Bewertung:
20
Hört sich ungut an. Aber das ist im Endeffekt das was mir meine Eltern schon gesagt haben "Iss lieber was mit Zucker als was mit Süßstoff!" und mir die diversen VO hier jetzt ausreden wollen (in der Makro-VO heißt es ja, dass das ganze Zeug ungifitg und kcal-frei ist und daher eine gute Alternative).
Lg
Bewertung:
7
ich zitiere von dieser seite:
"Methanol wird aus Aspartam freigesetzt, wenn es mit dem Enzym Chymotrypsin zusammentrifft.
Methanol wird übrigens vom Körper durchaus abgebaut, nämlich zu Formaldehyd (Formalin, chemisch Methanal) und Ameisensäure (chemisch Methansäure). Formalin ist ein tödliches Nervengift und wird vom Körper angesammelt und nicht abgebaut.
Auch Ameisensäure ist für den Menschen extrem giftig, wenn es sich im Blutkreislauf befindet.
Noch mal zum nachrechnen:
Der ADI (Acceptable Daily In-take - Tägliche akzeptable Dosis) von Methanol ist 7,8 mg/d. Ein Liter mit Aspartam gesüßtes Getränk enthält ca. 56 mg Methanol. "Vieltrinker" kommen so auf eine Tagesdosis von 250 mg. Das ist die 32-fache Menge des empfohlenen Grenzwertes!"
Bewertung:
20
Hört sich nicht gut an, wobei ich mir auch wieder denke, dass man uns an der Uni nicht unbedingt "falsche" Tatsachen beibringen wird. Was ich so mitbekommen habe, ist es schon seit Jahren eine Streifrage ob Süßstoffe ungesund sind oder nicht. Wobei ich von Aspertam schon öfters gehört habe, dass es wohl nicht so gut ist. Aber glaube keiner Statistik / Untersuchung / Studie die du nicht selbst gefälscht hast...
Bewertung:
0
ich finde das problem ist, dass auf unserer uni in den meisten fächern einfach alles viel zu unkritisch vorgetragen wird. diese unkritische haltung mancher professoren hat mich schon in so manchen vo ziemlich gestört. gerade auf einer uni sollte man (lernen) viele themen kritisch (zu) hinterfragen.
Bewertung:
20
Ja, da hast du sicher recht. Ich habe auch eher das Gefühl, dass wir halt das vorgetragen kriegen, was der allg. ernährungswissenschaftlichen Standpunkt vertritt, aber oft kriegen wir nichtmal gesagt, dass es viele viele andere Standpunkte gibt, die auch ihre Daseinsberechtigung haben.