieviel mol KMNO4, wenn die Säure auf 1l verdünnt wird?)

Danke
danke kersal! aber wie kommst du auf 2,88?? ich hab 0,06mol Essigsr und der Ks ist 1,76*10^-5 und dann setz ich in die formel pH=-log Wurzel von Cs*Ks . und da kommt 2.99 raus bei mir.
machst du das anders?
lg
Wurzel von -log (0,1 x 1,76*10^-5) = 2,87724 also gerundet 2,88

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Biete Nachhilfe für Chemie/Übungen Gregory 1 2.210 28.05.2019, 12:05
Letzter Beitrag: Gregory
  LM chemie übungen abschlussprüfung fist 2 2.420 27.02.2012, 18:10
Letzter Beitrag: fist
  Chemie-Übungen-Tausch-Bitte wirklich wichtig!! lalelu 1 2.518 03.10.2011, 19:50
Letzter Beitrag: Süval
  LM-Chemie Übungen Mäuschen 6 3.957 26.08.2011, 13:13
Letzter Beitrag: Rincewind
  Chemie Übungen SS10 Verenam 628 249.783 18.08.2011, 10:01
Letzter Beitrag: easy88

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste