Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein paar ELAM Fragen
25Question 
Hallo

Das sind Fragen die im Laufe des lernens aufgetaucht sind. Leider sind es mittlerweile schon etwas mehr geworden. Freue mich über Antworten wenn der/diejenige sicher ist, dass sie auch stimmt. Smile

1) Ist die Intra-/Extrazellulärflüssigkeit und Intra-/Extrazellmasse dasselbe?

2) Definition von Monosacchariden, hier sind in diverser Literatur verschiedene Angaben geschrieben: Bestehen Monosaccharide aus 3-7 oder 2-6 Kohlenstoffatomen?

3) Ist Dextrin ein Oilgo- oder eine Polysaccharid? Auch hier sind je nach Buch verschiedene Aussagen.

4) Beschreibt der Begriff Gluconeogenese nur die Gewinnung von Glukose aus Aminosäuren, oder gibt es noch eine andere Substanz, aus welcher der Körper Glukose herstellen kann?

5) Ist diese Aussage richtig: Die glykämische Last korreliert nicht mit der postprandialen Insulinausschüttung, sondern steht in unmittelbarer Abhängigkeit zueinander.

6) Wird der physiologische Brennwert bei den D-A-CH Empfehlungen angegeben? Ich vermute schon, aber nicht 100pro sicher.

7) Gibt es lösliche Ballaststoffe? Manche Ballaststoffe müssten ja zumindest teilweise absorbierbar sein, sonst gäbe es nicht die Aussage dass 1g Ballaststoffe etwa 2 kcal Energie enthält, oder?

8) Wie wird Saccharose im Körper transportiert? Wird Saccharose zuerst in seine Bestandteile Glu + Fru geteilt und anschließend aktiv (Glu) und per erleichteter Diffusion (Fru) transportiert?

9) Gibt es soetwas wie eine Online Nährwerttabelle, bei dieser die Nährstoffe zahlreicher Lebensmitteln zu finden sind?

10) Ist diese Aussage richtig: Bei physiologischen Veränderungen der Konstitution können die Komponenten Fettmasse und fettfreie Masse unabhängig von einander variieren?

11) Tofu enthält - da rein pflanzlich - keine Laktose. Kann Tofu somit uneingeschränkt von Menschen mit einer Lactoseunverträglichkeit bzw. einer entsprechenden Allergie verzehrt werden?

12) Es wurde in einer Vorlesung erwähnt, Aspartam sei in den empfohlenen Mengen nicht schädlich und wird unverdaut vom Körper wieder ausgeschieden. Hingegen gibt es zahlreiche Mediziner die Gegenteiliges behaupten. Kann man als angehender Ernährungswissenschaftler trotzdem ohne gewissensbisse diese Aussage machen? (wenn ich zum Beispiel gefragt werde)

13) Für Psychologen beispielsweise gibt es einige seriöse wissenschaftliche Zeitschriften und Magazine, wie etwa Psychologie heute. Gibt es solche für Ernährunswissenschaftler auch? Wenn ja, könnt ihr mir einige Titel nennen?

Danke!
3) auch auf ihren Folien sind unterschiedliche angaben dazu.
im empfohlenen Buch (Ernährungslehre) steht, dass es ein Polysaccharid ist
4)herstellbar aus Laktat (cori-Zyklus),AS und Glycerin
7)ja gibt es
2) ich glaube die natürlichen gehen bis 6C's aber es gibt auch künstliche mit 7C
7) ja es gibt lösliche Ballasstoffe (=Quellstoffe) und unlösliche Ballasstoffe (=Füllstoffe)
3) ist allgemein schwer, weil die Grenze zw. Poly (viel) und Oligio (mehrere) nicht klar definiert ist, also je nach Literatur beginnen die Polysaccharide bei 7-10C's; also alles was zwischen 7 und 10 ist, ist dementsprechend dann in der einen Literatur Oligo und in der anderen Poly
8) ich glaube ja
9) Ja?
Ich hoffe das stimmt jetzt so, bin mir nicht so ganz sicher!
Für deine Frage 13 würd ich dir einen Gang in unsere Bibliothek empfehlen. Da kannst du dich durch einige ernährungsspezifische Zeitschriften wühlen ;-)

lg
Kathi

Auf der bunten Blumenwiese geht ein buntes Tier spazieren,
wandert zwischen grünen Halmen, wandert unter Schierlingspalmen,
freut sich, dass die Vögel singen, freut sich an den Schmetterlingen,
freut sich, dass sich´s freuen kann. Aber dann...
(12.01.2011, 11:07)bissfest schrieb: 13) Für Psychologen beispielsweise gibt es einige seriöse wissenschaftliche Zeitschriften und Magazine, wie etwa Psychologie heute. Gibt es solche für Ernährunswissenschaftler auch? Wenn ja, könnt ihr mir einige Titel nennen?

Danke!

Also "Psychologie heute" ist sicher KEINE seriöse wissenschaftliche Zeitschrift Wink.

als eine gute ErWi-Zeitschrift wird die "Ernährung aktuell" immer wieder angepriesen (glaub, die heißt so). kann selbst jedoch nix dazu sagen, kenn sie nur vom hören.

LG
(12.01.2011, 15:38)Kathi schrieb: Für deine Frage 13 würd ich dir einen Gang in unsere Bibliothek empfehlen. Da kannst du dich durch einige ernährungsspezifische Zeitschriften wühlen ;-)

Ah cool, das wusste ich gar nicht... Smile

Danke
Lieben Dank!
7) ein teil der ballaststoffe wird ja durch bakterien im colon absorbiert und kurzkettige fettsäuren entstehen - vielleicht kommt daher der energiegehalt ?! ...ich hoffe, ich liege jetzt nicht ganz falsch... :/
11) ja. tofu wird immer rein pflanzlich hergestellt. also für laktose-allergiker und veganer geeignet.
12) eine gute frage! ich hab mich etwas über die kurze antwort von prof. rust gewundert... STEVIA, finde ich, ist eine gute alternative zu dem herkömmlichen aspartam- die ich auch gerne weiterempfehle... Smile

liebe grüße,
sylvia.
1.) Nein
kann mir jemand erklären wie das mit dem schmelzpunkt bei den fettsäuren funktioniert?
wär echt nett!!!

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bachelor Version 2013 ELAM flowerflower 6 2.601 29.05.2014, 03:46
Letzter Beitrag: girlofwirl2
26Exclamation ELAM - PR / Sommertermin extra! Ana 1 1.075 21.06.2013, 11:58
Letzter Beitrag: Ana
  ELAM leila10 2 1.396 18.05.2011, 17:24
Letzter Beitrag: leila10
  ELAM Fragen auf Mydrive smarties 3 3.517 19.01.2011, 13:22
Letzter Beitrag: Melimaus
26Exclamation noch ganz schnell paar sport u ernährung fragen!! mary-on 4 2.739 24.09.2010, 11:14
Letzter Beitrag: miss

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: