Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
makronährstoffe
#49
kann mir jemand bei diesen fragen bitte noch eine erklärung geben warum das so ist?
-) Strukturlipide enthalten vorwiegend mehrfach ungesättigte Fettsäuren NEIN
-) durch eine Transaminierung wird eine Aminogruppe einer AS auf eine Ketosäure übertragen und die AS wird zur Ketose Nein (was entsteht da nun am Schluß? wirklich eine Ketosäure?)
-) Retinolbindungsprotein hat eine tägliche fraktionelle Abbaurate von mehr als 100% Ja (woher kommen die 125%?)

danke!
aja und bei dieser frage
a) Cholezystokinin ist ein Sättigungshormon --> gehört doch nein, ist ja ein stättigungspeptid
Zitieren
#50
-)Strukturlipide sind fette die zum aufbau von "strukturfett" im körper gebildet werden, also für zellmembranen etc. dadurch sind sie ja "tierisches fett" und beinhalten dadurch gesättigte fs
-) bei der transaminierung entsteht eine komplett neue as und ketosäure

beim retinol hab ich leider auch keine ahnung
aber cholezystokinin ist ein peptidhormon, dass u a das sättigungsgefühl mit beeinflusst, also ist die antwort JA
Zitieren
#51
super, dankeschön Smile
________________________

und danke gorgie!!! wahnsinn, das steht ja einfach irgendwo, die folie hätt ich gar nicht beachtet.
Zitieren
#52
Bezügl. RbP(retinolbindungsprotein)
Seite 28/Proteinfolien/Fraktionelle abbaurate %gesamt /d ->120%
Zitieren
#53
HallihalloWink

vl. liests ja noch wer vor der prüfung morgenWink

Welche beiden Enzyme sind verantwortlich für die Bildung von Eicosanoiden aus Arachidonsäure bzw. Eicosapentaensäure?

*) Lipoxygenase (sollt stimmen lt. Taschenatlas d. Ern.)
*) Phospholipase A2 (???)

Danke!
Zitieren
#54
also ich glaube die cyclooxigenase und liopxygenase und daraus entstehen dann je nach enzym, die verschiedenen eicosanoide.....aus der phospholipase a2 entsteht ja erst die archidonsäure
Zitieren
#55
Eicosanoidedie lassen sich in drei Untergruppen aufteilen: Prostaglandine (PG), Leukotriene und Epoxide.
Somit sind die Cyclooxygenase und Lipoxigenase dafür verantwortlich
(siehe Lipid Folien Seite 59)
Zitieren
#56
falls es vl noch jmd. liest, hätt ich auch eine frage:
delta-6-desaturase hat zu ölsäure eine höhere affinität als zu linolsäure ?
ich würd sagen NEIN, aba bin mir unsicher.
Zitieren
#57
(14.06.2011, 06:31)BMI007 schrieb: falls es vl noch jmd. liest, hätt ich auch eine frage:
delta-6-desaturase hat zu ölsäure eine höhere affinität als zu linolsäure ?
ich würd sagen NEIN, aba bin mir unsicher.

Bei der Frage war ich mir zunächst auch unsicher, da i nix genaueres im taschenatl. oder im roten buch finden konnte. habs dann gegeooglet und das hats mir "ausgespuckt"Smile

"Besonders das Delta 6 Desaturase Enzym hat eine höhere Affinität für Linolensäure als für Linolsäure und die Affinität für Linolsäure ist wiederum höher, als die für die Ölsäure."

==> also NEIN!

die Seite ist eher einer werbung-, als wissensseite, aber was anderes hab ich auch nciht wirklich gefunden;(
http://www.sportnahrung-engel.de/?lex_id...n=lex_info

DANKE gorgie und curywurlyWink

viel glück für heute!
Zitieren
#58
danke für die schnelle antwort mmarlene! Smile wünsch euch auch allen viel glück und ganz leichte fragen Wink!!!!
Zitieren
#59
(14.06.2011, 06:51)BMI007 schrieb: danke für die schnelle antwort mmarlene! Smile wünsch euch auch allen viel glück und ganz leichte fragen Wink!!!!

wie war die prüfung? Smile


Zitieren
#60
wann meint ihr kommen die noten vom 14.juni? hoffentlich bald
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste