Themabewertung:
  • 12 Bewertung(en) - 3.58 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pathophysiologie
#25
natoll hab auch dieses skript gekauft. aber hab es noch nicht verglichen. es sieht nämlich wahnsinnig ausführlich aus und deswegen dachte ich es kann nicht falsch sein dieses skript zu kaufen!!
Zitieren
#26
Eine FRAGE:

Kann das Roux Sarkom Virus beim Menschen Sarkome auslösen???

ICh glaub nicht oder?????
Zitieren
#27
nein das gibts nur bei hühnern.
Zitieren
#28
OK dann Achtung weil bei der Prüfung die auf mydrive steht (die eingescannte) ist das FALSCH BEANTWORTET!!!!!!!
Zitieren
#29
bei den eingescannten sachen hab ich schon ein paar fehler entdeckt.
ich habs mir nur kurz durchgeschaut und hab mir nur einen fehler gemerkt:

es gibt eine frage: können ROS zu apoptose führen? oder so ähnlich und bei dem eingescannten prüfungsbogen wurde die mit "nein" beantwortet. Bei den Folien vom Graf heißt es aber, dass duch Membranschäden und ROS die apoptose über den Mitochondrialen weg stattfindet.

die andern fehler weiß ich im moment nicht mehr, wenn ich mir die fragen nochmal anschau und ich einen sehe, schreib ich das ins forum Smile
Zitieren
#30
@lundiii
das skript besteht aus 2 teilen..hinten is die organ-pathophysiologie,da steht alles drinnen
Zitieren
#31
Bin grad bei Signalwegen über die die Transkription von Proteinen für die Zellteilung gesteurt wird.

Also die G-Protein Rezeptoren etc

Da mir das alles sehr kompliziert vorkommt frage ich mich reicht es wenn ich weiß wo welche Faktoren vorkommen bzw welche Onkogene sind oder muss ich alle wege genau lernen???

Ich find im Skript is das alles nicht sehr gut beschrieben und übers Internet find ich keine gscheiten Erklärungen auch im Taschenatlas der Physiologie/Phatophysiologie steht eigentlich nichts ausführliches drin..........

HILFE
Noch mal zum Rous Sarkom Virus
Kann es nicht doch sein das es auch beim Menschen Sarkome auslöst?


Weil ja src auch beim Menschen vorkommt und dort Tumore auslösen kann.......

Bin grad verwirrt
Zitieren
#32
nein das rous sarkom virus löst ganz sicher nur bei hühnern sarkome aus.
man hat zuerst beim huhn das v-src entdeckt, das bei hühnern sarkome auslöst.
das heißt also beim huhn bildet das virus v-src aus das direkt tumore auslöst.

später hat man aber auch beim menschen src entdeckt. die spielen aber beim zellzyklus immer eine rolle, und können erst bei mutationen krebs auslösen, sie sind also nur potentielle onkogene.
beim menschen gibts keine viren, die direkt tumore auslösen.
da läuft das etwas anders ab:
ein virus gelangt in den menschlichen körper und in eine zelle.
die zelle richtig sich aber nicht selbst zugrunde, sondern toleriert das virus.
Das virus verändert nun Wirtszelle, z.b. indem es ein Protein codiert wodurch ein Transkriptionsfaktor aktiviert (z.b. src) wird -> es entsteht ein Tumor
Zitieren
#33
Ok vielen Dank so in etwa hab ich mir das e gedacht!

LG
Hey könnte das eventuell auch falsch sein...

Aromatische Amine werden in Mitochondrien und Lysosymen Alpha-Amyliert NEIN


Ich weiß nur das sie durch Cytochrome hydroxyliert werden aber wo hab ich nirgends gelesen.........

DANKE
Zitieren
#34
Diese Antwort kommt mir ein bisschen komsich vor.

Kann EBV (Epstein Barr Virus) beim Menschen Tumore auslösen?

NEIN??

Es steht zwar das EBV Pfeiffer`sches Drüsenfieber auslöst aber bei geichzeitiger Infektion mit anderen Viren können auch TUMORE auftreten.

Dann sollte man das doch mit ja beantworten oder???

Vielen DANK
Zitieren
#35
das mit ebv stimmt schon, steht auf seinen folien auf seite 12
Zitieren
#36
Hey is die Frage so richtig beantwortet?

An der motorischen Endplatte enden Fasern der gamma motorischen Hinterhornzellen des Rückenmarkts--------------JA

Ich weiß das die Alpha motorischen Vorderhornzellen dort enden, bei den Gamma MHZ bin ich mir nicht sicher und find auch nichts dazu....

DANKE

Weiß das wirklich niemand?????
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste