Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Biochemische Arbeitstechniken
#13
Vl hat er gesagt, dass die Grundlagen der Biochemie und Biochemische AT Vorraussetzung für die Biochemischen UE sind?!!
Zitieren
#14
Ja das hat er auch gesagt, aber das weiß ich eh... ich glaub ich hab mich wirklich getäuscht..
Zitieren
#15
hallo,
kann jemand das beispiel 260. von den ausgearbeiteten prüfungsfragen lösen?
Es ist das Beispiel mit der Gelfiltration! Die Fragen sind welches Molekulargewicht Transferrin hat und nach wie viel ml Pufferdurchlauf es eluiert. Mein Ansatz wäre dass es nach 22,8mL eluiert (ich hab die 12mL*1,9 gerechnet- aus der Angabe). kann das stimmen?? und wie komm ich auf das Molekulargewicht? und wie soll man die eichkurve machen ? :O

lg
Zitieren
#16
beispiel 260 ? was verwendest du denn für einen fragebogen oder welche unterlagen?
Zitieren
#17
sind die fragen am ende jedes kapitels der folien prüfungsfragen?
Zitieren
#18
ich hab den 39 Seiten langen Fragenkatalog von "erwi.net" wo insgesamt 384 fragen drauf sind.
Zitieren
#19
@ spontan,merci.

auf mydrive habe ich leider keine unterlagen/folien vom prof gefunden.habt ihr sie vl gespeichert und könnt sie kurz hier anführen oder mir sagen, wo ich downloaden kann?
Zitieren
#20
hey leute ich hätte ein paar fragen zu den rechenbeispielen, wäre echt nett wenn ihr mir weiter helfen könnt; )
1. sie benötigen zum passagieren einer zellkultur eine trypsinisierungs lösung mit 5mg trypsin pro 20ml medium. gelierfert bekommen sie eine lösung mit 100U/ml wobei 1 Unit gleich 2mg trypsin sind. wie viel trypsin.stammlösung benötigen suie um 20 mal trypsinisierungslösung herzustellen? (lösung; 0,025)--> ich weiß leider gar nicht wie ich das rechnen soll!
2. Ein mit 125 J markiertes protein hat eine spez. aktivität (sA9 von 10^8 dpm/ug Mw= 10^4 wie groß ist s A in dpm/nanoMol? (lösung 10)--< da kommt mir 10^9 raus?!
3.welche zyklen benötigt man um DNA in einem PCR ansatz von einem fmol auf umol zu vermehren? (lösung:30)
4. dann hätt ich noch eine allgemeine frage zu den extraktionen. die formel ist eh immer die selbe nur ich weiß nie was man für n laos anzahl der etherextraktionen einsetzen muss. weil das nie dabei steht?! zb. hier wie viel mikrog hormon werden durch eine extraktion mit 5ml ether aus 100ml harn (2mikrog steroidhormon (ml ) in die etherphase extrahiert?? Nehm ich da jetzt für n ( hochzahl bei der formel) ?!

vielen dank für eure hilfe; )
das laos soll also heißen sorry vertippt. und bei n für anzahl der etherextraktionen wäre meine frage gewesen ob man da 1 einsetzt weil ja am anfang steht eine extraktion?! ; )
Zitieren
#21
(26.10.2011, 17:27)spontan123 schrieb: ich hab den 39 Seiten langen Fragenkatalog von "erwi.net" wo insgesamt 384 fragen drauf sind.

ich lern auch mit dem.. hoff das geht sich noch aus!!
seit wann lernst du denn schon? ^^
lg
Zitieren
#22
Weiss schon jemand um wieviel Uhr die Prüfung stattfinden wird, da bei der Anmeldung zur Prüfung steht, dass die Uhrzeit noch bekannt gegeben wird....??
Zitieren
#23
ja, du hast recht! aber im prüfungskalender steht 16 Uhr! http://www.univie.ac.at/strvew/kalender/...&catview=0
Zitieren
#24
@miha: ich lern ungefähr seit einer woche, so nebenbei. bei den rechnungsbeispielen hab ich lang gebraucht, weil ich sowas immer verstehen muss und nicht nur irgendwo abschreib. und das verstehen hat bei einigen beispielen länger gedauert :-). hoff auch dass ich mir alles gut merke Wink sind irgendjemandem vl fehler bei den antworten aufgefallen?
lg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
36Smile Biochem. Arbeitstechniken - 2011er Plan? July 2 1.908 16.09.2014, 11:48
Letzter Beitrag: July
  vorbesprechung biochemische arbeitstechniken cla 5 2.544 17.10.2013, 19:45
Letzter Beitrag: innocent
  Nachhilfe biochemische Arbeitstechniken silkeh85 0 1.094 01.10.2013, 19:14
Letzter Beitrag: silkeh85
  biochem. Arbeitstechniken natLL 3 1.751 04.04.2012, 14:42
Letzter Beitrag: BMI007
  Biochem. Arbeitstechniken: nächster termin? elelenchen 3 1.943 11.02.2011, 11:25
Letzter Beitrag: Hipsta

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste