21.11.2010, 16:28
vielen vielen Dank =)
|
Chemie =((
|
|
21.11.2010, 16:28
vielen vielen Dank =)
22.11.2010, 10:09
hallo marie!
ich bin auch gerade im ersten semester und mir gehts ziemlich ähnlich! und ich "lerne" seit der ersten stunde eigentlich mit. heißt ich setz mich jeden abend hin und mach alles von der letzten VO nochmal durch und lern schon ein bisschen vor. aber ich hab genauso meine probleme mit chemie und werde auch diesen IFS-Kurs besuchen bzw versuchen lerngruppen zu organisieren, damit wir erstsemester uns gegenseitig helfen können! wird schon werden :-)
22.11.2010, 13:14
hallo =D
ja lass was hören falls du eine lerngruppe zu stande bringst
25.11.2010, 08:35
Hey Marie!
Kann deine Ängste auch total nachvollziehen Ich bin zwar schon im dritten semester, hab aber die chemie-prüfung immer aufgeschoben, muss sie aber dieses semester unbedingt machen und hab schon angst davor. Ich hab von der Schule her überhaupt kein Chemie-Vorwissen und musste mir viel selbst erarbeiten.Glaubt ihr, man kann die Prüfung auch ohne Kurs bzw. Nachhilfe (ist ja beides gleich teuer) schaffen? Eine Lerngruppe würd ich auch super finden! ![]() lg
25.11.2010, 15:27
Nachhilfe gleich teuer wie Kurs? :S
Also ich denke es ist vermutlich schon schaffbar, aber sicher nicht ganz leicht. Weil ich hab von Chemie schon ein bissal was an Vorahnung, weil ich in Chemie Vertiefend maturiert habe, aber ich fand es doch ganz angenehm, dass mir jemand nochmal erklärt hat worauf es ankommt und so. Wenn du das ganz ohne fremde Hilfe schaffen willst, ist dass sicher mächtig viel Arbeit! Lerngruppe glaube ich bringt auch hauptsächlich dann was, wenn wenigstens einer dabei ist, der ein bisschen Ahnung hat.
25.11.2010, 15:35
lerngruppe ist sicher hilfreich, wenn sich alle halbwegs auskennen und man gemeinsam alles durchgehen kann, finde ich.
sonst sitzt die gruppe vl die doppelte/3fache zeit an einem bsp. wenn sich mehrere nicht auskennen oder einer checkt das eine, der andere aber nicht. stell mir das schwierig vor, aber es weiß eh jeder wie er am besten lernt lg
25.11.2010, 16:12
also ich hab die prüfung erst im 6ten semester gemacht, ich weiß, ziemlich spät, aber ich hab einfach so lang gebraucht bis ich mich "bereit" gefühlt hab, da ich auch aus der schule 0 vorwissen hatte, hab aber die prüfung dann auf anhieb geschafft und auch die übungen waren kein problem. ich kenne viele die den zwang hatten so schnell wie möglich anzutreten und dann aber 2 oder sogar 3 antritte gebraucht haben und im endeffekt dadurch die prüfug dann auch erst im 5ten semester geschafft haben. dass ich chemie so spät gemacht hab, hat mich schon aufgehalten, aber nicht sonderlich, werd trotzdem genauso schnell (oder langsam), fertig, also ich brauche 9 semester fürs bakk. ich weiß, dass die neulinge nicht die möglichkeit haben chemie erst so spät zu machen, ich hätte das studium aber wahrscheinlich nicht fertig gemacht wenn ich chemie schon im 1sten und 2ten semester hätte machen müssen.
25.11.2010, 16:32
also ich vermute mal dass man sich schon um einiges leichter tut, wenn man nachhilfe nimmt oder diesen IFS kurs besucht. ich werde es trotzdem mal versuchen mit meinen 3 heißgeliebten chemie-büchern und einer lerngruppe die prüfung zu bestehen.
irgendwie muss es ja gehn :-)
26.11.2010, 09:41
Ja ich wünsch mir auch manchmal die chemie wär keine step-prüfung.
grad für leute ohne vorwissen ist das im 1. Semester ein hammer. Ich kann nur sagen wies bei mir ist- hatte in einer 5-jährigen hak 1 jahr lang chemie in der 2. Klasse. Und da hab ich grad mal unterste grundlagen gelernt. Naja ihr habt vermutlich recht dass es ohne nachhilfe unglaublich viel arbeit ist...
26.11.2010, 17:50
Naja, was ich mir damals halt gedacht habe war: Wenn ich mir jetzt ein oder zwei Chemiebücher kaufe, könnte ich von dem Geld schon echt viele Nachhilfestunden nehmen - hängt dann natürlich auch davon hab, ob man die Chemiebücher wo günstiger kriegt, oder sie einfach für später haben möchte, dann ist das wieder was anderes.
Lg
30.11.2010, 22:02
Ich hätt da mal eine frage:
Wer ist dieser Lukas (alle reden irgendwie von ihm), kann er gut erklären und wieviel kostet eine nachhilfe stunde? lg
30.11.2010, 22:25
Also ich habs auf Anhieb verstanden und er verlangt "nur" 12€ die Stunde, also für Nachhilfe finde ich ist das echt super!
http://www.univie.ac.at/strvew/bbs/showt...+nachhilfe - hier kannst du dir auch noch mal die Meinung von ein paar anderen durchlesen. lg |
|
|