Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 4.63 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chemie Übungen WS2010
hmmm... ich bin auf keinen 1er aus, deswegen hab ich den ganzen kurstag mit den nachweisen einfach ausgelassen Wink
da schau ich lieber, dass das andere gscheid sitzt Smile
aber leider sitzt das bei mir auch nicht "gscheid"

..ich kann immer so fragmente. ...also bei den ph sachen weiß ich manchmal nicht welche formel ...oder mach hie und da dumme fehler.

...na ja, schauma mal wies geht am montag ...ich lern auf jeden fall wie ein verrückter
ich hab grad folgendes in google eingegeben: nigeriose zucker
da kommt genau 1 ergebnis (link) raus Big Grin voll arg!!!
(29.01.2011, 18:01)Danilow schrieb: hey leute. gibts das ergebnisblatt von abschnitt 3 irgendwo? ich konnte meins nicht abholen, und unter den uploads war nur das erste und das 2te!? wie kommts ihr mit dem lernen voran? bei mir ists eher eine waage geschichte um ehrlich zu sein Tongue

das ergebnisblatt kann man sich im saal 2 abholen
ist die prüfung am mo, dort wo immer die vo statt gefunden hat? weiß nämlich nicht auswendig, wo dieser carl auer v. welsbach-HS ist. lg
ja im VO-Saal
achso, wenigstens etw. vertrautes Tongue
Besser als auf den Klappstühlen die Prüfung zum schreiben Wink
Ich hab eine Frage zu Kurstag 12/Frage 8 --> das Beispiel mit der Verseifungszahl = 192. Was hab ihr da rausbekommen bei der anzahl der C-Atome?

Lg
weiß vl jmd. was die OZ von C4H10 (butan) und H2O sind?
H ist immer +1, und O ist -2. aber im fall von H2O wäre das 0
und reine elemente wie zB I2, O2 usw. sind immer 0 oder? lg
soweit ich weiß haben ungeladene moleküle immer die OZ 0.
Bei C4H10 doch auch: da haben 2 C-Atome -2 und die anderen 2 haben -3 ergibt -10 und +10 für die H-Atome =0.
es geht ja bei den oxidationszahlen um die einzelne Zahl an einem einzelnen bestimmten Molekül.
Bei KMnO4 hat Mn zwar +7, aber das gesamtmolekül 0.
Bei MnSO4 hat Mn dann nur noch +2, das Molekül aber nach wie vor 0.
Hoffe das war verständlich.
@ bmi:
das ist ja genau der trick an der sache: wenn du weißt, dass h (fast) immer +1 hat und O (fast) immer -2 dann kannst du dir den rest ausrechnen, da ein ungeladenes molekül immer insgesamt 0 hat.
hast du jedoch ein Ion (z.B NH4+) musst du schaun, dass du mit der OZ dann auch auf einfach positiv geladen kommst. wir wissen: H hat +1 dh wir haben mal insgesamt + 4, jetzt muss N -3 haben, damit ich auf +1 komme.
was du dir auch noch merken kannst, wenn du willst: fluor hat ohne ausnahmen immer OZ - 1 da es das elektronegativste element ist Smile
lg
aja: diese vereinfachte form der OZ ermittlung geht nicht immer.
Wenn du dir anschaust: Butan: 8 H und 3 C. Insgesamt muss es null ergeben. die H ergeben + 8, was machen wir aber jetzt mit dem C? 8/3 ergibt keine gerade Zahl. geht also nicht.
in einem solchen fall (aber am besten bei allen, wo du dir nicht sicher bist) zeichnest du das molekül auf und schaust, welches atom das elektronegativere ist. In diesem fall das C. das linke c schnappt sich also drei elektronen von den 3 H die dran hängen, am mittleren hängen nur 2 H dran, am rechten ebenfalls drei. zwischen c und c tut sich gar nix, da die beiden gleich elektronegativ sind. dh. das linke c hat -3, das mittlere -2 und das rechte -3.
die wasserstoffe haben alle +1
lg

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Biete Nachhilfe für Chemie/Übungen Gregory 1 2.209 28.05.2019, 12:05
Letzter Beitrag: Gregory
  LM chemie übungen abschlussprüfung fist 2 2.419 27.02.2012, 18:10
Letzter Beitrag: fist
  Chemie-Übungen-Tausch-Bitte wirklich wichtig!! lalelu 1 2.517 03.10.2011, 19:50
Letzter Beitrag: Süval
  LM-Chemie Übungen Mäuschen 6 3.950 26.08.2011, 13:13
Letzter Beitrag: Rincewind
  Chemie Übungen SS10 Verenam 628 249.506 18.08.2011, 10:01
Letzter Beitrag: easy88

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste