Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 4.63 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chemie Übungen WS2010
(27.10.2010, 19:31)kersal schrieb: Ich hätte jetzt noch eine Frage. Hat irgendwer schon Beispiel 5 von Kurstag 3 (wässrige Lösung von Ameisensäure und Schwefelsäure)
Ich steh da irgendwie auf der Leitung oder hab einen massiven Denkfehler drinnen...
Ich beschreib mal, wie ich angefangen hab. Wär nett, wenn mir jemand helfen/ausbessern könnte:

30 ml Natronlauge mit c=0,1 Mol/l --> 0,003 mol (bzw. 3 mmol) NaOH in 30 ml. daraus folgt, dass auch insgesamt 0,003 mol an HCOOH und H2SO4 in der Lösung waren.

20 ml KMnO4 mit c= 0,1 mol/l --> 0,002 mol MnO4- in 20 ml.

Durch Aufstellen der Redox-Teilgleichungen weiß ich, dass n(ox) 5e- sind und n(red) 2e- (richtig?)
Dann hätte ich in die Formel mol(ox) * n(ox) = mol(red) * n(red) eingesetzt. Das sind dann die mol der enthaltenen Ameisensäure, die ich dann von 0,003 mol abgezogen hätte und dieses Ergebnis dann durch 2 dividiert, da H2SO4 eine zweibasige Säure ist (--> es entstehen doppelt so viele H3O+-Ionen als die Stoffmenge der Schwefelsäure). Für mich würde das logisch klingen. NUR: Als Ergebnis der obigen Gleichung bekomme ich 0,005 mol HCOOH... und das kann doch irgendwie nicht sein, wenn insgesamt doch nur 0,003 mol laut obiger Gleichung drinnen waren....

Häää? Was mach ich falsch? Was vergesse ich?

DANKE Smile

@ kersal: du hast diesen rechengang einmal gepostet, nur muss man da mit der konzentration 0,02 für kmn04 rechnen (hast ein paar seiten weiter geschrieben). ich versteh den rechengang da leider nicht. ich weiß nicht was ich jetzt genau bei m(ox) x n(ox) = n(red) x m(red) einsetzen muss?

könntest du das bitte erklären?

danke, lg
m(ox) = Masse und n(ox)= Molarität schätze ich mal. Wozu man sich durch solche Auswendig-lern-Formeln das Leben schwer macht, weiß ich aber auch nicht Big Grin.
Lg
ich versteh beim nmr nicht, wie man diese Strichspektren skizzieren muss. kann mir das vl jemand kurz erklären??
So genau durchschau ich das auch nicht. Aber wenn du z.B. ein H ein einem Aromaten hast, zeichnest du halt einen Strich bei 7-8 mit der Intensität 1. (Ich hoffe das stimmt jetzt mit 7-8 für Aromat).
Ich weiß nicht ob wir dann die Kopplungen auch noch einzeichnen sollen, aber wenn du es weißt schadet das sicher nicht.
Lg
wir haben damals eine hilfe von den tutoren bekommen - weiß nicht, ob du das auch hast (bzw ob es überhaupt um diese spektren geht).. siehe anhang Wink

lg

edit: diese datei passt nicht zur frage, es handelt sich um massenspektrometrie!

Angehängte Dateien
.pdf   Übungsfragen.pdf (Größe: 202,5 KB / Downloads: 109)
ja genau, diese ppms müssen wir sicherlich wissen. zB 7-8 aromat, ~1ppm alkan usw. das check ich ja noch. aber wenn dann mehrere resonanzlinien zu zeichnen sind, weiß ich nicht wie.
die intensität sagt aus, wie viele H sind. aber woher weiß ich wie viele linien. ach, das hab ich schon beim 2.abschnitt nicht verstanden :/
lg
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
danke für die datei! Wink ich schau gleich rein.
@babebibobu - nein ging nicht um diese Spektren. Aber bei diesen Spektren kennt sich glaube ich auch keiner aus. Vielen Dank, das sieht so aus, als könnte man es dann verstehen!
@BMI - ja, das mit den Linien ist mir leider auch nicht so ganz klar..
aber das massenspektrum Bsp: dichlormethan ist bei unseren übungsfragen auch gefragt (tag 9 frage 32 ff.)
@babebibobu: vielen dank nochmal!
@ lilipeace... ja ich weiß mittlerweile schon, wies gehen soll, aber ich verstehs einfach nicht. warum muss ich die beiden reagieren lassen? und warum reagieren sie genau so und nicht, dass das eine zwei protonen aufnimmt und das andere 2 abgibt?
wie gesagt, das dissoziierte waschsoda ist doch schon die (2.) konjugierte base zu kohlensäure.
aber egal. wegen dem einen beispiel lass ich mich jetzt nicht verwirren Wink

@ nina: die formel steht bei mir im skript, weiß nicht, ob sie bei dir auch drin steht (bin LA-BU) und wir ham teilweise ein bisschen andere sachen (bzw weniger Wink ) im skript stehn.
mol(ox) steht dabei für die stoffmenge an oxidationsmittel (sprich KMno4)
mol(red) für die stoffmenge an reduktionsmittel (sprich ameisensäure, was wir berechnen wollen)
und n steht für die abgegebenen bzw aufgenommenen elektronen in den teilgleichungen.

wenn du die formel nicht magst, dann kannst du dir auch die redoxgleichung gesamt aufstellen und sehen, wie das molverhältnis von KMnO4 zu Ameisensäure aussieht und auf diesem Weg berechnen. ich fands aber umständlicher, da es mit den teilgleichungen alleine auch geht. Wink
lg
vielen dank kersal! Smile
Ich hätte da auch noch eine Frage...
Hab mir gerade Kurstag 8 angesehen und bin bei Bsp 17 nicht ganz schlüssig ob ich das so richtig hab.
Die angabe geht von einer mischung aus 23 g wasser und 77 g ameisensäure aus.
Meine Frage: Muss ich eigentlich die Gramm zuerst in Mol ausrechnen, um die Prozentzahlen zu ermitteln? schon oder? komm dann auf ca 43 und 57 % (im gegensatz zu 23 und 77).
der unterschied ist, dass wenn man 23 und 77 % annimmt, im vergleich zu 30 und 70% wasser im überschuss ist, während wenn man 43 und 57 % annimmt, die ameisensäure im überschuss ist!!! wie gehörts denn?
bin mir grad nicht sicher!! ich hoffe, es kann jemand nachvollziehen!!!
im grunde geht es darum, ob die Prozentzahl im diagramm massenprozente sind oder molprozente?
hab eine frage, und zwar dürfen wir diesen taschenrechner verwenden?
hätte nämlich keinen anderen

http://de.academic.ru/dic.nsf/dewiki/1359425

danke schon mal. lg

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Biete Nachhilfe für Chemie/Übungen Gregory 1 2.208 28.05.2019, 12:05
Letzter Beitrag: Gregory
  LM chemie übungen abschlussprüfung fist 2 2.419 27.02.2012, 18:10
Letzter Beitrag: fist
  Chemie-Übungen-Tausch-Bitte wirklich wichtig!! lalelu 1 2.517 03.10.2011, 19:50
Letzter Beitrag: Süval
  LM-Chemie Übungen Mäuschen 6 3.949 26.08.2011, 13:13
Letzter Beitrag: Rincewind
  Chemie Übungen SS10 Verenam 628 249.417 18.08.2011, 10:01
Letzter Beitrag: easy88

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: