Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 4.63 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chemie Übungen WS2010
wir dürfen sicher alles mit excel zeichnen?

lg
Die Lehramt / Bio-Studenten v. Donnerstag und Freitag hatten offensichtlich schon diese Woche Wink.
weshalb ist bei kursttag 12, frage 8 keine gramm angabe von KOH gegeben? wurde darauf vergessen, oder gibt es einen bestimmten wert????
Ich hab das jetzt grade nicht bei der Hand, aber es wurde nirgends was vergessen und man kann auch alles mit den Angaben aus den Fragen rechnen.
Lg
danke lilipeace, könntest du vl morgen, oder auch immer wenn du zeit hast nachschauen und mir sagen, wie ich das bsp angehen soll, wenn ich keine genaue KOH angabe habe!
Vielen Dank!!!
Ja mach ich. Morgen ist wieder Chemie-Lerntag Big Grin
(21.01.2011, 19:16)VerenaD schrieb: wir dürfen sicher alles mit excel zeichnen?

lg

ja das mit den blattfarbstoffen u den nitrophenolen dürfen wir Wink
ok vielen dank.. dann erspar ich mir wenigstens da die ganze zeichnerei ;-)

lg
(20.01.2011, 10:54)kersal schrieb: du stellst dir mit den zahlen die du weißt (formel steht im skript) 2 Gleichungen auf.
du hast zwei unbekannte, nämlich die beiden konzentrationen.
dann formst du die erste gleichung auf die konzentration zb von chlorophyll b um und setzt diesen bruch dann in die zweite gleichung ein und rechnest dir c von chl a aus. wenn du das hast, kannst du die konz von a ja in die umgeformte gleichung auf konz b einsetzen und bekommst b.

hi kersal,
hab eine frage dazu: ich hab das jetzt so umgeformt, dass ich c(chl.a) stehen habe.
das sieht so aus:
0,4064 - (51,8 * c (chl b) / 20,9 = c(chl a)
die 2. gleichung:
0,4064 - (20,9 * c (chl a) / 51,8 = c(chl b)

c (chl b) in die erste gleichung einsetzen, dann kommt ein doppelbruch. aber ich krieg keinen gscheiten wert raus, weil sich ur viel wegkürzen lässt. bitte, kann mir das jmd. erklären? lg

(21.01.2011, 16:50)LuNcHeN schrieb: hey!
also beim kursttag 10 auf der seite 20/21 hab ich eine frage und zwar verstehe ich nicht weshalb beim PTC lysin 2 aromatische ringe abgebildet sind. den oben kann ich schon nachvollziehen, aber den zweiten eben nicht, denn lysin hat keinen aromatischen ring!??
danke schon einmal!

hey, ja das versteh ich auch nicht, denn bei ptc-alanin ist ja auch kein aromat drangehängt, bei phenylalanin ist es klar, aber bei lysin weiß ich nicht warum der 2te aromat dabei ist?!?
also ich hab bei der formel:

phenylisothiocynat + l-lysine --> PTC-Lysin

und da ist nur ein phenylrest drauf.
so hätt ich es mir auch gedacht, aber bei kurstag 10, seite 21 sind bei ptc-lysin 2 phenylreste drauf und da es im skript so steht, weiß ich jetzt nicht ob das so stimmt. sonst müsste ja bei ptc-alanin auch ein zweiter rest dran sein, oder?!?

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Biete Nachhilfe für Chemie/Übungen Gregory 1 2.208 28.05.2019, 12:05
Letzter Beitrag: Gregory
  LM chemie übungen abschlussprüfung fist 2 2.419 27.02.2012, 18:10
Letzter Beitrag: fist
  Chemie-Übungen-Tausch-Bitte wirklich wichtig!! lalelu 1 2.517 03.10.2011, 19:50
Letzter Beitrag: Süval
  LM-Chemie Übungen Mäuschen 6 3.949 26.08.2011, 13:13
Letzter Beitrag: Rincewind
  Chemie Übungen SS10 Verenam 628 249.417 18.08.2011, 10:01
Letzter Beitrag: easy88

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste