Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Biochemische Arbeitstechniken
#25
hat irgendwer lust die rechnungen durchzugehen? ich war nie in der vorlesung..lern halt mit dem fragenkatalog und den rechenbeispielen. bei denen komm ich aber nicht so gut voran. vllt kann mir die jemand erklären..
würd mich freuen! Smile
Zitieren
#26
ich hätte da eine rechnung, die ich nicht verstehe: Die Konzentration einer Substanz im Blutplasma ist 0,050 mmol/l, jene im
Harn 7,5 mmol/l. Die Tagesmenge ist 1,44l. Die Clearence ist daher … l/min.
(0,15)

kann mir jemand sagen, wie ich das rechne?Smile
Zitieren
#27
hab ich nachgeschaut.
die formel lautet: Clearance C = U x V / P
U: Urinkonzentration
V: Urin Min.Volumen
P: Plasmakonzentration

hab das gegooglet und man bezieht irgendwie noch 24 std. und 60 min mit ein. gerechnet wird das dann so: (7,5 x 1,44) / 24x60x0,05 = 0,151
ich hoffe das hilft dir..
Zitieren
#28
ach soo geht das! ja, das hilft mir, danke!
Zitieren
#29
(29.10.2011, 11:55)aman schrieb: hab ich nachgeschaut.
die formel lautet: Clearance C = U x V / P
U: Urinkonzentration
V: Urin Min.Volumen
P: Plasmakonzentration

hab das gegooglet und man bezieht irgendwie noch 24 std. und 60 min mit ein. gerechnet wird das dann so: (7,5 x 1,44) / 24x60x0,05 = 0,151
ich hoffe das hilft dir..

mir hats auch geholfen Tongue

im hs für chemie medizin???
wo ist das denn??danke für die antwort Big Grin
Zitieren
#30
hey weiß echt keiner wie die rechnungen gehen.?! falls wer wa sweiß bitte sagen; ) wäre echt voll nett von euch. und wegen der uhrzeit ich nehm an dass es 16 uhr ist so wie es im kalender steht?!
hey leute ich hätte ein paar fragen zu den rechenbeispielen, wäre echt nett wenn ihr mir weiter helfen könnt; )
1. sie benötigen zum passagieren einer zellkultur eine trypsinisierungs lösung mit 5mg trypsin pro 20ml medium. gelierfert bekommen sie eine lösung mit 100U/ml wobei 1 Unit gleich 2mg trypsin sind. wie viel trypsin.stammlösung benötigen suie um 20 mal trypsinisierungslösung herzustellen? (lösung; 0,025)--> ich weiß leider gar nicht wie ich das rechnen soll!
2. Ein mit 125 J markiertes protein hat eine spez. aktivität (sA9 von 10^8 dpm/ug Mw= 10^4 wie groß ist s A in dpm/nanoMol? (lösung 10)--< da kommt mir 10^9 raus?!
3.welche zyklen benötigt man um DNA in einem PCR ansatz von einem fmol auf umol zu vermehren? (lösung:30)
4. dann hätt ich noch eine allgemeine frage zu den extraktionen. die formel ist eh immer die selbe nur ich weiß nie was man für n laos anzahl der etherextraktionen einsetzen muss. weil das nie dabei steht?! zb. hier wie viel mikrog hormon werden durch eine extraktion mit 5ml ether aus 100ml harn (2mikrog steroidhormon (ml ) in die etherphase extrahiert?? Nehm ich da jetzt für n ( hochzahl bei der formel) ?!

vielen dank für eure hilfe; )
--------------------------------------------------------------------------------
Zitieren
#31
Ich weiß, dass ist schon sehr sehr oft hier diskutiert worden nur finde ich den passenden thread nicht mehr.

Ich steh gerade an, wie lautet jz die richtige umrechnung -->
50*50*10 = 25000 µm³
und ich hab einen durchmesser von 0,196 cm²

wie komme ich von cm² auf µm³ ??

Danke!!!
Zitieren
#32
Hallo!

@Antonia.p
1) angegeben: 5mg Trypsin sind in 20 mL Medium ; 1 Unit = 2 mg Trypsin ; wir haben eine Lösung mit 100 U/mL ; Frage: wie viel mL Trypsin Stammlsg. für 20 mL Trypsinlsg?

Ich hab's so gerechnet: Wir haben eine Lsg. mit 100 U/mL, da 1 U = 2mg Trypsin --> 100 x 2 = 200 mg Trypsin/mL.
Dann 5 : 200 (da wir ja 5mg gegeben haben) = 0,025 mL

zu Fragen 2) & 3) gib mir bitte die Erwi-Bsp.nummer an, ich hab schon so viel gerechnet und so viele Zettel, find das sonst nimmer haha ^^

zur 4.) Frage - bei den Extraktionen: n ist immer das was in der Angabe steht. Also wenn steht "bei einer Extraktion von" ist n=1, wenn steht "Sie führen zwei Extraktionen durch..." dann n=2, etc...

@ Vikii - die Umrechnung geht folgendermaßen:

25 000 µm^3 --> zuerst dividiert durch 10 = 2500 µm^2 (bzw. diesen Schritt kannst du dir ersparen wenn du einfach bei den
Abmessungen L x B nimmst, die H ist eig. nicht relevant)
dann dividiert durch 10^6 = 0,0025 mm^2

Dann zum Schluss die 19,64 mm^2/0,0025mm^2 = 7856 Zellen

----------------

Soda, hoffe ich konnte helfen! Werd später ws selbst noch ein paar Fragen reinposten Wink LG
Ach ja, weiß jemand wann genau die biochem. UE sein werden? Schon Ende November gell? LG
Wie nennt man einen Keks, bei Sonnenschein, unter einem Baum? Ein schattiges Plätzchen! Smile
Zitieren
#33
hat keiner lust sich morgen oder so zu treffen und die rechenbeispiele durchzugehen?das wär echt super..!!!
Zitieren
#34
Ich kann leider nicht ich muss arbeiten...

So hab aber grad die Lösung zum Bsp. 3) von der vorherigen Seite gefunden.

Die Frage war: Wie viele Zyklen benötigt man um DNA in einem PCR Ansatz von 1fmol auf µmol zu vermehren?

Also 1 Molekül -> 1 fmol = 10^-15 mol
1 Molekül -> 1 µmol = 10^-6 mol

Jetzt 10^-6 : 10^-15 = 10^9

Jetzt 2 ^n = 10^9
n log 2 = 9 (beide hochzahlen werden heruntergeholt)
n 0,3 = 9 /:0,3
n = 30, d.h. 30 Zyklen benötigt

Das Bsp. ist also ziemlich ähnlich zum 4. Bsp. von Hüttingers "Rechnungsteil 1" Smile
Ach @Antonia.p kannst du vl deinen Rechnungsweg zu deiner Frage 2. reinposten? Danke
Wie nennt man einen Keks, bei Sonnenschein, unter einem Baum? Ein schattiges Plätzchen! Smile
Zitieren
#35
@kirsten: trotzdem danke. ja, wenn ich das richtig im kopf habe, dann sind die übungen so ab dem 22. glaub ich. und am 18. vorbesprechung..?!

kann jemand nochmal genau sagen wie die prüfung aufgebaut ist? wie viele fragen,rechnungen?
danke!
Zitieren
#36
ja danke kirsten Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
36Smile Biochem. Arbeitstechniken - 2011er Plan? July 2 1.909 16.09.2014, 11:48
Letzter Beitrag: July
  vorbesprechung biochemische arbeitstechniken cla 5 2.545 17.10.2013, 19:45
Letzter Beitrag: innocent
  Nachhilfe biochemische Arbeitstechniken silkeh85 0 1.096 01.10.2013, 19:14
Letzter Beitrag: silkeh85
  biochem. Arbeitstechniken natLL 3 1.752 04.04.2012, 14:42
Letzter Beitrag: BMI007
  Biochem. Arbeitstechniken: nächster termin? elelenchen 3 1.943 11.02.2011, 11:25
Letzter Beitrag: Hipsta

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste