Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3.4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
UE Ernährung des Menschen 2
jaaa genauso war auch meine ueberlegung ... aber das kam mir so arg arg arg simpel vor...
aber naja. waer ja eh zu viel glueck wenn sowas wie die zwei aufgaben morgen auch kommen wuerden. kommt sicher genau was, womit ich nich so recht auf anhieb ausn stehgreif klar komm ^^
Zitieren
es ist nicht die Verdünnung sondern der verdünnungsfaktor (VF) gefragt!!!!
(siehe Arbeitsblatt - tocopherolbsp.)

200ul Plasma und 800ul h2o......das sind 200ul/1000ul oder 200ul/ml oder 200ml/l

100ul (=0,1ml) stocklösung und 500ul (=0,5ml) methanol benötigen einen messkolben von 600ul oder 0,6ml

V(ml)=V(messkolben)[ml]/VF diese Formel wandelt man nun um:
VF=V(Messkolben)[ml]/V(aus Stocklösung entnommen)[ml]
VF=0,6ml/0,1ml=6
das ist schon das Ergebnis. aber jetzt könnte man noch die Konzentration der Mischung aus stocklösung und methanol berechnen:
c=200[ml/l]/6=33,3ml/l
Zitieren
edit: Siehe AB Vitamin E "Es ist dabei zu beachten, dass Verdünnungsfaktoren berücksichtigt werden müssen. Wurden
mehrere Verdünnungsschritte durchgeführt, werden diese miteinander multipliziert." Verdünnungsschritte sind also die zwei arbeitsschritte in der angabe, also kommt VF= 30 raus.

also ich hätts auch so verstanden mit 1:30. denn diese überlegung wär ziemlich kompliziert mMn! dann hätten sie die angabe besser schreiben sollen. und beim tocopherol bsp. in der UE war auch die frage nach dem VF am ende, ohne diese formel zu benutzen. da wars genau dieselbe vorgehensweise mit aufbereitung der proben und mit Überstand abheben etc.
Zitieren
(11.06.2014, 14:06)aronia schrieb: Mc-Fragen weiß ich nicht mir. Aber bei den Rechnungen kam:

1.) 200µl Plasma und 800 µl H2O -> zentrifugieren -> vom überstand 100µl entnehmen und mit 500µl Methanol mischen.
Gefragt war der Verdünnungsfaktor.

2.) 10mg KMnO4 in einen 50 ml Messkolben einwiegen und mit Wasser auffüllen. 4 Standards herstellen:
Standard 1: 100µl KMnO4-Lösung + 200µl H2O
Standard 2: 100µl KMnO4-Lösung + 400µl H2O
Standard 1: 100µl KMnO4-Lösung + 800µl H2O
Standard 1: 100µl KMnO4-Lösung
Gefragt war die Konzentration der Standards in mg/l

Stehe voll aufm schlauch Big GrinHuh sollten die Standards alle aus dem Ausgangsstandard hergestellt werden oder immer aus dem jeweils vorherigen? Wenn aus dem Ausgang kann das dann so passen? St1 1:3 st 2 1:5 st 3 1:9 st 4 keine Verdünnung?
Zitieren
Hi,
Eine Frage um Hausübung: Weiß jemand wie kann man über Retentionzeit und Peakfläche von HPLC , die Extintion und Konzentration von Tochoferol berechnen?
DankeHuh
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  üb ernährung des menschen 1 elena 121 52.861 21.05.2015, 19:42
Letzter Beitrag: mary0089
  Übung Ernährung des Menschen 2 LisaMaria 1 3.137 08.01.2014, 15:20
Letzter Beitrag: ph3nix
  UE Ernährung des Menschen I tine 649 166.528 31.05.2013, 10:03
Letzter Beitrag: a1052972
36Smile UE zur Ernährung des Menschen 1 - Restplätze? July 5 2.210 23.02.2013, 10:35
Letzter Beitrag: July
  ernährung des menschen übung 1 u 2 Theresa2812 3 1.974 06.02.2013, 15:32
Letzter Beitrag: Michaela

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste