Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 4.63 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chemie Übungen WS2010
@flufdabu (und alle anderen, die Probleme mit der Absolutkonfiguration bei Zuckern haben): TIPP:

Ich finds zb. in der Sesselform am einfachsten zu bestimmen, da hier auch wirklich schon die tetraeder stimmen. Damit ich mir das besser vorstellen kann, hab ich mir einen molekülbaukasten zugelegt und einen sechserring nachgebaut. da kann dann echt nix mehr schief gehen!! (und zur prüfung darf man das modell meines wissens ja auch mitbringen!) für alle, die sowas nicht haben: http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/v...vscml.html hier die sesselkonformation als 3d animation, vll fällts dann leichter!!! (bild anklicken!!)

zur beta-d-fructose: (habs als pyranose genommen)
da hab ich:
C2: R
C3: S
C4:R
C5:R
(C1 und C6 haben 2 H-Atome als substituenten und sind also nicht chiral)

wer hat das noch?
kann aber sein, dass ich mich vertan hab, da ich da das modell noch nicht hatte.
lg

Jetzt hätte ich selbst auch noch eine Frage. Steh grad ein bisschen bei Frage 23 Kurstag 10 an: warum ist die Leukobase von 2,6-DCPI farblos und die andere form gefärbt? hängt das irgendwie mit konjugierten doppelbindungen zusammen? kann mir da nichts drunter vorstellen... danke.
hat wer bsp 22 kurstag 8 schon? welche aminosäuren habt ihr gefunden? ich hab arginin, tryptophan, 2mal cystein und prolin. hat das noch wer so?
Kurstag 8 hat nur 13 Bsp?
Du meinst Kurstag 10
ahh tut mir leid hab mich vertan, kurstag 10!! sorry
Bin bei Kurstag 10 leider erst bei Frage 19.
Kannst du mir da vll helfen?: AS in einer Form anschreiben, die Absolutkonfig. erkennen lässt - kann ich da einfach die Keilform nehmen?
Und: Ich dachte immer Cystein wäre R-konfiguriert, aber mir kommt jetzt raus, dass es wie alle anderen auch S-Konfig. ist?
Lg
(09.01.2011, 13:53)rudolfine schrieb: hat wer bsp 22 kurstag 8 schon? welche aminosäuren habt ihr gefunden? ich hab arginin, tryptophan, 2mal cystein und prolin. hat das noch wer so?

Ich hab nur drei herausgesucht aus dem eptifibatid und hab gefunden: prolin, asparaginsäure und glycin, bei denen bin ich mir ziemlich sicher, dass sie stimmen, außerdem ist rechts bei den zwei ringen noch ein tryptophan denk ich.
wo findest du arginin und cystein?
lg
ganz oben dachte ich dass das arginin ist mit doppelbindung zu NH und dort wo S ist cystein... aber vl irr ich micht
Ok, das mit wieso Cystein R-konfig. ist hab ich jetzt. Mühsam das Ganze ...
(09.01.2011, 14:41)lilipeace schrieb: Bin bei Kurstag 10 leider erst bei Frage 19.
Kannst du mir da vll helfen?: AS in einer Form anschreiben, die Absolutkonfig. erkennen lässt - kann ich da einfach die Keilform nehmen?
Und: Ich dachte immer Cystein wäre R-konfiguriert, aber mir kommt jetzt raus, dass es wie alle anderen auch S-Konfig. ist?
Lg

ich habs mit der keilstrichformel gemacht, also so wies im skript auf seite 7 (?) steht.
ja grad mal versucht, die absolutkonfiguration von l-cytein zu bestimmen und komme auch auf S...
hab jetzt mal auf wikipedia geschaut: "Da Schwefel nach der CIP-Nomenklatur eine höhere Priorität als Sauerstoff hat, ist L-Cystein – neben dem Disulfid L-Cystin – und L-Selenocystein die einzige proteinogene Aminosäure mit ®-Konfiguration."

gut, S hat eine höhere priorität als O jedoch hängen am C3 2 H und 1S dran, und am C1 aber theoretisch 3 O (wegen der doppelbindung)... warum hat dann nicht das C1 priorität gegenüber c3, das versteh ich auch nicht ganz...
(09.01.2011, 15:10)lilipeace schrieb: Ok, das mit wieso Cystein R-konfig. ist hab ich jetzt. Mühsam das Ganze ...

kannst dus eklären... bitte Smile
(09.01.2011, 15:08)rudolfine schrieb: ganz oben dachte ich dass das arginin ist mit doppelbindung zu NH und dort wo S ist cystein... aber vl irr ich micht

arginin... ahja, das war das... ich hab gedacht es is keins, weil wenn ich am rest die c-atome zähle dann komm ich da auf 5, arginin hat aber im rest nur 4 c... das war das was mich dann lieber eine andere as suchen ließ.
cystein.. hmmm muss ich nochmal schaun. Wink
Also Arginin hat nur 3 CH2 Gruppen und das aus Bsp 22 hat 4 CH2 Gruppen im Rest, das kann nicht hinkommen

@ Kersal: Also wg Cystein: Ich glaube es wird zuerst nur der schwerste Rest der beiden C-Atome gezählt, also nicht alles das am C hängt sondern nur das schwerste, und wenn es da keine Entscheidung gibt, dann erst die weiteren Reste. Aber da Schwefel schwerer als Sauerstoff ist, werden die anderen Reste nicht mehr beachtet.
Wink Wink
Also bei Bsp 22 habe ich jetzt: Glycin, Asparaginsr und Tryptophan

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Biete Nachhilfe für Chemie/Übungen Gregory 1 2.209 28.05.2019, 12:05
Letzter Beitrag: Gregory
  LM chemie übungen abschlussprüfung fist 2 2.419 27.02.2012, 18:10
Letzter Beitrag: fist
  Chemie-Übungen-Tausch-Bitte wirklich wichtig!! lalelu 1 2.517 03.10.2011, 19:50
Letzter Beitrag: Süval
  LM-Chemie Übungen Mäuschen 6 3.949 26.08.2011, 13:13
Letzter Beitrag: Rincewind
  Chemie Übungen SS10 Verenam 628 249.502 18.08.2011, 10:01
Letzter Beitrag: easy88

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: