(25.01.2011, 13:09)BMI007 schrieb: an die di-gruppe: was hattet ihr heute bei eurem zwischentest für fragen? wie ist er ausgefallen?
danke schon mal
lg
1) Wir haben ein ALKAN mit m/z = 72. um welches handelt es sich? zeichnen sie 2 strukturen auf die die summenformel passt. wie hoch ist die intensität des peaks bei m/z = 73.
2) säulenchromatographie spinat. welcher stoff war der polarste sichtbare? welcher stoff war noch polarer jedoch nicht sichtbar. grundgerüst des farbgebenden chromophors von chlorophyll a+b. haben wir im UV, im VIS, oder in beiden bereichen gemossen?
nicht wortlaut. die gestern haben PTC-AS und aktives isopren gekriegt, wir blattfarbstoffe und massenspek. ich würd mal sagen myristicin und FS sind ein heißer tip für morgen

ohne gewähr. und: es ist ziemlich mies ausgefallen. das höchste was ich rausgehört hab waren 3,75 pkte. schnitt ca. 2 würd ich sagen. jeder dachte es wär ihm gut gegangen, und dann hat keine sau punkte. sie ziehen unverhältnismäßig viel für fehler ab, sind extrem pingelig und ignorieren zusatzwissen komplett.
jetzt muss ich nochmal die redox rausholen: ich kann das zeugs gut bearbeiten, aber ich bin nicht sicher womit ich am schluss die ladungen ausgleichen soll. angenommen wir haben:
MnO4- + Cl- -> Mn2+ + 4 H2O
das ist dann nach den teilgleichungen:
10 Cl- + 2 MnO4- + 16 H+ -> 5 Cl2 + 2 Mn2+ + 8 H2O
womit neutralisier ich die ladungen? soll ich da K2SO4 oder irgendetwas was garnicht vorkommt nehmen? ich habs jetzt so gemacht dass ich:
10 HCl + 2 HMnO4 + 2 H2SO4 -> 5 Cl2 + 2 MnSo4 + 8 h2o. ist das richtig so?stöchiometrisch stimmts, aber die SO4 sind halt ausm nix hergezaubert ... sollte man die positiv geladenen mit Cl- neutralisieren?; von salzsaurem mileu ausgehen? Sollte man die negativen mit einem alkalimetall ausgleichen? wie erkenn ich hier in welchem mileu ich bin?
danke