Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 4.63 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chemie Übungen WS2010
hey!
hab da eine frage zum nächsten kurstag (kurstag 8)
hat man dann dort die computer zur auswertung des alkohols?hab beim durchlesen nämlich nicht ganz verstanden...und wie lange habt ihr gebraucht?
lg
ja man kann das entweder direkt dort auswerten (dauert aber länger, da es nur 2 computer gibt) oder mit dem programm zuhause. da kann man auch früher gehen. da die meisten es bei uns aber dort gemacht haben, hats halt doch länger gedauert. ~15uhr bin ich gegangen. lg
Darf man auch einfach ein Netbook mitnehmen? Dann kann man es dort auswerten?
Lg
hallo! habt ihr schon die ergebnisse beim kurstag 7, Frage 29 - 31? ich kenn mich da nicht ganz aus...

kann es sein, dass bei frage 31 ein keton gemeint ist?

danke für jede hilfe!
Hallo!
Ich habe wiedermal eine Frage: bin noch immer bei Kurstag 7, frage 25.

Es geht um ein gemisch aus carbonsäure, amin und carbonylverbindung, und komm mit der antwort auf mydrive nicht ganz klar. es stimmt schon, alle drei substanzen sind in ether löslich. in hcl nur das amin und in naoh nur die carbonsäure. aber ich versteh nicht, warum man zuerst ether dazugibt, das löst ja alles auf. da bringts ja dann praktisch nichts mehr, wenn ich dann hcl dazugebe, weil das amin ja sowieso schon gelöst vorliegt, bzw. kann ich es dann nicht abtrennen, weil die anderen substanzen ja durch den ether ebenfalls gelöst sind.

mein ansatz wäre daher: nichts mit ether, sondern gleich hcl dazu, das löst das amin und kann daher von den nicht löslichen anderen beiden stoffen abgetrennt werden. der rest aus carbonsäure und carbonylverbindung wird dann weiterverwendet, indem naoh dazugegeben wird, wodurch nur die carbonsäure gelöst wird und wieder abgetrennt werden kann. dann bleibt die carbonylverbindung übrig.

Kann jemand meinen ansatz verfolgen und bestätigen oder widerlegen? vll hab ich auch einen denkfehler.
vielen dank!!!
Smile
@ nina ja ich wär auch auf ein keton gekommen, bei den anderen zwei beispielen hab ich leider keine ahnung
Ich hab eine Doppelbindung dazu gemacht einmal vorm OH und das OH dann weg und einmal nach dem OH und das OH dann weg, weil sich Wasser ausbildet. Und somit dann eben ein H weniger.

Was schreibt ihr beim Ergebnisblatt auf der letzten Seite ganz unten bei Delta r.T. hin???? Was ist damit gemeint?
Hallo! Kann mir vielleichts jemand zeigen, wie bei Frage 15, Kurstag 5, das Erscheinungsbild aussieht?
Wäre echt super!!
Danke LG
(29.11.2010, 12:49)Alexa schrieb: Was schreibt ihr beim Ergebnisblatt auf der letzten Seite ganz unten bei Delta r.T. hin???? Was ist damit gemeint?

genau das fehlt mir auch noch. vl die summe der retentionszeiten r.t. in min einfach zusammenzählen??
könnte das gemeint sein?
Kennt jemand die Antworten von Frage 29, Kurstag 7???
Vll können wir vergleichen!
Hallo
hat von euch schon jemand die frage 9 vom kurstag 6 ausgearbeitet und kann mir erklären wíe ich da vorgehen muss?
dankeschön
Ich hätte noch eine ganz wichtige Frage!
Ich wiederhole ja die Übungen und bei mir hat es damals dieses Auswertungsprogramm am PC noch nicht gegeben. Ich hab das jetzt mal mit dem Alkoholgemisch probiert und is mir eigentlich nicht schwer gefallen. NUR: Mein Chromatogramm zeigt mir 2-Methyl-1-propanol, ich hatte aber in der Übung damals 3-Methyl-1-butanol!
Stimmt das schon, dass wir den selben Alkohol bekommen wie an Kurstag 5 bzw 6? Bin verwirrt!!
DANKE !!!!

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Biete Nachhilfe für Chemie/Übungen Gregory 1 2.209 28.05.2019, 12:05
Letzter Beitrag: Gregory
  LM chemie übungen abschlussprüfung fist 2 2.419 27.02.2012, 18:10
Letzter Beitrag: fist
  Chemie-Übungen-Tausch-Bitte wirklich wichtig!! lalelu 1 2.517 03.10.2011, 19:50
Letzter Beitrag: Süval
  LM-Chemie Übungen Mäuschen 6 3.949 26.08.2011, 13:13
Letzter Beitrag: Rincewind
  Chemie Übungen SS10 Verenam 628 249.487 18.08.2011, 10:01
Letzter Beitrag: easy88

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste