Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 4.63 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chemie Übungen WS2010
also ich machs immer in sesselform (haworth weiß ich nicht wies geht), da es eben genau die struktur wiedergibt, die das molekül auch wirklich hat. da sind dann alle substiuenten an den c-atomen als tetraeder angeordnet und du musst nur noch schaun, wie du das ganze drehen musst, damit das h nach hinten sieht.
wenn du dirs mit alleine mit der zeichnung am papier nicht vorstellen kannst, musst du dir ein molekülmodell zulegen oder eben mit dieser internetseite anschaun:
http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/v...vscml.html

lg
Viell. hilft dir das Smile
Ich finds am einfachsten wenn mans sieht.

Angehängte Dateien
.jpg   Beta-D-Fructose.jpg (Größe: 21,65 KB / Downloads: 65)
sessel und haworth ist ja eh dasselbe. ...

bei beta-glucose, wo zeigen denn bei dir die substituenten im sessel hin? ...ich hab beim c1:

wenn ichs jetzt räumlich darstelle

h (4) nach oben
oh (1) nach rechts
C2 (3) nach vorn
O (2) nach hinten

stimmt das?

nur wie schauts beim C2 aus?

C1 (2) nach hinten
H (4) nach oben
OH (1) nach rechts
C3 (3) nach vorn

stimmt das?

was schaut bei der sessel form "wo" hin? ..gibts da irgendeine allgemeine aussage?
hmmm c1 ist nicht chiral... kenn mich grad nicht aus.#

bei haworth hast du einen planaren ring und nach unten und oben abstehende substituenten, bei sesselform hast du einen gezackten ring und die substituenten bilden ein tetraeder, so wie das molekül auch in echt aussieht.
@Condolezza: ...Danke!!! ...jetzt check ichs nur noch nicht mim drehen? ...was schaut nach vor, hinten oder in ebene?
Ui, schwer zu erklären, aber ich probiers:

Bsp. beta-D-Fructose: C3

Oben: ist das C2 mit Priorität 2
Unten: ist das C4 mit Pr. 3
Links: OH mit 1
Rechts: H mit 4

Wenn dus dann so rauszeichnest wie ich:
Das mit den Strichen = Hinten, alles andere bleibt so.
Dann das was in deiner normalen Zeichnung oben ist (also C2 mit Pri. 2) bleibt oben
Das was unten ist, wird hinten (also C4 mit Pri. 3) wird bei den Strichen eingezeichnet
Links und rechts kommen so wie sie sind an die restlichen 2 freien Striche...
Dann musst du den 4rer nach hinten verschieben, und die anderen um eines übersprungen, nachschieben. Dann einfach nur 1-2-3 schauen ob R oder S.
Hoffe das versteht man irgendwie mit Hilfe der Zeichung Wink

Angehängte Dateien
.jpg   Beta-D-Fructose.jpg (Größe: 30,14 KB / Downloads: 60)
danke für deine Mühe!!! :-)

..aber wenn ich das jetzt fürs C4 anwende bring ichs wieder nicht zusammen. ...das mit dem 1,2,3 und 4 nach hinten kapier ich ja eigentlich alles. ...den 2er festhalen und alles drehen kapier ich auch. ..aber beim c4 schaut doch der 2er nach hinten?

...ich bin irgendwie auf der suche nach so einer art formel.

wie das was man nach unten zeichnent (h oder oh) ist links, rechts, oben, unten, hinten oder vorne
das was schräg nach unten geht zeigt nach vorne
das was schräg nach oben geht zeigt nach hinten
von c3 zu c4 zeigt nach?? ...ist ja eigentlich beides in ebene, oder?

...ich finde keine struktur hinter dem ganzen.
darf ich dich ev., falls ichs bis morgen noch immer nicht hinbekomm, anrufen? ..vielleicht gehts ja mit telefon?

...ich ärger mich grad, dass ich das nicht hinbekomm. ...in fischer ist ja auch kein problem!
Es is einfach echt blöd zu erklären wenn mans demjenigen nicht direkt zeigen kann.
Im Prinzip ist immer das gleiche Schema dahinter. nur einmal schaut halt das H im Ring nach oben und mal nach unten. je nachdem muss man immer anders drehen.

wann hast denn deine dritte abschnittsprüfung?
Versuchs mit den Bildern nochmal verständlicher zu erklären. Falls dir das auch nicht hilft, sag bescheid, könnens ja viell wirklich morgen mit tel. probiern Wink
Das Problem ist halt, dass es anscheinend mehrere Möglichkeiten gibt, die Konfiguration zu bestimmen, und es jeder anders gelernt hat bzw versteht. Ich kanns auch nur so, aber es funktioniert Smile

Angehängte Dateien
.jpg   Absolutkonfiguration.jpg (Größe: 63,39 KB / Downloads: 94)
Wow, danke Condoleezza!!!!
eine frage bzgl. endprüfung:
lernt ihr eher nur die prüfungsfragen d. einzelnen tage? ist find ich eh total viel. oder auch die ganze theorie? das wurde zwar schon diskutiert, aber da der termin immer näher rückt, wollt ich nochmal nachfragen.
lg (:
YEEEEEEEEEEEHHHHHHHAAAAAAAAAAAAAA :-) ....genau sowas hab ich gemeint!!! :-))) DANKE Condoleezza!!!

...kenn mich aus.

eine frage hab ich aber noch: ..warum ist beim C4 die "2" rechts? ..da hab ich doch wen ich vom C nach links gehe zuerst das O (das in der Zeichnung oben)
..also nach links C-O und rechts C-C
..wäre da nicht die "2" links und die "3" rechts?

...hab ich da einen gedankenfehler? ...muss ich das O auslassen und nur die C's entlang gehen? .

@ BMI007: die theorie kommt eigentlich eh in den fragen ..also ich lern die fragen und schau hin und wieder ins skript wenn ich was nicht weiß. ..wenn sichs ausgeht les ich mir das skript noch einmal durch
edit: ...ok, war nur vor lauter freude ein denkfehler ...kenn mich aus alles klar und nochmal DANKE! :-)

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Biete Nachhilfe für Chemie/Übungen Gregory 1 2.210 28.05.2019, 12:05
Letzter Beitrag: Gregory
  LM chemie übungen abschlussprüfung fist 2 2.420 27.02.2012, 18:10
Letzter Beitrag: fist
  Chemie-Übungen-Tausch-Bitte wirklich wichtig!! lalelu 1 2.518 03.10.2011, 19:50
Letzter Beitrag: Süval
  LM-Chemie Übungen Mäuschen 6 3.956 26.08.2011, 13:13
Letzter Beitrag: Rincewind
  Chemie Übungen SS10 Verenam 628 249.648 18.08.2011, 10:01
Letzter Beitrag: easy88

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste