Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Naturstoffchemie
hallo, kann mir jemand die frage beantworten:
Gibt es ein Steroid Hormon welches noch eine intakte Seitenkette hat, wenn ja welche?
lg[/align]
es ist wohl das calcitrol: http://www.univie.ac.at/strvew/bbs/showt...461&page=2

die c21 haben zwar seitenketten, aber nur verkürzte, deswegen sind sie nicht intakt?!?!

glg babebibobu
danke..
dann hätt i noch a frage

Beim Auflösen von D-Glukose in wässrigem verdünnten Alkali findet sich in dieser Lösung
nach Einstellen des Gleichgewichtes 63,9% Glukose, 2,5% Mannose, 31% Fructose, ~3%
Psikose. Erklären Sie mechanistisch diesen Befund.

glg
ist wohl mit der "Lobry de Bruyn und van Ekenstein'- sche Umlagerung" erklärbar...

habe folgendes dazu gefunden:

Bei der Behandlung von d-Glukose mit verdünnter wässrigen Ammoniak tritt ebenso wie mit anderen verdünnten Alkalien die Lobry de Bruyn und van Ekenstein'- sche Umlagerung ein. Unter Berucksichtigung der unvergärbaren Ketosen wurde die Umlagerung quantitativ verfolgt und eine 20-23%ige Bildung von d-Fruktose nachgewiesen.
(Dr. Gerd Graefe (1954): Umlagerung der d-Glukose in ammoniakalischer Lösung. Starch - Stärke 6 (9): 209-214) - den artikel kann man über univpn gratis runterladen

laut wiki:
Fructose kann im alkalischen Milieu zu Mannose und Glucose umgewandelt werden.

Die verschiedenen Zucker sind unter basischen Bedingungen über ein gemeinsames Endiol ineinander überführbar. Als Beispiel für die Glucose/Fructose/Mannose-Um- wandlung sei die "Lobry de Bruyn-van Ekenstein-Umlagerung" genannt:
(http://online-media.uni-marburg.de/physi...SS2006.pdf)

glg babebibobu

edit: vielleicht will er auch Isomerisierung (Aldose <--> Ketose) und Epimerisierung (Veränderung der Konfiguration am zur Carbonylgruppe benachbarten C-Atom (C2 der Aldosen) hören - das würde dann nämlich auch die Psicose erklären.. zu finden auf seinen Folien (Kohlenhydrate mono S. 19) aber das geht auch über die Endiolform
danke dir vielmals Smile
kann mir bitte jemand bei der frage helfen, Diskutieren sie die räumliche gestalt der nukleinsäuren?
dankeschön
glg
hallo!
ich hab grad einen totalen panikanfall, weil ich dachte ich hab alle auszuarbeitenden prüfungsfragen, und jetzt kommts ihr da auf einmal mit mir total unbekannten fragen daher!!!
woher habts ihr die?
wär echt nett wenn ihr mir helfen könntet!

glg
anna

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Naturstoffchemie Staempey 41 17.513 13.12.2015, 21:30
Letzter Beitrag: Rhiana
  Naturstoffchemie Dani.o 206 63.920 06.09.2013, 09:01
Letzter Beitrag: bkraus
  Naturstoffchemie Lisa2704 2 1.714 02.05.2012, 22:09
Letzter Beitrag: Lisa2704
  Naturstoffchemie magic0340 13 5.289 05.02.2012, 13:31
Letzter Beitrag: Süval