Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 4.63 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chemie Übungen WS2010
BMI007: aber wenn du ein keton hast musst du doch ein doppelbindungsäquivalent am o haben, oder irre ich mich da...?
lg
ich muss da eine reaktion mit nem aromaten machen, hat das vielleicht wer, wie das funktioniert?
(25.11.2010, 07:41)kattastrof schrieb: BMI007: aber wenn du ein keton hast musst du doch ein doppelbindungsäquivalent am o haben, oder irre ich mich da...?
lg

das NMR-Bsp ist aber ein ganz anderes als das mit den funktionellen gruppen vom 7.tag.
sind 2 verschiedene bsp Big Grin
ich werd einfach die struktur aufzeichnen...
Hallo! Ich arbeite gerade die Fragen vom 2. Abschnitt aus. Hab beim 3. Beispiel N-Methyl-Urethan herausbekommen. Stimmt das? lg

oder lautet das Ergebnis N-Methyl-O-Ethyl-Urethan?
(26.11.2010, 10:22)*nina* schrieb: Hallo! Ich arbeite gerade die Fragen vom 2. Abschnitt aus. Hab beim 3. Beispiel N-Methyl-Urethan herausbekommen. Stimmt das? lg

oder lautet das Ergebnis N-Methyl-O-Ethyl-Urethan?

N-Methyl-O-ethylurethan hab ich
(26.11.2010, 14:42)kersal schrieb: N-Methyl-O-ethylurethan hab ich

das hab ich auch so.
und wenns nicht unter H2O-Ausschluss reagiert entsteht Dimethylharnstoff.
Kann mir bitte jemand sagen, ob das so richtig ist, wie ichs versteh.
Antwort bei Bsp 3, Kurstag 5: Da 5% Wasser vorhanden ist, reagiert ein Teil des Methylisocyanats zu N,N'-Dimethylharnstoff. Der Rest reagiert mit Ethanol zu N-Methyl-O-ethylurethan.

Kann man das so sagen? Eine Freundin meinte nämlich, wenn Wasser vorhanden ist, dann entsteht gar kein Urethan, sondern nur Harnstoff. Ich bin aber der Meinung, dass das doch von der Menge des Wassers abhängt! Oder? Wenn nicht genügend Wasser vorhanden ist, mit dem das Isocyanat reagieren kann, dann wird der Rest wohl mit dem Alkohol reagieren, oder??

Bitte um Hilfe!!
lg Smile
Ich hab danach gesucht, und bin in ein chemieforum fündig geworden(weiß jetzt leider nicht mehr die seite...):
Antwort des moderators war:
- methylisocyanat + wasser = methylamin + co2
- methylisocyanat + ethanol = n-methyl-o-ethylurethan
- methylamin + methylisocyanat = 1,3-Dimethylharnstoff

Also scheint dein theorie richtig zu sein, klingt ja eh auch logisch! Smile
lg
auf seite 13 der theorie von tag 5 steht eh genau wie das abläuft.
zuerst + H2O und dann - CO2 und dann entsteht harnstoff. ist eigentlich immer das gleiche, nur mit einer anderen verbindung die dran hängt.
lg
___________________________________________________________________________________________________________________________
ps: lernt ihr für den 2.test nur die prüfungsfragen? ist diesmal total viel theorie.... hab schon nächsten mi Sad
an die, die nächsten mi schon haben Tongue: lernt ihr alles? od. nur die fragen?
glg
also ich glaub ich lern nur die fragen, ist eh genug. beginn erst heute damit Sad keine ahnung wie sich das ausgehen soll. und das nmr check ich auch net wirklich....
mit dem nmr gehts mir genauso wie dir. hoffentlich kommt noch ne eingebung bis mi Big Grin
... Jetzt versteh ich erst wieso ihr schon so brav lernt - ihr habt schon nächste Woche Big Grin ...

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Biete Nachhilfe für Chemie/Übungen Gregory 1 2.210 28.05.2019, 12:05
Letzter Beitrag: Gregory
  LM chemie übungen abschlussprüfung fist 2 2.420 27.02.2012, 18:10
Letzter Beitrag: fist
  Chemie-Übungen-Tausch-Bitte wirklich wichtig!! lalelu 1 2.518 03.10.2011, 19:50
Letzter Beitrag: Süval
  LM-Chemie Übungen Mäuschen 6 3.956 26.08.2011, 13:13
Letzter Beitrag: Rincewind
  Chemie Übungen SS10 Verenam 628 249.715 18.08.2011, 10:01
Letzter Beitrag: easy88

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste