Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prüfungsfragen LM-Analytik Schmid
Die heutigen Fragen waren (2.7.2009)

1.) Welche Methoden werden in der Aromaanalytik zur Extraktion der Aroma-Komponenten eingesetzt? Beschreiben Sie die in der Vorlesung besprochenen Methoden, sowie ihre Vor- und Nachteile. Nennen Sie 4 Beispiele von Charakter-Impakt-Verbindungen von natürlichen Aromen und zeichnen Sie die chemischen Strukturformeln dieser Verbindung auf.

2.) Wie läuft die Autooxidation von Fetten ab? Nennen Sie Zwischen- und Endprodukte derselben. Beschreiben Sie die Kennzahlen und Analysemethoden, mit denen der Status der Autooxidation, sowie die Oxidationsbereitschaft von Fetten untersuch werden.

3.) Welche Methoden zur Echtheitsbestimmung von Lebensmitteln z.B. von
- Fetten
- Himbeerprodukten
- Essigen und Aromakomponenten
wurden in der Vorlesung besprochen? Beschreiben Sie die Grundlagen und die Methoden zur Echtheitsbestimmung von Essigen genau.

4.) Welche stationären Phasen kommen in der Flüssigkeitschromatographie zur Anwendung? Beschreiben Sie diese.
Welche Detektoren werden in der Hochdruckflüssigkeitschromatographie eingesetzt?
Was sagt Ihnen der Ausdruck MS/MS? Wann wird diese Technik vorteilhaft eingesetzt?
Hallo,

danke recht herzlich!!

Kannst du mir noch sagen mit welchen Unterlagen du gelernt hast??
wäre dir sehr dankbar
lg und schönen Tag noch
Also ich hab nach allem gelernt, was mir so unter die Finger gekommen ist. Schau mal auf mydrive.ch, dort findest du unter anderem auch die Mitschrift mit den 180 Seiten. Sie ist zwar extrem schlecht gescannt aber mit viel Mühe kann man's schon entziffern. Danke übrigens trotzdem an den/die Verfasser/in!
Ausserdem gibt's da noch eine Mitschrift aus dem SS06, die findest du im Skriptenforum von der STRV.
Ich würd sagen: Nimm dir genügend Zeit zum Lernen. 1 Woche hat zum Beispiel für mich jetzt nicht gereicht, bin mir ziemlich sicher, dass ich noch mal antreten darf ;-)
Der Stoff ist eigentlich nicht so schwer, es ist halt einfach viel...

LG und vielleicht dann bis zu 14. Oktober!
oi, hab's grad gesehen: ist wohl doch der 13. Oktober
also ich kann als Lernunterlagen nur empfehlen:

Werther Folien!! (GC, Fette & Aromaanalytik) und Kathis Ausarbeitung von mydrive!!

Das reicht vollkommen aus, da damit sein Fragenrepertoire komplett abgedeckt wird Wink

LG
achja, die wertherfolien...die hab ich natürlich vergessen...
danke danke danke *verbeug* :-D

das freut mich total, dass meine ausarbeitung so gut ankommt. das schlecht gescannte kommt daher, dass ich das selber nicht hochladen konnte, weil zu groß und das die strv für mich übernommen hat. aber es gibt die sachen direkt im strv-kammerl auch zum kopieren! :-) nur so als tipp...

also dann nochmals viel glück bei den prüfungen und viel erfolg beim lernen :-)

lg
Kathi
Auf der bunten Blumenwiese geht ein buntes Tier spazieren,
wandert zwischen grünen Halmen, wandert unter Schierlingspalmen,
freut sich, dass die Vögel singen, freut sich an den Schmetterlingen,
freut sich, dass sich´s freuen kann. Aber dann...
ja kathi, dann hier noch einmal ein riiieeesen-dankeschön für die guten unterlagen =)
Blöde Frage!?
Ich brauche unbedingt die Unterlagen auf mydrive aber irgendwie hab ich null Ahnung wie des geht *schäm* muss ich mich dort registrieren und dann was eingeben dass ich auf die Unterlagen komme.

Bitte um Hilfe, mein 3 Antritt soll nicht in die Hosen gehen.
*zitter*

DANKE!!!
"Ernaehrung", passwort "allyoucaneat"
dann kommst zu die unterlagen

lg claudia
DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!
Weiß jemand, ob es einen Termin zur Prüfungseinsicht gibt?!

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
36Smile LM Analytik Schmid Prüfung vom Dezember june 0 1.828 04.04.2011, 12:51
Letzter Beitrag: june
  prüfungsfragen lm analytik sandra1981 0 1.041 14.02.2011, 16:02
Letzter Beitrag: sandra1981
  lmanalytik 2 schmid markus 1 2.291 15.12.2010, 11:15
Letzter Beitrag: Lisa19851
  lm- analytik/ schmid: noten da richard 8 3.231 09.11.2010, 11:23
Letzter Beitrag: Kathi
  Prüfungsfragen LM-Analytik von 15.12.09 Lisa19851 1 1.193 07.02.2010, 16:41
Letzter Beitrag: maria g.