Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 4.63 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chemie Übungen WS2010
Wollte was fragen zur Darstellung der Zucker. Reicht es wenn wir sie in der Haworth zeichnen können oder müssen wir auch die Sessel können?? Wisst ihr das?
Wo ist der Unterschied zw. Haworth und Sessel? Ich versteh nicht ganz wo das Problem da sein soll? Im einen Fall halt ein 6er-Ring im anderen Fall halt so ein Sessel. Aber die OH-Gruppen schauen bei beiden in die selbe Richtung.
Lg
Hallo Leute!

Könnte mir irgendwer erklären wie man auf diese normierten Peakfläcken genau kommt? Kenn mich da gar nicht aus!

Und wegen den Grenzstrukturen von nitrophenol, meinen die die mesomeren?

Danke schon mal!

lg
@lilipeace
ich find nicht, dass das in dieselbe richtung schaut.
haworth ist ganz klar zB OH nach oben od. unten und in der sessel-projektion ist das alles schräg. aber vl kannst du uns ja aufklären Wink lg
hallo,
eine Frage. wie bestimmt man die konfiguration bei disacchariden?
GLG
müssen wir alle AS zeichnen können oder ist da eine Angabe dabei?
und wie siehts bei den kohlenhydraten aus? müssen wir alle zb auch galaktose, trehalose, talose zeichnen können?
haworth und sessel ist ganz und gar nicht das gleiche.

bei haworth zeichnet man einen planaren ring, bei dem die substituenten nach oben und nach unten sehen. das entspricht aber NICHT der tatsächlichen form eines sechserrings. ist halt eine vereinfachte darstellung

bei der sesselform sind die c-atome nicht planar angeordnet, sondern abwechselnd eines höher und eines tiefer (also 3 c-atome oben und 3 unten), so dass das eine zickzackform bekommt. bei den c atomen die oben sind, schauen die substituenten nach oben und schräg nach unten, bei den c-atomen die unten sind, schauen die substituenten nach unten und schräg nach oben. wenn man in ein solches molekülmodell schräg seitlich dreinschaut, dann sieht man genau das, was man so dann auf die papierebene gebracht hat, sprich "den sessel". so schaut das molekül auch wirklich aus.

ich hab schon 2 mal den link zu einer seite gepostet, wo man sich die stellung der substituenten super anschaun kann, da kann mans dann auch so drehen, dass man das sieht, wies auch auf dem papier aussieht.

jedes c atom bildet mit allen seinen substituenten bei der sesselform also einen tetraeder, wodurch das bestimmen der absolutkonfiguration eigentlich auch leichter ist, als bei haworth, da dies ein planarer ring ist und die substituenten KEINEN tetraeder bilden.

da also die sesselform der tatsächlichen molekülform entspricht, hab ich nur die gelernt und nicht die haworth.

lg
Hey,

ich hatte damals bei der Kohlenhydratanalyse Fructose und weiß jetzt nicht welche Form ich ins Protokoll zeichnen soll, oder ob alle Formen gewollt sind.

"Das Monosaccharid ist optisch aktiv und kommt daher in zwei spiegelbildichen Isomeren, den sogenannten Enantiomeren vor.In kristalliner Form liegt sie als Sechsring (Fructopyranose) vor, gebunden als Fünfring (Fructofuranose)."

Hat noch jemand Fructose und kann mir eventuell behilflich sein.
Vielen Vielen Dank,
lg
hey
kann mir wer von euch bei dem beispiel 27 vom tag 9 weiterhelfen?kapier das irgendwie nicht so ganz
@smutjeSmile hi ich hab auch fructose... ich zeichne aber keinen sechser Ring... ich zeichne L-und D fructose und dann noch alpha und beta formvon L und D... hab dann 4 5er- Ringe.kp ob das stimmt.
bei der sälenbeschriftung: habt ihr da Caratinoide geschrieben oder beta Carotin?
glg
oh hab grad gelesen dass die fructose als pyranose in wasser häufiger vorkommt... zeichne die dann glaub lieber auch noch hin
glg
vielen dank Katia, ich werd das noch mal überlegen!!

ich hab beta- carotin geschrieben!! aber ja, waren auch andere drin oder??

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Biete Nachhilfe für Chemie/Übungen Gregory 1 2.210 28.05.2019, 12:05
Letzter Beitrag: Gregory
  LM chemie übungen abschlussprüfung fist 2 2.420 27.02.2012, 18:10
Letzter Beitrag: fist
  Chemie-Übungen-Tausch-Bitte wirklich wichtig!! lalelu 1 2.518 03.10.2011, 19:50
Letzter Beitrag: Süval
  LM-Chemie Übungen Mäuschen 6 3.956 26.08.2011, 13:13
Letzter Beitrag: Rincewind
  Chemie Übungen SS10 Verenam 628 249.653 18.08.2011, 10:01
Letzter Beitrag: easy88

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste