Bewertung:
3
hej ich komm mit ein paar prüfungsfragen nicht zurecht, wär super wenn mir jemand helfen könnte, bitte:
-nutritive AO--was ist damit gemeint? nährende antioxidantien???was wär denn da ein beispiel?
-NÄ, RÄ + gesamtwirksamkeit von vit.C in LM--soll man da die dosierungsformen hinschreiben?
-ß-carotin vs. cryptoxanthin (biodiversität)--ist da gemeint, dass ß-carotin besser oder mehr vom körper aufgenommen wird???
Bewertung:
0
nutritive ao sind beta carotin, vit E und C
und beta carotin hat 2 beta ionenringe und kann deswegen effektiver in retinol umgewandelt werden! oder?
Bewertung:
0
uh okay aber wieso wird dann beta carotin trotzdem mehr in retinol umgewandelt werden?
Bewertung:
0
Ich würde sagen bei Cryptoxanthin zählt nur der eine Iononring weil der ander (mit OH) substituriert ist - er muss aber unsubstituiert sein - also 1 mg RÄ = 12 mg Cryptoxanthin
Bewertung:
0
ja wahrscheinlich liegts an der hydroxylgruppe...
hamma noch mehr fragen?
dir mittlere hatte ich bei der letzten prüfung..die kornsteiner konnte mir damals auch nicht sagen was sie da will haha
Bewertung:
0
und die nutritiven AO sind meiner Meinung nach einfach die sekundären Pflanzenstoffe - also die antioxidativen wären dann Carotinoide, Polyphenole, Phytoöstrogene, Protease-Inhibitoren und Sulfide.
Gesamtwirksamtkeit in LM - was macht Ascorbinsäure in Lebensmitteln? hab ja keine AHnung was die da wollen aber ich würde in die Richtung wasserlösliches Antioxidans - bzw Konservierungsmittel gehen und den Wirkmechanismus als Redoxsystem beschreiben !?