Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 4.63 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chemie Übungen WS2010
Also ich werde alles durchrechnen und die Theorie zusammenfassen. Ich hab mir jetzt bist zum 27. "freigenommen" und ab dann möchte ich ordentlich loslegen und lernen. Sind dann ja noch 2 Wochen Ferien, also sollte ich da mit Chemie durchkommen.
Lg
versuche gerade das Ergebnissblatt fertig auszufühlen. kann mir vielleicht jemand bei der Normierung des hplc chromatogramms helfen.
ALso ich habe zuerst die peakflachen von 5 identifizierten As ausgewertet.
Dann habe ich die Peakflache von ALanin durch jede dieser Peakflachen dividiert und hab so die faktoren für jede As bekommen
Dann habe ich wieder diese Faktoren mit der jeweiligen Peakfläche der As multipliziert.
Jetzt sind sich aber alle Peakflächen so Ähnlich dass jede am schluss zu 20% vorkommt....
Also keine doppelt damit ich auf 8 AS komm..

kann mir bitte wer helfen, wir haben das in den Übungen nicht durchgemacht.
lg
@kassi
das kam bei mir zuerst auch so heraus. ich hab dann einfach den anteil (%) nicht von den normierten flächen berechnet, sondern von der normalen PA.
so hats dann bei mir gepasst, auch mit der richtigen sequenz.
ich hoff halt, dass das so stimmt...
lg
also bei mir kommt bei jeder ca 23-24% raus... da ich vier verschiedene hab hab ich alle zweimal und ja komm (glaub ich) auch auf die richtige sequenz.

hat wer von euch die reaktionsgleichung von ascorbinsäure mit tollensreagenz? weil da reicht ja nich dass hin zuschrieben was im skript steht?
echt? weil bei mir passt nur die 5. sequenz (mit R,A,V,L) und da kommt das A 3x und V 1x vor. daher geht sichs bei mir nicht aus, dass ich alle 2mal nehm.
komisch.
Hat ja auch jeder ne andere Sequenz Wink. Man muss einfach davon ausgehen, dass 100% 8 Stück sind und dann hat 1x 12%, 2x 24% usw.
Bei Vit C reicht schon die aus dem Skript nur du musst halt statt den Wellen dir restliche Struktur von Vit C (direkt drüber abgebildet) angeben.
Lg
Also das mit dem normieren: Wisst ihr schon, dass ihr den Normierungsfaktor aus der STANDARD-PA der As berechnen müsst? Und dann den Wert mit dem PA von EUREM multiplizieren?
(30.12.2010, 17:19)lilipeace schrieb: Hat ja auch jeder ne andere Sequenz Wink.
Also das mit dem normieren: Wisst ihr schon, dass ihr den Normierungsfaktor aus der STANDARD-PA der As berechnen müsst? Und dann den Wert mit dem PA von EUREM multiplizieren?

ja sicher, das mit dem normierungsfaktor hab ich so gemacht und dann mit den jew. PA multipliziert - aber da kommen bei mir bei allen sehr ähnliche werte raus.
und wenn man dann von denen den %-anteil ausrechnet kommt bei allen ~22-23% raus. in der theorie steht ja, dass das dann 2 AS bei jedem wäre.
drum hab ich die % vom nicht normierten berechnet, weil es meine sequenz so nicht gegeben hätte - mit den AS 2:2:2:2
etwas kompliziert Tongue

Also ich habe die Prozent von den normierten Werten berechnet und bei mir hat es geklappt... Weiß auch nicht wieso das bei dir nicht klappt. Lg
Lernt ihr eigentlich alle Aminosäuren und Zucker?
Wie weiß ich in welche Richtung die Substituenten bei der Haworth Projektion schauen?

zB bei alpha-d-glucose ...wie sind da c1,c2,c3,c4,c5 konfiguriert?

(tag 9 - frage 6)
Das hab ich mich auch schon gefragt. Weil aus der Fischer-Projektion kann ich die Absolutkonfig. bestimmen, aber aus der Haworth-Projektion weiß ich auch nicht wie das gehen soll. Aber ich werde versuchen mich über das Internet schlau zu machen und falls ich dann was versteh, melde ich mich Big Grin.
Hab das jetzt in einem anderen Forum gefunden, ich glaube damit sollte das funktionieren, wenn man die beta-D-Glucose vor sich aufgezeichnet hat.
Lg

aufzeichnung der ß-D-glukose stimmt. das C1 hat 4 verschiedene substituenten. das OR zählt als anderer rest. es geht bei den chiraltätszentren einfach darum, dass das C um das es geht 4 verschiedene reste haben muß (egal was daranhängt, sie müssen auf jeden fall verschieden sein)
bei der ß-D-glukose sind alle Cs chiral ausgenommen das C6 das hat kein chiralitätszentrum. das hat 2 H darnhängen darum sind 2 reste gleich.
am C1 steht die OH gruppe bei der ß-D-glucose nach oben.
wie du schon gesagt hats, zeigt in der haworth darstellung die obere hälfte nach hinten. d.h. die 1/2 von C1, OR, C5 (+ sein anhängsel) + 1/2 von C4, der rest schaut nach vorne

wenn ich jetzt die absolutkonfiguration von C1 bestimme (in räuml. darstellung gezeichnet):
OR (1) schaut nach hinten, OH (2) schaut nach oben, CHO... (3) schaut nach vorne, H (4) schaut auf die ebene (in klammer stehen die prioritäten)

niedrigste priorität soll nach hinten schaun, höchste nach vorn

(2) kann bleiben wo es ist (kann man "festhalten"), es drehen sich nur die unteren prior.
(1) kommt an die stelle von (3), (3) auf die stelle von (4) + (4) auf (1)

jetzt kann man schaun in welche richtung sich das ganze dreht. geht im uhrzeigersinn also R
http://fragenquelle.seareport.net/smf_fo...pic=1433.0
hallo!
hat jemand die fragen von tag 9?
ich bin gerade bei der 26.fragen und komm nicht weiter mit dem berechnen von wieviel g Galactose ich benötige?
vielleicht kann mir jemand helfen???!

danke!

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Biete Nachhilfe für Chemie/Übungen Gregory 1 2.210 28.05.2019, 12:05
Letzter Beitrag: Gregory
  LM chemie übungen abschlussprüfung fist 2 2.420 27.02.2012, 18:10
Letzter Beitrag: fist
  Chemie-Übungen-Tausch-Bitte wirklich wichtig!! lalelu 1 2.518 03.10.2011, 19:50
Letzter Beitrag: Süval
  LM-Chemie Übungen Mäuschen 6 3.956 26.08.2011, 13:13
Letzter Beitrag: Rincewind
  Chemie Übungen SS10 Verenam 628 249.653 18.08.2011, 10:01
Letzter Beitrag: easy88

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste