Bewertung:
2
hm. wo kann ich NMR-spektrographen interpretieren üben? die dinger die online gestellt worden sind sind ja nett, aber ohne lösung bringen sie herzlich wenig :/
Bewertung:
20
Die Lösungen sind am Kurstag besprochen worden, das sind die Bsp die man in der Gruppe machen musste. Vll kann ja jeder von seiner Gruppe die Lösung veröffentlichen.
Also 33 war: 1-Propanol
Lg
Bewertung:
0
prof. kählig hat gemeint, dass er uns ein paar übungen geben wird. ich glaube deshalb, dass die dateien hier als übungsbeispiele verstanden werden sollen. er hät nämlich extra dazu gesagt, dass er (leider) keine lösungen dazu geben wird!
finds aber eine super idee, dass jede gruppe die ergebnisse posten soll. hab aber auch 33 so wie lillipeace ;-)
lg
Bewertung:
2
20:
Br - CH2 - CH3
zu eurem 33:
wenn ich das selbst versuch komme ich auf COH-CH2-CH3
wie ist dieses "bei H2O <-> D2O verschwindet 2.4PPM signal" zu verstehen?
also:
das signal rechts wird CH3 sein (I=3, Alkan, 2 Nachbar H innerhalb von 3 Bindungen). das links davon (I=2, 5 Nachbarn, 1.5ppm, Alkan) -> CH2. dann das dritte versteh ich eben nicht. das 4te dann. Alkan mit EN element am C, I = 2, 2 H innerhalb von 3B. bei propanol wär da ja das betreffende H am O -> azid. ich komm da auf COH (O doppelbdg zum C, H einfachbindung). würde auch mit der nachbarschaft passen vom H. hoffentlich liegts nur an dem 3ten das ich nicht gerafft hab, ich hab nämlich im moment echt das gefühlt es gepeilt zu haben; mehr oder weniger :/
Bewertung:
20
Prinzipiell ist dein Ansatz nicht schlecht, aber dir fehlen 2 H's
Es ist: OH-CH2-CH2-CH3
Das D2O verschwindet heißt einfach nur, dass du einen Aziden Wasserstoff hast. Das 2,4ppm sagt dir dass der azide Wasserstoff neben N oder O ist und weiteres sagt dir dann halt dass es ein O sein muss.
Du musst anfangs mal ganz wichitg bestimmen wieviele H du hast - dann siehst du auch gleich dass deine Lösung nicht stimmen kann, weil du 8 H's brauchst (ganz rechts 3, dann 2, dann 1 und dann 2) und du nur 6 hast!
Hoffe ich hab das jetzt verständlich erklärt - ansonsten einfach nochmal nachfragen!
Bewertung:
20
18.11.2010, 18:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.2010, 18:49 von lilipeace.)
Zu 18.:
Mir kommt raus: NH2-CH2-C-CH3O
Also vom letzten C eine einfach Bindung zu CH3 und eine doppel Bindung zu O
Zu 19.:
Kommt mir raus: CH3-CH2-O-C
das letzte C hat dann noch eine Doppelbindung zu O und eine einfach Bindung zu CH3
Zu 36.:
Kommt mir raus: CH3-O-CHCH3CH3
Also am letzten C hängt ein H und 2 CH3-Gruppen
Lg
Bewertung:
2
18.11.2010, 19:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.2010, 19:28 von rudolfine.)
beim antwortblatt: positive nachweise auf funktionelle gruppen, schreibt ihr da die versuche hin die positiv waren, oder was gehört da rein?
und bei reaktionsgleichung? hat irgendwer zufällig eine gleichung mit dem aromaten gemacht? ich weiß nicht genau wie ich da vorgehen muss...
also bei 18 sollte glaub ich das CHO-N-(CH3)2 rauskommen
Bewertung:
20
Das NMR? Einfach angeklickt und dann ist es aufgegangen ...
Bewertung:
7
@Guinness
du musst dieses programm zuerst installieren. dann speicherst du die datei auf deinem pc. programm öffnen und datei einfügen. wenn man sich das manual durchliest, steht eh genau was man machen soll. lg