Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 4.63 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chemie Übungen WS2010
(09.01.2011, 15:19)lilipeace schrieb: @ Kersal: Also wg Cystein: Ich glaube es wird zuerst nur der schwerste Rest der beiden C-Atome gezählt, also nicht alles das am C hängt sondern nur das schwerste, und wenn es da keine Entscheidung gibt, dann erst die weiteren Reste. Aber da Schwefel schwerer als Sauerstoff ist, werden die anderen Reste nicht mehr beachtet.
ja das hört sich logisch an Smile
aber im grunde is es bei den AS nicht schwer, sind ja eh alle s-konfig, bis auf das cystein eben... das kann man sich schon merken Wink
Prolin sehe ich auch und das mit dem Cystein stimmt auch nicht zu 100% überein glaube ich also das gibt es meiner Meinung nach genauso wie Arginin nicht.
Jap das stimmt schon. Weißt du wie das beim Bsp 21 gehen soll? Also mit der korrekten Stereochemie, ich weiß nicht wie ich das jetzt malen soll :S (so wie es im Skript bei der Synthese von Peptiden ist habe ich es jetzt schon).
(09.01.2011, 15:25)lilipeace schrieb: Prolin sehe ich auch und das mit dem Cystein stimmt auch nicht zu 100% überein glaube ich also das gibt es meiner Meinung nach genauso wie Arginin nicht.
Jap das stimmt schon. Weißt du wie das beim Bsp 21 gehen soll? Also mit der korrekten Stereochemie, ich weiß nicht wie ich das jetzt malen soll :S (so wie es im Skript bei der Synthese von Peptiden ist habe ich es jetzt schon).
mhm das hab ich auch gedacht. da fehlt mir irgendwie die nh2-gruppe (beim oberen) und das untere passt auch irgendwie nicht ganz...

ich habs bsp 21 so wie im skript... stereochemie is da halt dann nicht dabei glaub ich, aber ich wüsste nocht wie sonst... werd nächste woche noch einen chemiker fragen, wenn ich was weiß, dann poste ichs. wieviele dipeptide gibts denn? eh nur 2, oder?

frage 23 hast du noch nicht, oder? da weiß ich gar nicht was ich hinschreiben soll...
Ja, ich hab 2 Dipeptide, halt das jede AS einmal N und einmal C-Terminal ist Big Grin.
Ja, ich weiß nicht, irgendeine Struktur für Tripeptide hab ich noch von der VO-Prüfung, aber mit der komm ich auch nicht ganz zurecht (hab sie x-mal aufgeschrieben, nur leider sieht sie immer verschieden aus Big Grin)
War grade dabei mir 23 durchzulesen Big Grin
Weil es durch Ascorbinsr. reduziert wird. Formel steht auf S. 6. Lg
hmm ja das war mir schon klar... aber ich dachte es geht darum warum das eine farbig ist und das andere nicht, die beiden formeln unterscheiden sich ja nur durch 2 H-atome und andere stellen der doppelbindungen.
ich hab jetzt gedacht, angelehnt an kurstag 11, dass es wegen den konjugierten doppelbindungen ist, dass das eine gefärbt ist und das andere nicht... aber ich hab keine ahnung...
Ich schreib einfach das von Seite 5+6 hin, und hoffe dass das nicht gefragt wird, bzw. es so passt Big Grin.
Weißt du vll die Antwort zu 24b?
haha... so gehts mir leider bei mehreren fragen Sad ^^
zb auch frage 17... was hast du da geschrieben?
Ein großes FRAGEZEICHEN Big Grin ... da in der Mydriveausarbeitung leider auch nichts Brauchbares dazu zu finden ist.
Big GrinBig Grin
naja... schön, dass es nicht nur mir so geht ^^
ich hab nur hingeschrieben, so allgemein für zweibasige säuren, dass das zweite proton halt schwer abzugeben ist, da das molekül dann schon negativ geladen ist. formel? fehlanzeige Wink
24 b --> ein ebenso großes Fragezeichen wie bei frage 17 Big Grin
Na super Big Grin ... ich glaub der Abschlusstest kriegt dann von mir einfach ein großes fettes Fragezeichen über die gesamte Angabe oder so ähnlich Big Grin ...
Ich glaub mir fehlen so um die 20 Fragen wo ich mich überhaupt nicht auskenne (und das nur von diesem Abschnitt) ... Aber die ersten 2 Abschnitte glaube ich habe ich soweit komplett Big Grin
ich hab bis jetzt nur kurstag 10 und 11 vom dritten abschnitt ausgearbeitet, die anderen kommen heute und morgen dran. sind die anderen schwer?
Bei 9 sind sehr viele Fragen und da fehlt mir die letzte Seite eigentlich komplett und bei 12 hab ich erst die Theorie aber noch keine Fragen ausgearbeitet. Aber die Fragen bei 12 sind glaube ich hauptsächlich irgendwelche FS zeichnen (die halt mit vers. Kurzbezeichungen angegeben sind).
Lg

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Biete Nachhilfe für Chemie/Übungen Gregory 1 2.210 28.05.2019, 12:05
Letzter Beitrag: Gregory
  LM chemie übungen abschlussprüfung fist 2 2.420 27.02.2012, 18:10
Letzter Beitrag: fist
  Chemie-Übungen-Tausch-Bitte wirklich wichtig!! lalelu 1 2.518 03.10.2011, 19:50
Letzter Beitrag: Süval
  LM-Chemie Übungen Mäuschen 6 3.957 26.08.2011, 13:13
Letzter Beitrag: Rincewind
  Chemie Übungen SS10 Verenam 628 249.789 18.08.2011, 10:01
Letzter Beitrag: easy88

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste