Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Durchschnittsschülerin-Geeignet für Studium??
#1
Ich habe die HBLA (HLW) besucht und mit Matura absolviert. Ich war immer eine Durchschnitts-Schülerin. Wenn ich gelernt habe gings dann eh... Aber ist man dann überhaupt für ein Studium geeignet???
Würde mich echt über Antworten freuen! Wink
Zitieren
#2
Naja ist halt die Frage ob du (für Schulverhältnisse) relativ große Stoffmengen lernen kannst oder nicht. Aber es funktioniert beim Studium sowieso alles anders als in der Schule und wenn du Lust hast weiter zu lernen, anstatt direkt arbeiten zu gehen, dann denke ich wirst du das Studium schon packen Wink.
Musst halt den Willen mitbringen für große Prüfungen ordentlich zu lernen und so.
Lg
Zitieren
#3
(17.05.2010, 13:05)Gast schrieb: Wenn ich gelernt habe gings dann eh...

Klingt für mich ein bißchen nach mangelnder oder zumindest schwer aufzubringender Motivation zu lernen...
Meiner Meinung nach ist aber genau das die einzige Voraussetzung für ein Studium, da es von Seiten der Uni/vielen Profs wenig Entgegenkomen gibt, nicht so wie in Schulzeiten, wo man doch relativ gut behütet ist,...
Wenn man lernen will und auch bereit ist da Zeit zu investieren, ist alles machbar!
Und wie schon vorhin erwähnt, es rennt auf der Uni sowieso alles anders als in der Schule Wink
Zitieren
#4
Nein, nein an mangelnder Motivation liegt es nicht! Ich will schon lernen und freu mich auch darauf! Nur so ein 1er Schüler der alles sofort kapiert bin ich nicht, darum is es mir gegangen!! Und bei der Matura hatte ich auch keine Probleme, bzw. hab mich eigentlich auch nie überfordert gefühlt!

Danke dass ihr euch für die Beantwortung Zeit genommen habt! Wink
Zitieren
#5
Ist halt ein naturwissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Chemie, Biologie.
Wenn du das willst, dann ists ok.........
Zitieren
#6
du bist als durchschnittsschülerin meiner meinung nach auf jeden fall geeignet, wenn es das ist, was du machen willst.
ich denke schulnoten sind im bezug aufs studium vollkommen wurscht. ich war in der schule immer sehr gut und das hat mir eigentlich keinen vorteil verschafft.
du musst dich hald organisiern und selbst motiviern können!
ich empfehle dir, einfach mal anzufangen, dann siehst du eh, ob es das ist, was du willst. und lass dich von den ersten paar prüfungen nicht gleich abschrecken Wink

glg babebibobu
Zitieren
#7
sicher kann man das studium auch als durchschnittsschüler schaffen, immerhin sind bei uns ja nicht nur ehemalige 1er schüler!
ich find ja das die schulleistung bzw. das schulwissen eigentlich keine rolle spielt, ich hatte z.b. vorher kein vorwissen in bio und chemie und hab die prüfungen damals auch gleich beim ersten antritt geschafft und dabei hab ich auch ned sehr viel gelernt. wenn dich das studium wirklich interessiert, dann solltest du das normal auch schaffen. vielleicht halt nicht jede prüfung auf anhieb, aber das ist bei vielen so..
Zitieren
#8
Danke für die Antworten!! Big Grin

Biologie interessiert mich, in Chemie hatte ich zwar immer sehr gute Noten aber eigentlich auch nur aus dem Grund weil ich mir in dem Fach leicht getan habe zu lernen und nicht unbedingt weil ich alles verstanden habe. Ich hoffe dass mir das nicht zum verhängnis werden könnte.
Meine Frage ist auch noch was man danach so alles machen kann. Also in einem labor sitzen interessiert mich zB eher weniger.

glg
Zitieren
#9
Also ich war auch eine Durchschnittsschülerin (eher sogar unter Durchschnitt) und das Studium schaff ich mit links. Wichtig ist, dass genügende Interesse für das Fach vorhanden ist, für das du dich inskribierst. Außerdem solltest du
motiviert genug sein 3 Wochen am Stück zu lernen.
Aber dann bist du sicherlich geeignet!
Viel Erfolg!
Zitieren
#10
Ich finde auch das die schulischen Leistungen nicht wirklich ausschlaggebend dafür sind dass du ein Studium schaffst.

Ich bin auch in eine HBLA gegangen und hatte keinen Plan von Chemie, Physik etc mit genügend Motivation und Durchhaltevermögen ist es aber zu schaffen.

Aber denk daran wenn du dich dafür entscheidest musst du damit rechnen dass du wirklich viel lernen musst.....
Ich würd sagen die Matura ist gegen einige unserer Prüfungen ein Klacks!

Wünsch dir alles gute

LG
Zitieren
#11
bzgl. chemie: unsere chemie-prüfungen sind schon so angelegt, dass man den stoff wirklich verstehen soll, mit auswendig lernen geht da nichts.... aber mit genügend durchhaltevermögen ist das auch zu schaffen!
Zitieren
#12
Und arbeitet ihr nebenbei auch noch?
Wie oft seid ihr an der uni?

Lg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
25Question Wie findet ihr das EW-Studium? 14 5.185 11.02.2012, 18:28
Letzter Beitrag: ewlerin
  neben dem Studium arbeiten?! 16 13.814 16.10.2010, 12:14
Letzter Beitrag: Rincewind
  bachelor studium suzzi11 2 2.240 04.02.2010, 23:05
Letzter Beitrag: suzzi11
  Psychologie Studium Gasty 1 1.848 20.07.2009, 12:41
Letzter Beitrag: sunshine1990

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste