Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 4.63 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chemie Übungen WS2010
Hat sich schon wer die Fragen vom letzten Kurstag angeschaut - FETTE:

Kann mir jemand BSp. 6 erklären? Also die Verseifungszahl eines Triglycerids aus Stearinsäure, Ölsäure, Linolsäure???

DANKE
@petzi - einfach googlen (Bildersuche) dann kommt gleich was!
@sunshine - du rechnest dir die Molare Masse v. dem Triglycerid aus. Dann weißt du für 1 Mol Triglycerid brauchst du 3 Mol KOH und Verseifungszahl ist definiert als wieviel mg KOH du pro gTriglycerid brauchst, also einfach Schlussrechnung machen!
Lg
ja mich würd das auch interressieren wie ihr euren zucker aufzeichnet ob l,d fischer form usw... lg
@ petzi:
du hattest glucose als probe oder wie? also L-glucose würd ich nicht zeichnen, kommt ja natürlich nicht vor. und welche form ist glaub ich auch egal, aber rein vom gefühl würd ich die sesselform verwenden, weil es einfach die ist, die das molekül am ehesten so wiedergibt, wie es in wirklichkeit ausschaut. oba alpha oder beta ist glaub ich dir überlassen, es kommt in wässriger lösung ja sowieso beides vor. du kannst aber auch die hydroxygruppe am anomeren c-atom mit gewellter linie zeichnen wies auch im skript manchmal steht (unbestimmte konfiguration)...
außer natürlich, wenn was anderes in der angabe steht...
ich mach haworth ..und zucker sind immer d (außer synthetische)
sessel ist auch ok.

ob fischer auch ok ist weiß ich nicht. ...theoreitsch sieht man die absolutkonfiguration ...aber lieber haben sie's in haworth oder sessel soweit ich weiß.

und verknüpfte sind in haworth/sessel auch leichter zu zeichnen.
lernt ihr eigentlich die ganzen fettsäuren auswendig?
nein. ...ist ja hoofentlich mit zb C18:2 (9z...) angegeben

weiß schon jemand von tag 9 frage 20: wie die beta-d-fructose absolutkonfiguration bei c1,c2,c3,c4, c5 ist? (beta-d-fructofuranosid)?
aja sry... ahm müsste eigentlich gleich der pyranoseform sein
c1 ist aber nicht chiral Wink
in der fischer-formel ist nicht schwer ...aber in der fischer formel kann ich kein "beta" einzeichnen.

...@kersal: ...hast du die konfigrationen für die pyrynose?
@ Flufdabu:

Ich hab bei beta-D-Fructose:

C1 - nicht chiral
C2 - R
C3 - S
C4 - R
C5 - R
C6- nicht chiral

Hat noch wer das gleiche?
das hatte ich eigentlich schon mal geschrieben, aber hier nochmal
naja, bei beta-d-fructose musst dus eben in haworth bzw sesselform zeichnen und dann schaun, das geht natürlich mit fischer nicht.

c2 = r
c3 = s
c4= r
c5 = r

kann mir jemand erklären, in welche richtung die substituenten schauen? ..ich hab zwar haworth aber entweder ich nummerier falsch oder zeichne die substituenten verkehrt? :-(

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Biete Nachhilfe für Chemie/Übungen Gregory 1 2.210 28.05.2019, 12:05
Letzter Beitrag: Gregory
  LM chemie übungen abschlussprüfung fist 2 2.420 27.02.2012, 18:10
Letzter Beitrag: fist
  Chemie-Übungen-Tausch-Bitte wirklich wichtig!! lalelu 1 2.518 03.10.2011, 19:50
Letzter Beitrag: Süval
  LM-Chemie Übungen Mäuschen 6 3.956 26.08.2011, 13:13
Letzter Beitrag: Rincewind
  Chemie Übungen SS10 Verenam 628 249.648 18.08.2011, 10:01
Letzter Beitrag: easy88

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste