Themabewertung:
  • 12 Bewertung(en) - 3.58 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pathophysiologie
also vom 7.10.2010 finde ich keinen Bogen auf mydrive.
@Linda: Auf 92 steht ja IL-1 -> T-Helferzellen und noch TNF(ob Alpha oder Beta steht nicht dabei).
Makrophagen sezernieren IL-12 und IFNa / b die dann die Natürlichen Killerzellen stimulieren. Die Tc werden von Th stimuliert.
Würde also auch mit Ja antworten.

Was ich mich frage:
Mit der Formel 6.1+log ([HCO3-]/0.03*pCO2) errechnet man den Blut pH.
Bei HCO3- von 24mM und pCO2 von 40mmHG wäre das 6.1 + log(2) (=0.3) also 6.4. Am Prüfungsbogen steht pH7.4 mit JA.
Laut Rechnung ist der pH bei den Werten aber 6.4 also müsste es Nein sein?
@rincewind: das ist gemein dass da log 2 angegeben ist, weil wenn 0,03*40 gerechnet wird, kommt 1,2 raus und 24/1,2 ist nicht 2!
also ist die rechnung: 6,1+log(24/1,2)=7,4, also JA
Noch ne schnelle Frage:
Erkrankung mit dem Hundebandwurm kann zu Mangel an B12 führen?

Ja?

Ich hab nur gefunden das es beim Fischbandwurm dazu kommen kann.....

DANKE
Ja ich hab mich bei der Frage auch gewundert. Habs nachgekuckt und bei Hundebandwurm steht nirgendwo was von VitB12. Beim Fischbandwurm stands immer dabei also halte ich das für nen Fehler am Bogen.
ich glaub, dass er das absichtlich so gemacht hat (Hundebandwurm). es dauert echt sooo lang diesen bogen auszuarbeiten und manchmal sind nur minimale änderungen so dass die Anwort dann "nein" ist, obwohl's ganz ähnlich klingt. Also ich tu mir schon mit Lehrbüchern, Skript und Internet schwer, seine Fragen auszuarbeiten. Das wird ja morgen was werden..

Beim eingescannten Bogen hab ich auf seite 6 noch fehler gefunden:
Lungenödem: symtpom bei pulmonalklappen-stenose - nein
- erhöht kolloid. Druck des Plasmas - ja
Die Fragen zu den gen. Erkrankungen finde ich schwer weil man da zu jeder Krankheit die Charakteristiken kennen muss und man kann es sich nicht so logisch herleiten wie bei den anderen Kategorien.
Wie ist das eig. bei den offenen Fragen, muss man da einen Roman schreiben oder sind die nicht so wild?
ich hab gehört dass die offenen Fragen schon detailliert beantwortet werden sollen (bzw er stellt eh immer Unterfragen), aber können ruhig Stichwörter sein u müssen keine ganzen Sätze sein.

bei Seite 6 hätt ich noch eine Frage =): akutes nierenversagen kann bedingt sein durch: - aufsteigende harnwegsinfektion mit pyelonephritis - würd ich nein sagen
führt/kann führen zu: - retention von salz u h20 - ja? wobei eigentlich harnpflichtige substanzen und salz gehört ja nicht dazu?
Würde zum Teil 1 auch nein sagen. Toxine, O2-Mangel, Vasokonstriktion
H2O wird reteniert, wenn H2O reteniert wird bei so geringen Ausscheidungsmengen wird auch Salz,und generell alles, was im Harn abfließt, im Körper gehalten).

Edit: Auf Seite 114 im Skript steht das im letzten Satz unter Hypernatriämie: Akutes Nierenversagen als Ursache.
es gibt keinen bogen von 7.10! ich habe den von 2008 auf my drive gemeint.
Hey,

an alle die es interessiert, offene Fragen heute:

1) Arteriosklerose (Prozess erklären,Risiken die dazu führen und Folgen)
2) Endokrine Hypertonie (also durch welche Hormone Hypertonie entsteht)

Hat er was gesagt wie lange er mit der Bewertung braucht? Ich saß zu weit hinten,als das ich ihn verstehen konnte.

LG
Wie war die Prüfung heute?????Kann sich noch jemand an die Fragen erinnern?
lg
noten kommen hoffentlich noch vor weihnachten hat er gsagt

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste