01.02.2011, 10:12
ich weiß echt nicht wie ich für die prüfung lernen soll... auf den ersten foliensätze sind ja fast nur formeln zu finden... war zwar in der vo aber weiß trotzdem nicht wie wir das können müssen....
|
Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmitteanalytik
|
|
01.02.2011, 10:12
ich weiß echt nicht wie ich für die prüfung lernen soll... auf den ersten foliensätze sind ja fast nur formeln zu finden... war zwar in der vo aber weiß trotzdem nicht wie wir das können müssen....
01.02.2011, 10:46
Hallo,
also wie bereits erwähnt, kommen offene Fragen. Zur Prüfung wurde ansonsten nichts gesagt. Ein paar Folien wurden gestern in der letzten VO weggestrichen, das aktualisiert die Frau Cichna-Markl dann aber eh auf ihren Folien im Internet. Beim Kenndler war ich leider selber nicht in der VO, aber schätz schon, dass da alles kommt. Hab am Anfang auch nicht gewusst, wie ich lernen sollte, aber im Internet findet man bei den Biologen einige hilfreiche Unterlagen. Einfach mal googeln. Die Unterlagen vom Rizzi sind zum Beispiel auch hilfreich zum Thema Protolyse. Und es gibt 2 Mitschriften zum Thema Statistik, Chromatographie und Elektrophorese von Prof. Kenndler. Der Stoff unterscheidet sich nicht wirklich viel zu dem von den Biologen, teilweise sinds die selben Folien. Also einfach im Internet bei den Biologen rumsuchen, dann lässt sich schon einiges finden. Ist alles halb so schlimm, wie es aussieht ;-)
01.02.2011, 11:10
wo meinst du bei den biologen? im forum oder könntest du mir vl einen link schicken wo du was gefunden hast?
die mitschriften vom prof. kenndler sind wo? wäre voll nett! danke!
01.02.2011, 15:24
@malibu86: danke für deine antwort! ich werde einmal im forum von den biologen suchen.
glaubt ihr, dass auch rechenbeispiele kommen? wie genau müssen wir die formeln können?
01.02.2011, 23:11
hat es bei euch funktioniert die folien vom kenndler runterzuladen? ich kann sie zwar downloaden, aber wenn ich sie dann öffne kommt immer wieder die meldung datei ist beschädigt.
http://anchem.univie.ac.at/studium-und-lehre/skripten/ hattet ihr dasselbe problem oder könnte die jemand von euch hier rein stellen? lg
09.03.2011, 05:56
Also ihre Fragen waren eigentlich ganz ok. Beim Kenndler-Teil hab ich teilweise net mal verstanden, was genau er wissen will. Er fragt halt ziemlich kompliziert.
Von ihm kamen: 1. Statistik: Regression, Korrelation, Vertrauensintervall, Verteilung der Werte bei kleiner Stichprobe 2. Protolyse: Puffer-Gleichung angeben, Speziesbrüche Definition, die anderen beiden Unterpunkte hab ich nicht ganz verstanden ;-) 3. Chromatogramm: Rf-Wert, wovon die Migrationsgeschwindigkeit abhängt, Retentionszeit und noch irgendwas. (den genauen Wortlaut weiß ich nimma, auf jeden Fall musste man es auch halbwegs verstehen und nicht nur Defintionen auswendig lernen) Von ihr kamen: 1. Definition MALDI, Funktion/Prinzip, Vorteile, Beschränkungen der Methode 2. Fluoreszenz, Quencher und Stokes Shift - Definition und Erklären 3. Grundprinzip von Immunoassays, wie wird die Kalibrierfunktion bei Immunoassays erstellt, welche Reagentien werden benötigt. Ich hoff, ich hab nix vergessen...
09.03.2011, 09:43
Ging mir genau so.
Den Cichna-Teil fand ich gut und vernünftig, da hab ich fast alles gut beantworten können. Beim Kendler-Teil hab ich keine Frage verstanden, daher irgendwas geschrieben. Ergebnis is dass ich den Spass nochmal machen muss. Muss ich wohl die Formeln vom Kenndler auswendig lernen. Welch didaktisches Genie...
10.03.2011, 17:26
woher weißt du jetzt schon dass dus nochmal machen musst?
10.03.2011, 18:56
naja,ich nehm an 0448082 hat einfach ein schlechtes gefühl bei der prüfung gehabt. ist mir genau so gegangen. ihren teil hab ich eigentlich gut beantworten können und bei ihm nur so einzelne sachen hingeschrieben,weil ich auch nicht richtig gewusst hab,was er haben will. bzw hab ich mir seine ersten foliensätze nicht so gut angeschaut wie alles andere. jetzt ist halt die frage,ob die antworten bei ihrem teil so weit in ordnung waren,dass ichs gerade noch geschafft hab. also bei mir wirds ziemlich knapp und ich glaub nicht,dass ich positiv sein werde.
|
|
|
| Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
| Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
| Analytische Chemie 04.02.2016 | Irgendwas | 1 | 1.980 |
12.01.2016, 17:38 Letzter Beitrag: Giovanni98 |
|
| Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung | klick | 1.124 | 559.343 |
30.09.2014, 10:43 Letzter Beitrag: tina0111 |
|
| Analytische chemie | LisaMaria | 2 | 1.758 |
19.09.2013, 06:55 Letzter Beitrag: Noni |
|
| Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmitteanalytik | Teenie-Mami | 11 | 3.975 |
28.08.2013, 14:51 Letzter Beitrag: schellaberg |
|
| Analytische Chemie | Pompi | 8 | 3.173 |
22.12.2012, 06:30 Letzter Beitrag: AngelusMortis |
|