Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 4.63 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chemie Übungen WS2010
Beide und am leichtesten tust du dir wenn du einfach annimmst C=0 Wink
Lg
26) du rechnest aus welche Konzentration die erhaltene Lösung hat, dann rechnest du den pH aus mit der Formel: POH=2*c(Ca(OH)2) - die 2 brauchst du weil du ja 2 Hydroxilionen pro Atom Ca(OH)2 hast. Du brauchst doppelt soviel KOH um den selben pH-Wert zu kriegen.

27) Du berechnest dir aus dem pH wie hoch die [H3O+] Konzentration ist und dann wieviel mol/l du hattest und dann sollte es kein Problem mehr sein. Wie du das am leichtesten umrechnest ist schon x-mal gepostet worden, nur ehrlich gesagt bin ich zu faul jetzt für dich die genaue Seite zu suchen.

Lg
danke für deine schnelle Hilfe.
Wieso nehme ich dann bei der Oxalsäure einfach nur die Oxidationszahl also +3 von einem C Atom und nicht auch von beiden??

hast du vl auch die Lösung von Bsp 29) Tag 3?

Vielen Dank
nochmal zu bsp. 26 Tag 2. Steh auf der leitung. Ich hab 0,05 molproL Caoh2.

muss ich die jetzt nochmal mal 2 nehmen um denselben ph zu bekommen oder wie meinst du das??

bin ein bissserl verwirrt schon
pOH (von Ca(OH)2) = -log 0,1
Von KOH benötigst du doppelt soviel

29) Tag 3: gibts nicht meinst du vll Tag 2? - da wäre die Lösung 0,088 molar

Bei Oxalsäure solltest du schon auch beide C's beachten; haben beide die OZ +3!

Die Lösungen zu Tag 3 habe ich alle schon vor 1 oder 2 Seiten gepostet.
Lg
so und jetzt meine letzte Frage. Hat wer noch die Lösung zu Bsp. 30 Tag 2?
Da hab ich 406,35mg
http://www.univie.ac.at/strvew/bbs/showt...72&page=34
Hier sind im übrigen die Lösungen von Tag 3 - sind doch ein paar Seiten weiter hinten Big Grin
Das Beispiel mit dem Redoxpotential hab ich einige Seiten vorher schon mal sehr ausführlich gepostet. Da steht dann auch, dass bei der Mydrive-Version ein Rechenfehler ist...
S. 23 für alle die zu faul sind um zu suchen Big Grin
-.- ... Big Grin hab grade gesucht und gefunden Big Grin
(07.11.2010, 19:46)lilipeace schrieb: -.- ... Big Grin hab grade gesucht und gefunden Big Grin
Big Grin
beim ergebnisblattt bsp. manganometrische titration:

habt ihr da bei der 2.ten reaktion folgendes raus:

5 C6H5CH3 + 6 KMnO4 + 9 H2SO4 -->
5 C6H5COOH + 6 MnSO4 + 3K2SO4 + 14 H20

danke schon mal
Hallo,

Bin grad echt am verzweifeln bei den Redoxgleichungen Tag.3, Bsp.2.
Hab mir schon alles durchgelesen, nur komm ich mit den reinen Ergebnissen nicht weiter. Das ist viel komplizierter als die Redox Bsp. die man zur Chemie Prüfung können muss. Ich schaffs zwar die OZ zu bestimmen, bei a: -CH3 = -3, -COOH = +3, Mn wird von +7 zu +2 reduziert.

Zb:
a) 5 C6H5CH3 + 6 KMnO4 + 9 H2SO4 --> 5 C6H5COOH + 3 K2SO4 + 6 MnSO4 + 14 H2O

Bin bis jez so weit:
- Oxidation: C6H5CH3 + 6H+ --> C6H5COOH + 6 e- \ *5
- Reduktion: MnO4- + 5 e- + 8 H+ --> Mn2+ \ *6

Kann mir jemand erklären woher das K und H2SO4 kommen bzw. nur einmal schnell zeigen wie Oxidation u Reduktion fertig dazu ausschauen?

Danke schonmal,
Lg
Da du ja Kaliumpermanganat hast, muss auch das Kalium zum schluss wieder dazugefügt werden. da du aber links kalium dazugibst, musst du die gleiche anzahl an atomen rechts auch dazugeben.
bei diesen beispielen sollten wir die reaktion in schwefelsaurer lösung ablaufen lassen, das heißt, das H2SO4, das an der eigentlichen redox reatkion nicht beteiligt ist, muss ebenfalls dazugefügt werden. dabei kannst du dir folgendes merken: der Koeffizient vor H2SO4 ist immer genau die hälfte der H3O+ ionen, also zb statt 14 H3O+ schreibst du dann 7 H2SO4 hin. rechts hast du dann die 7 So4--Ionen auch hinschreiben, die dann mit diversen Kationen (kalium und mangan in deinem fall) reagieren. Die Wassermoleküle, die übrig bleiben auf der rechten seite errechnest du dir aus der ursprünglichen zahl der H2O minus der ursprünglichen zahl der H3O+-Ionen. wenn also zb. ursprünglich 14 H3O+ Ionen vorhanden waren und 20 Wassermoleküle, dann ist die neue anzahl an wassermolekülen 6!!!
Warum diese regeln? du musst immer schauen, dass die H3O+-Ionen wegkommen. und wir wissen: H2SO4 + 2H2O --> SO4^2- + 2H3O+
Du hast zb. 14 H3O+ ionen (nach obigem beispiel) auf der linken seite, musst du die obige gleichung mit 7 multiplizieren: 7 H2SO4 + 14 H2O --> 7 So42- + 14 H3O+. dann setzt du die gleichung in die redoxgleichung ein und hast somit 14 H3O+ auf der einen und 14 H3O+ auf der anderen seite --> kürzt sich weg. Dafür hast du eben "statt" den ursprünglichen 14 H3O+ auf der linken seite 7 H2So4 stehen --> genau die hälfte! (siehe regel oben!). Die 14 Wassermoleküle links kürzen sich mit den 20 Wassermolekülen rechts weg, bleiben 6 übrig = regel oben Wink
ich hoffe, das hat dir ein bisschen geholfen!
lg
Ich hab auf S. 34 (glaub das stimmt) alle Ergebnisse vom 3. Tag gepostet. Viel Erfolg mit lernen!
Was Kersal dir umständlich erklärt hat geht auch einfacher:
Du weißt ungefähr was rauskommt, weil das ist immer gleich:
CO2 + K2SO4 + MnSO4 + H2O; manchmal kommt statt CO2 etwas anderes, das ist meistens gegeben.
Dann schreibst du dir die Glg einfach auf und bestimmst von Anfang und Endprodukten die OZ.
Mn sinkt immer von +7 auf +2 (also -5); der Ausgangsstoff von CO2 steigt daher, dann hast du z.B.:
(COOH)2 --> 2 CO2 - C hat in der Säure die Zahl +3 und im CO2 +4, also gesamt +2 (2x +1)
Dann findest du das kleinste gemeinsame Vielfache von 5 + 2 (5 ist eigentlich immer, 2 nicht!), das ist 10
Daher multiplizierst du KMnO4 mit 2 und (COOH)2 mit 5, dann rechnest du dir aus wieviele H2SO4 du brauchst (in dem Fall 3) und rechnest dir aus wieviele H und O dir übrig bleiben (Schwefelsäure und COOH gibt H ab und KMnO4 O's), damit kannst du dann wenn du dich nicht vertan hast H2O bilden.
Hoffe das macht Sinn für dich - ich tu mir damit viel leichter als mit den Teilreaktionen.
Lg

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Biete Nachhilfe für Chemie/Übungen Gregory 1 2.210 28.05.2019, 12:05
Letzter Beitrag: Gregory
  LM chemie übungen abschlussprüfung fist 2 2.420 27.02.2012, 18:10
Letzter Beitrag: fist
  Chemie-Übungen-Tausch-Bitte wirklich wichtig!! lalelu 1 2.518 03.10.2011, 19:50
Letzter Beitrag: Süval
  LM-Chemie Übungen Mäuschen 6 3.956 26.08.2011, 13:13
Letzter Beitrag: Rincewind
  Chemie Übungen SS10 Verenam 628 249.648 18.08.2011, 10:01
Letzter Beitrag: easy88

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste