Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 4.63 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chemie Übungen WS2010
http://www.sisweb.com/mstools/isotope.htm (ich liebe FF Big Grin ... hatte nur noch sisweb im Kopf und Firefox hat den Rest noch gewusst Big Grin)
Danke!
@lilipeace: danke .... augen auf ;-)

@kersal:
danke so ist es mir jez auch klar!
(14.01.2011, 09:30)stony schrieb: Kann sich zufällig wer vom KS 9, an den Link für das Isotopenmuster erinnern? Denn haben wir uns ja aufschreiben müssen jedenfalls geht er bei mir nicht? Vllt hab ich was falsches aufgeschrieben!

meint ihr das Isotopenmuster vom Ergebnisblatt auf der 2.seite? gibt man dort einfach die Bruttosummenformel ein und das zeichnet man dann in diese skizze?

und die massenspektrometrie (3.seite) v. der organischen verbindung (v. tag 7) kann man das auch mit der website?
danke schon mal!! lg

ps: ich hab mir die relativen Intensitäten selbst ausgerechnet. sollen wir die genau errechneten werte von der website nehmen?
Nein, du nimmst die Werte die du selbst errechnet hast! Auf der Website kannst du einfach überprüfen ob du das richtig gemacht hast!
Und ja, man gibt einfach die Summenformel ein und kriegt ne Skizze,aber die soll das selbstständige Rechnen nicht ersezten. Die 3. Seite vom Ergebnissblatt glaube ich kannst du mit der Website nicht lösen, da es dort ja darum geht die Fragmente herauszukriegen.
Lg
gerne!!!

weil noch die frage war, warum gerade bei pH 6,1 der IP ist... das haben wir im beispiel davor ausgerechnet Wink mit der formel, die lillipeace bereits erwähnt hat!

ja stimmt, hab bei dem einen beispiel nochmal nachgesehen, hab da auch amylose stehen statt cellulose Wink
aja hab mir das jetzt mal mit den aminosäuren angeschaut und verstanden Big Grin

ein paar fragen allerding hab ich schon
bei tag 10:

bsp16: mir kommt da 281,9 mg raus, hab aber keine Ahnung ob das stimmt

bsp:22, hätt gesagt 5 amidverbindungen? (und meine 3 AS: Arginin,Tryptophan,Asparaginsäure...hat die noch wer gefunden oder bin ich die einzige Wink?

26: stimmt Ph:~6,7?

Hallo,
bei der frage 10c vom kurstag 11, ist die Antwort ja nur " weil sie nicht lipoidlöslich sind" oder? gibts da noch was?
lg
bsp 22 hatten wir schon mal einige seiten zuvor. und arginin ist definitiv nicht drinnen. (1 c zuviel bei der verbindung oben) ansonsten prolin, glycin, asparaginsäure und tryptophan.
ich hab 6 amidbindungen... aber das weiß ich nicht sicher, ob auch alle c=o mit hn amidbindungen sind.

bsp 16 hab ich 563,2 mg ascorbinsäure

bsp 26: pH = 5,7

lg
Also... ich hab heute einen Chemiker gefragt... zwecks Frage 23 Kurstag 10. das 2,6-DCPI ist deswegen farbig, da es durchgehend konjugierte Doppelbindungen enthält. (siehe auch kurstag 12) dh, es kommt ein delokalisiertes pi-elektronensystem vor, das dann eben das licht absorbiert und die komplementärfarbe übrig bleibt. bei der leukobase hingegen gibt es kein durchkonjugiertes system mehr, da das stickstoff-atom in der mitte protoniert wurde also zu NH wurde und das N bildet dadurch keine doppelbindung mehr aus wie beim 2,6-DCPI und daher ist das konjugierte system in der MItte des Moleküls unterbrochen. und nicht genügend konjugierte doppelbindungen hintereinander bedeutet auch laut kurstag 12 keine farbe mehr.
ich hoffe, das ist klar Wink
Also wegen Kurstag 10 Frage 22: Da habe ich wie Kersal 6 Amidbindungen.
@ Kersal: Danke für die Erklärung des Beispiels!!!
@lilipeace: was hast du als ergebnisse der anderen beispiele, wenn ich fragen darf?
v. denen die du grade beantwortet hast? Dasselbe wie du Wink. Nur weil du dir bei 22 nicht sicher warst, hab ich meinen Senf noch dazugegeben Big Grin
Am AS-Tag gab es ja eine Frage, wozu die PTC-AS-Derivatisierung (Frage 24b) gut ist. Im kleinen Löffler (S. 26) habe ich nun gefunden, dass dies dazu gut ist die AS-Sequenz festzustellen.
Oder habt ihr eine andere Antwort?

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Biete Nachhilfe für Chemie/Übungen Gregory 1 2.210 28.05.2019, 12:05
Letzter Beitrag: Gregory
  LM chemie übungen abschlussprüfung fist 2 2.420 27.02.2012, 18:10
Letzter Beitrag: fist
  Chemie-Übungen-Tausch-Bitte wirklich wichtig!! lalelu 1 2.518 03.10.2011, 19:50
Letzter Beitrag: Süval
  LM-Chemie Übungen Mäuschen 6 3.956 26.08.2011, 13:13
Letzter Beitrag: Rincewind
  Chemie Übungen SS10 Verenam 628 249.767 18.08.2011, 10:01
Letzter Beitrag: easy88

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste