Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 4.63 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chemie Übungen WS2010
(04.12.2010, 08:50)Guinness schrieb: @ lillipeace vielen dank, hast mir sehr geholfen Smile

zu euerer struktur, wird sicher stimmen habs auch so ähnlich gehabt...nur wie sei ihr darauf gekommen dass bei 1,6 ppm eine nh2 gruppe ist?
lg

weil wenn "verschwindet mit D2O austausch" da ist, es sich um aziden wasserstoff handelt. wir wissen also: intensität von 2, azid -> N, weil N 3 geteilte elektronenpaare "baut". wäre nur eine intensität von 1 an der stelle, wäre es O statt N.

noch eine frage: wofür steht das "iso" in den namen? Isopropylmethylcyanat "spaltet sich am CH auf", wärend propylmethylcyanat das nicht macht. gibts da eine allgemeine regel?
(04.12.2010, 17:52)Danilow schrieb: weil wenn "verschwindet mit D2O austausch" da ist, es sich um aziden wasserstoff handelt. wir wissen also: intensität von 2, azid -> N, weil N 3 geteilte elektronenpaare "baut". wäre nur eine intensität von 1 an der stelle, wäre es O statt N.

noch eine frage: wofür steht das "iso" in den namen? Isopropylmethylcyanat "spaltet sich am CH auf", wärend propylmethylcyanat das nicht macht. gibts da eine allgemeine regel?

Nein das stimmt nicht zwangsläufig. N kann auch eine Intensität von einem H haben, wenn es nämlich R2NH ist!!!!
Iso bedeutet (so habe ich es gehört und verstanden) einfach nur dass die Abspaltung am vorletzten C-Atom ist!
Lg
(03.12.2010, 22:12)Katia schrieb: stimmt das wie ich das gepostet hab? Könnte mir das bitte jemand sagen?Wink danke

Kann ich dir leider nicht sagen, weil ich mich da selbst nicht so auskenne, aber ich will mir das morgen nochmal anschauen und bin guter Hoffnung, dass ich durch deine Antwort klüger werde - Also DANKESCHÖN!!!
Lg
@ liliipeace: danke für deine antwort

weiss wer wie man cyclohexen von cyclohexanon in einem spektrum unterscheidet?

danke schon mal
kann mir bitte jem. schreiben ob das so stimmt H-MNR von cyclohexanol:
ppm=1,2 intensität:5 Linienbreite: schmal Hz:? Multip.:dublett Fragment: 3*CH2

ppm=3,6 intensität:5 Linienbreite:schmal Hz: 5 Multip: dubletisches dublett Fragment: -OH

Vielen Dank!
Also ich hätte auch noch eine frage zum NMR.

Also wenn ich schaue wegen den bindungspartner. ich schaue ja welche die gleichen bindungspartner haben und dann schau ich wegen den Hs die max 3 Bindungen entfernt sind.
Wie schaut das aus mit DB? Die rechne ich dann als 2 bindungen dafür oder?
z.b C=C sind das 2 Bindungen oder?

Bei dem Isopropylmethylester hätt ich folgendes raus:

Einmal I=1 6 Nachbarn 7 Linien
I=3 kein Nachbar Eine Linie
I=6 1 Nachbar 2 Linien
Was habt ihr da so?
@ lunchen: würde mich auch interessieren... weiß echt nicht was ich ins Ergebnissblatt jetzt eintragen soll weil ich das nicht ganz verstehe. könnte jemand sagen was man bei dem cyclohexanol eintragen kann?
Stimmt das:
2,4 ppm, 1H, schmal, Singulett, keine Hz., Fragment: C-H
3,65 ppm, 1H, schmal, Singulett, keine Hz., Fragment: -OH

bitte um hilfe!Smile
danke
Hilfe!!
ich versteh gar nix mehr bei der gc auswertung!!!!
kann mir jemand erklären wie ich da vorgehen muß?
hey, noch mal zu der frage organische flüssigkeiten haben einen brechungsindex in welchem zahlenbereich.

ein refraktometer hat einen messbereich von 1,30 bis 1,71, alles klar, aber etwas oberhalb im skript steht dass der brechungsindes fast aller stoffe zwischen 1 und 2,5 steht.

welche werte stimmen nun?

danke
bei dem nmr von cyclohexen hab ich mir aufgeschrieben singulett, was mir jetzt aber unlogisch vorkommt. hab aber das spektrum nicht.
was habt ihr da bei multiplizität eingetragen?
(05.12.2010, 09:28)Sabine87 schrieb: Also ich hätte auch noch eine frage zum NMR.

Also wenn ich schaue wegen den bindungspartner. ich schaue ja welche die gleichen bindungspartner haben und dann schau ich wegen den Hs die max 3 Bindungen entfernt sind.
Wie schaut das aus mit DB? Die rechne ich dann als 2 bindungen dafür oder?
z.b C=C sind das 2 Bindungen oder?

Bei dem Isopropylmethylester hätt ich folgendes raus:

Einmal I=1 6 Nachbarn 7 Linien
I=3 kein Nachbar Eine Linie
I=6 1 Nachbar 2 Linien
Was habt ihr da so?

ich hab:

I = 3, kein nachbar, 3,8ppm (CH3, das an dem O hängt); singlett
I = 1, 6 nachbarn, 3.x ppm (CH, das am O und an 2 CH3 gruppen hängt), multiplett
I = 6, 1 nachbar, 0,9ppm ( die 2 CH3), duplett
was habt ihr denn heute bekommen?
wie lang habts ihr heute gebraucht?
lg
uiui, geht wohl lange dieses mal. wäre auch froh um die fragen

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Biete Nachhilfe für Chemie/Übungen Gregory 1 2.210 28.05.2019, 12:05
Letzter Beitrag: Gregory
  LM chemie übungen abschlussprüfung fist 2 2.420 27.02.2012, 18:10
Letzter Beitrag: fist
  Chemie-Übungen-Tausch-Bitte wirklich wichtig!! lalelu 1 2.518 03.10.2011, 19:50
Letzter Beitrag: Süval
  LM-Chemie Übungen Mäuschen 6 3.956 26.08.2011, 13:13
Letzter Beitrag: Rincewind
  Chemie Übungen SS10 Verenam 628 249.648 18.08.2011, 10:01
Letzter Beitrag: easy88

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste