Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Studienanfang - Prüfungen
Hallo,

ich studiere schon einige Semester an der UniWien ( ein ganz anderes Themengebiet) und will nun gerne mein eigentliches Traumstudium - die Ernährungswisenschaft - zusätzlich machen bzw. mich nach Beendigung des anderen Studiums ganz darauf konzentrieren. Smile
Da ich aber einen guten STart haben will und so zügig wie möglich arbeiten will, wollte ich mich erkundigen, ob ich schon am Semesteranfang eine Prüfung machen kann ( ich bin ja schon Studentin und könnte die LV theoretisch ja als Freies Wahlfach besucht haben)?!
Wenn das möglich ist, würdet ihr mir etwas bestimmtes empfehlen?

Ich bin grad sehr motiviert und würde das gerne irgendwie nutzen Big Grin

Alles Liebe,
RadioSweetheart
wenn du zügig voran kommen willst, dann solltest du schaun, dass du die step-prüfungen hinter dich bringst. die sind dann nämlich voraussetzung für fast alle anderen prüfungen.
das sind alles ziemlich mühsame prüfungen (chemie, physiologie, ernährungslehre a&m, histologie und anatomie), histologie und anatomie is am einfachsten, würd ich sagen..

am besten, du schaust dir den studienplan an:
http://www.univie.ac.at/nutrition/Curric..._MA199.pdf

prüfungstermine gibts hier:
http://www.univie.ac.at/strvew/kalender/cal.php

anmeldung läuft übers univis!

frag einfach, wenn du was genauer wissen willst!
lg
Ja theoretisch kannst du sofort mit Prüfungen starten. Bist du schon für EW eingeschrieben? Falls nein, dann musst du dich bei den Prüfungen auch (noch) nicht an Voraussetzungen halten. Falls du bereits für EW gemeldet bist, musst du schauen, welche Module Voraussetzungen haben. Und wie bereits babebibobu geschrieben hat, mach so schnell wie möglich die STEP fertig!
Pinguine sind Vögel, die nur fliegen, wenn man sie schmeißt...
Lieben Dank für die schnellen Antworten! Smile

Nein, für EW werd ich mich erst einschreiben - Anfang September ( oder, wenn ich mich noch nicht an die Voraussetzungen halten muss zwecks Prüfungen, vielleicht sogar später, da die Prüfungen, wie ich grad gesehen habe, Anfang September sind).

Welche Prüfungen wären denn da empfehlenswert? Bzw. ich habe keinerlei Unterlagen, hab aber shcon das Skriptenpool entdeckt und frage mich nun, was man in Eigenregie schaffen kann und wo der Vorlesungsbesuch nicht unbedingt notwendig für die Prüfung war.

Würde mich sehr über weitere Antworten freuen!

Alles Liebe
RadioSweetheart
ich war wegen anwesenheitspflicht in meinem zweiten studium eigentlich bei so gut wie keiner vo.. am besten, du versuchst dein glück mit der suchfunktion hier im forum, es sind reichlich tipps zu den einzelnen prüfungen vorhanden! wenn du so motiviert bist und sonst keine prüfungen machen musst, würd ich wirklich sagen, dass du die stepprüfungen machen solltest.

außerdem gibts einen ew-account auf www.mydrive.ch
benutzername: ernaehrung
passwort: allyoucaneat

und erwi: www.erwi.net

dort findest du unterlagen zu den meisten prüfungen!

glg

aja: das hab ich auf die schnelle gefunden, könnte dich interessieren:
http://www.univie.ac.at/strvew/bbs/showt...826&page=1
http://www.univie.ac.at/strvew/bbs/showt...?tid=11153
super! Herzlichen Dank! Smile
Ich werd gleich mal alles anschaun und dann entscheiden, welche Prüfung(en) ich in Angriff nehmen werde.

DANKE Smile
also ich würde d ir anatomie empfehlen.. ist eine der step vorlesungen, nicht allzu schwer und das skriptum findest du im skriptenpool (von 2003 oder so - mit zwei nackten menschen auf der ersten seite)
du musst nur aufpassen, für manche prüfungen musst die theoretisch die vorlesung besucht haben können um sie zu machen. (dh wenn du dich erst einschreibst im herbst, kannst du manche prüfungen erst im winter machen, nachdem du theoretisch die vorlesung besucht haben könntest)
(04.07.2010, 21:05)rudolfine schrieb: du musst nur aufpassen, für manche prüfungen musst die theoretisch die vorlesung besucht haben können um sie zu machen. (dh wenn du dich erst einschreibst im herbst, kannst du manche prüfungen erst im winter machen, nachdem du theoretisch die vorlesung besucht haben könntest)

nein, das gilt für radiosweetheart nicht, weil sie (er?) ja schon an der uni wien inskribiert war und somit rein theoretisch schon alle vos hätte hören können!

glg
aso ok, dass wusste ich nicht! danke für die korrektur
RadioSweetheart = eine sie Wink

Danke nochmal für alle Antworten!
Ja, ich bin schon länger an der UniWien inskribiert, könnte also theoretisch schon seit einigen Semstern Vo's der EW besucht haben.

Ich werde mich auch Anatomie uns Histologie vorbereiten. Hab mir das Skript shcon rausgesucht und es wirkt mach- und schaffbar Smile

Ich denke mal, der Prüfungskalender aktualisiert sich von Monat zu Monat, da mir aufgefallen ist, dass es relativ oft Prüfungstermine gibt.
-> ich bin leider nur bis 10.9 in Wien und dann erst wieder ab 1. Oktober, das heißt ich kann ohnehin nur Anatomie aus der STEP machen. Aber ich hoffe, dass vielleicht im Oktober und im November zusätzlich nochmal Prüfungstermine für andere VOs der STEP angeboten werden.

Wenn es um Physik und allgemeine und organ. Chemie geht ist der Besuch der Lehrveranstaltung sicher sehr sinnvoll, oder?

alles Liebe und herzlichen Dank nochmal für die zahlreichen Antworten! Smile
Naja, du kannst letztlich alle Prüfungen die im ersten oder zweiten Semester vorgesehen sind machen, da du für keine Prüfung aus dem zweiten Semester die STEP brauchst. Wenn es nur darum geht Prüfungen zu machen kann ich dir noch Humanökologie empfehlen, dass ist ziemlich leicht und zugleich spannend Smile.
Ansonsten auch noch Botanik, ist nicht ganz soo leicht, aber auch nicht schwer und hat mir bei Ernährungslehre und Physiologie ziemlich geholfen, dass ich Botanik schon hatte.
Lg

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  welche prüfungen am studienanfang? Nono 23 6.212 05.10.2009, 07:17
Letzter Beitrag: Chulita

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste