Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 4.63 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chemie Übungen WS2010
(20.01.2011, 20:45)labu schrieb: wissen wir was die Probe B ist? ich hab mir gedacht, das ist etwas das wir schonmal verwendet haben, aber jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher, weils doch nicht so ganz passt...

am 7. Kurstag hat jeder selbst diese Untersuchung von funktionellen Gruppen durchgeführt. d.h. Jeder hat da was anderes rausgefunden (zb Aromat, Aldehyd...). Am Ergebnisblatt vom 2. Abschnitt ist das Infrarotspektrum zu dieser Probe. Dieses IR braucht man für das jetzige Ergebnisblatt.
So hab ich das verstanden - ich finds auch ziemlich schwierig. lg

Ihr müsst einfach nur das Massenspektrum beachten! Bei mir ist bei der Analyse rausgekommen, dass ich einen primären Alkohol hab, beim Massenspektrum stand die Molare Masse --> Ich weiß was genau für einen Alkohol.
Haben sie uns aber ganz genau erklärt, wenn man denn solange dort war.
Lg
aber du hast diesen alkohol nicht vorher schonmal wo gehabt? bei mir steht im rechten oberen eck "m/z=74" aber peak dazu hab ich keinen, nur einen ganz kleinen bei 73. ist das meine Molare Masse der Verbindung?
lg
kann uns wirklich wer bei den fragen von 37 bis 39 fragen?hab echt keine ahnung was ich da machen soll Sad
das m/z muss man doch selbst rausfinden (aus diesen ganzen resonanzlinien). rechts oben steht bei mir nur m/z= und dann zum selbst eintragen.
ja oberhalb der box ist da m/z zum selbst eintragen, aber bei mir steht eben in der box selbst auch noch ein m/z, der prof wollte oder konnte mir auch nicht sagen was das heißt.. Sad
Also mir hat der Kählig erklärt, das m/z die größte Masse ist, also der rechteste Peak.
Manchmal ist das unterssuchte Material (was auch immer) aber so reaktiv bzw. instabil, dass man überhaupt keinen Peak hat und deswegen ist dann m/z angegeben. Also in dem Fall einfach abschreiben.
Lg
danke!
Hab eine Frage zu dem Protokollblatt:

Und zwar das mitn dem HPCL Trennung von PTC-AS

Zuerst müssen wir ja einmal den Faktor ausrechenen.
Also PA Alanin (von Standard B) / z.b PA Valin (Standard B)

Und der Faktor muss ja unter 1 sein. So, jetzt hab ich aber Alanin in meiner Probe. Wie mach ich das?
Und außderdem hab ich noch Glutamin dabei und da müsste ich ja rechnen PA Alanin (Standard B) / PA Glutamin
Bei Standard B ist es gar nicht dabei, und wenn ich es durch PA Glutamin Standard A rechne kommt 1,23 raus. also kann auch nicht stimmen. Weiß jemand wie das bei mir funktioniert?
=)
@sabine87: du musst die PA Glutamin auch aus d. Standard nehmen. Dann muss es in Standard A sein, wenn es nicht in B ist.
kann das sein, dass das dein fehler ist? so wars nämlich bei mir, dass ich nicht diesen wert genommen habe.
_____________________________________________________________________________________________________________
Dann nimmt man auch das Alanin aus Standard A, man vermischt die beiden nicht...
also so: PA Alanin (Standard A) / PA Glutamin (Standard A)
@BMI007:
Danke für deine Antwort =)
Aber mein PA Alanin(Standard A) ist : 1496,94 und beim PA Glutamin (Standard A) ist 1212,67
Also wärs trotzdem mehr als 1. Hast du auch Glutamin in deiner Probe? Wie hast du da gerechnet?

Und weißt du auch wie das ist wenn ich Alanin in meiner Probe habe. Also ob ich dann Faktor 1 nehmen muss.

nein ich hatte kein Glutamin dabei. (hatte arginin, alanin, valin und leucin)
also ich hab nur Standard B verwendet, da alle meine AS dort enthalten waren und alle meine Faktoren waren < 1. Ja und bei Alanin musst du nix rechnen. Da übernimmt man einfach den Wert (PA = Peakfläche normiert)

aber vl ist das richtig, wie dus gemacht hast. rechne mal fertig und schau, ob sich die sequenz ausgeht.
lg

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Biete Nachhilfe für Chemie/Übungen Gregory 1 2.209 28.05.2019, 12:05
Letzter Beitrag: Gregory
  LM chemie übungen abschlussprüfung fist 2 2.420 27.02.2012, 18:10
Letzter Beitrag: fist
  Chemie-Übungen-Tausch-Bitte wirklich wichtig!! lalelu 1 2.518 03.10.2011, 19:50
Letzter Beitrag: Süval
  LM-Chemie Übungen Mäuschen 6 3.955 26.08.2011, 13:13
Letzter Beitrag: Rincewind
  Chemie Übungen SS10 Verenam 628 249.648 18.08.2011, 10:01
Letzter Beitrag: easy88

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste